+
Engagierte Stadt

Nachrichten-Archiv der Engagierten Stadt

– Meldung

Kindern und Jugendlichen, die von der verheerenden Flut im Sommer getroffen wurden, hat die Engagierte Stadt Bitburg in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Westeifel e. V. ein breites Freizeitangebot spendiert. Als Mitglied im Netzwerkprogramm der Engagierten Stadt haben wir sie dabei unterstützt.

weiter

– Meldung

Es sind erschreckende Bilder, die nach dem Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Gedächtnis bleiben. Doch gleichzeitig gibt es Momentaufnahmen großer Hilfsbereitschaft und Solidarität – so auch in jenen betroffenen Kommunen, denen die Körber-Stiftung seit 2015 über das Netzwerk »Engagierte Stadt« verbunden ist.

weiter

– Meldung

Kiel will dabei sein, Heidelberg gehört jetzt dazu, Bottrop schließt sich an und Rostock ebenfalls. Das Netzwerk »Engagierte Stadt« ist auf 100 große und kleinere Kommunen angewachsen.

weiter

– Meldung

Sie werden beschimpft, beleidigt und bedroht – das Klima ist rauer geworden für Politikerinnen und Politiker in Deutschland. Und das gerade dort, wo sie besonders nah an den Menschen arbeiten: auf kommunaler Ebene.

weiter

– Meldung

Ein Brandanschlag aufs Auto, Drohbriefe sowie eine weitere Bedrohung per E-Mail: All dies hat der Neuruppiner Bürgermeister Jens-Peter Golde in den vergangenen zwei Wochen erlebt. Und all dies steht stellvertretend für immer mehr Angriffe auf kommunale Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. 

weiter

– Meldung

Den Startschuss für die Zusammenarbeit markierte die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags am 14. September 2020 per Videokonferenz: In der Rheinland-Pfälzischen Staatskanzlei durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, im Bundesfamilienministerium durch Franziska Giffey und in der Körber-Stiftung durch Lothar Dittmer.

weiter

to top