Die Idee

Das Geschichtsnetzwerk EUSTORY regt junge Europäer zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit zentralen Gegenwartsfragen der europäischen Geschichte an. Es verbindet zivilgesellschaftliche Organisationen aus über 20 Ländern Europas, die nationale Geschichtswettbewerbe durchführen. Das Netzwerk fördert »Geschichte von unten«, den grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch und die historisch-politische Meinungsbildung junger Europäer.

Website

Auf der EUSTORY-Website (englisch) erhalten Sie einen Einblick in die Aktivitäten aus über 20 Mitgliedsländern

zur EUSTORY-Website

Meldung

Nachhaltigkeit von Stiftungsarbeit lässt sich manchmal auch biografisch festmachen. Katja Fausser, Leiterin des EUSTORY-Netzwerks, sprach mit dem Historiker Hazdra Zdeněk, Direktor des Instituts für Totalitarismusforschung in Prag, über die Auswirkungen von EUSTORY auf seinen beruflichen Werdegang und die europäische Erinnerungskultur.

Meldung

Mit stehenden Ovationen für die beeindruckende Arbeit von 100 jungen Europäern ging in Berlin der erste EUSTORY Next Generation Summit zu Ende. Welche Schlüssel hält die Geschichte für das Verständnis der Gegenwart und die Gestaltung der Zukunft in Europa bereit? Dieser Frage näherten sich die Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.

EUSTORY-Mitgliedsländer

In über 20 Mitgliedsländern organisieren Stiftungen, NGOs und Geschichtslehrerverbände historische Forschungswettbewerbe für junge Menschen.
Informationen zu den Organisationen (englisch) unter eustory.eu/network-members

Junge Forschung

Autorin: Yana Voynova

Land: Bulgarien

Wettbewerbsthema: »Grenzen in der Geschichte – Geschichte ohne Grenzen«

Beitragstitel: »Geschlossene Räume in Grenzregionen zur Zeit des Sozialismus« (2016)

Mein Wettbewerbsbeitrag handelte von…
…Bulgarien zur Zeit des Kommunismus. Das Militär führte damals strenge Einschränkungen der Bewegungsfreiheit ein. Menschen mussten ihre Heimat verlassen und in andere Teile des Landes umsiedeln. Das Betreten von bestimmten Regionen war nur mit einer polizeilichen Erlaubnis möglich.

Mehr über Yanas Forschungsprojekt (englisch): www.eustory.eu/bulgaria-85

Körber-Stiftung