»Engagierte Stadt« Sondershausen zu Gast im Haus im Park

Wie funktioniert die Vernetzung von freiwillig Engagierten in anderen Kommunen? Vor welchen Herausforderungen und Bedürfnisse stehen die Akteure? Das wollten Vertreter der »Engagierten Stadt« Sondershausen wissen und besuchten das Haus im Park der Körber-Stiftung.

Im Haus im Park, dem Standort der Körber-Stiftung in Hamburg-Bergedorf - an dem sich die Generationen 50 plus auf vielfältige Weise engagieren - gab es spannende Impulse für den Austausch mit der »Engagierten Stadt« Sondershausen. Bianca Fliß und Melanie Pantosch erhielten Einblick, inwiefern Engagementförderung im Haus im Park die Brücke bildet, sich mit anderen Akteuren in der Kommune zu vernetzen. Es beherbergt die lokale Freiwilligenagentur, ist ebenfalls Sitz der SHiP - Stiftung Haus im Park, die Engagement in Bergedorf in Fahrt bringt und ist aktuell Raumgeber für unterschiedliche Initiativen zur Flüchtlingshilfe.

»Das Haus im Park  beschäftigt sich vorwiegend mit den Bedürfnissen und der aktiven Teilhabe älterer Generationen, während wir die nachhaltige Entwicklung in unserer Region fördern wollen,« erklärt Bianca Fliß, freie Mitarbeiterin des Stadtjugendrings Sondershausen e.V. »Uns eint aber die Motivation, eine zukunftsfähige Engagementlandschaft gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Kommune, Politik und Unternehmen vor Ort zu gestalten und regionale Kompetenzen zu vernetzen.«

Programm Engagierte Stadt