Erster Spatenstich für das KörberHaus

Mit einem symbolischen Spatenstich starteten Lothar Dittmer, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung, Arne Dornquast, Leiter des Bezirksamtes Bergedorf, und Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH, den offiziellen Baubeginn des KörberHauses – dem neuen Treffpunkt für alle Generationen und Kulturen in der Mitte Bergedorfs.

»Dieser Spatenstich markiert die Fortsetzung des nachhaltigen Engagements der Körber-Stiftung in Bergedorf – an neuem Ort und mit starken Partnern. Wir bleiben dem Bezirk als Heimat unseres Stifters Kurt A. Körber und Wiege unserer Stiftung auch in den kommenden Jahrzehnten verbunden«, erklärte Lothar Dittmer. Auch Arne Dornquast freut sich über den Baubeginn zum KörberHaus: »Hier entsteht ein ganz besonderes Haus für Bergedorf und dies in vielerlei Hinsicht. Angefangen bei der starken Partnerschaft zwischen Bezirk und Stiftung, über die unterschiedlichen Nutzer und das daraus resultierende vielfältige Angebot bis hin zu der besonderen Lage im Herzen Bergedorfs und zugleich von Wasser umgeben.«

Das neue Kultur- und Begegnungszentrum liegt auf der Halbinsel mitten in Bergedorf im historischen Binnenhafen in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof, zum City Center Bergedorf und zur Bergedorfer Straße. Das KörberHaus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Körber-Stiftung und des Bezirksamtes, das auf rund 6.000 Quadratmetern Fläche ein Theater mit gemeinwohl-orientierten Angeboten und einem Café kombiniert. Das Angebot wird so vielfältig wie Bergedorf selbst, hierfür kooperieren insgesamt neun Partner: Das Bezirksamt Bergedorf mit dem AWO-Seniorentreff und dem Seniorenbeirat, die Hamburger Öffentliche Bücherhalle und die Hamburger Volkshochschule sowie die Körber-Stiftung mit den Angeboten für Menschen 50 plus, dem LichtwarkTheater, der SHiP – Stiftung Haus im Park und der Freiwilligenagentur Bergedorf.

Während die Körber-Stiftung und das Bezirksamt Bergedorf gemeinsam mit weiteren Partnern inhaltlich kooperieren und das Konzept des neuen Treffpunkts entwickeln, übernimmt Sprinkenhof als Bauherr die Realisierung des KörberHauses. Die Inbetriebnahme des KörberHauses ist für Ende 2020/Anfang 2021 geplant.

Mehr Informationen und Stimmen zum KörberHaus sowie eine Livecam zum Baustellengelände finden Sie hier.