Die Idee

Das von fünf Stiftungen, einem Unternehmen und dem Bundesfamilienministerium getragene und in der Körber-Stiftung angesiedelte Netzwerkprogramm Engagierte Stadt stärkt die kommunale Infrastruktur für Engagement – mit Geld und Beratung. Gleichzeitig werden auf der lokalen Ebene wie auch unter den Programmträgern neue Formen der strategischen trisektoralen Zusammenarbeit auf Augenhöhe erprobt.

Website

Alle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der Engagierten Stadt.

zur Website der Engagierten Stadt

Video: Was ist die Engagierte Stadt?

Meldung

Die »Engagierte Stadt« sei eines der besonderen Programme in Deutschland, das zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements beitrage, betonte Bundesfamilienministerin Katarina Barley in ihrer Begrüßung zum 2. EngagementTag. Das Treffen wurde vom Bundesfamilienministerium und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement ausgerichtet.

Meldung

Wie lässt sich Engagement lebendig präsentieren? Bis zum 17. September lief die 13. Woche des Bürgerschaftlichen Engagements unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auch das in der Körber-Stiftung angesiedelte Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« beteiligte sich mit einer Video-Online-Kampagne.

Video: Netzwerk-Treffen der Engagierten Stadt

Video: Barcamp der Engagierten Stadt