Die Idee

Der demografische Wandel ist ein internationaler Megatrend. In vielen Regionen der Welt zeichnet sich eine massive Alterung der Bevölkerung ab. Es sind vor allem die Städte, die kreative und innovative Lösungen für ihre alternden Gesellschaften entwickeln – ein Blick über den Tellerrand in diese Städte lohnt sich!

Mit der Expedition Age &City lädt die Körber-Stiftung dazu ein, die Altersfreundlichkeit jenseits der Landesgrenzen zu erforschen. Denn internationale Städte bieten Inspiration und überraschende Ideen.

Um die Teilnahme bewerben können sich kommunale Schlüsselakteure des demografischen Wandels aus Politik und Verwaltung. Begleitet werden sie durch ausgewählte Themenexpertinnen und -experten.

Sie lernen vor Ort die strategischen Konzepte altersfreundlicher Städte und die verantwortlichen Entscheiderinnen und Entscheider in der Verwaltung kennen und besuchen zukunftsweisende Projekte. Über ihre Erfahrungen berichten die Expeditionsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf dem jährlichen Körber Demografie-Symposium.

Meldung

Eine von der Körber-Stiftung mitgeförderte aktuelle Studie des Berlin-Instituts zeigt: In Deutschland wird sich die Vielfalt der Lebensverhältnisse in den kommenden Jahren noch verstärken. Neben boomenden Großstadtregionen verschärfen Abwanderung in ländlichen Regionen bestehende demografische und strukturelle Herausforderungen.

Expedition Age & City 2019

Die erste Expedition Age & City führt vom 11. bis 13. September 2019 in die dänische Stadt Aarhus. Die zweitgrößte Stadt des Landes überzeugt durch ihren umfassenden Ansatz, der mit Demenzfreundlichkeit, der gezielten Bekämpfung von Einsamkeit und der Förderung von Engagement zu einer lebendigen Bürgergesellschaft beiträgt. Die drittglücklichste Stadt der Welt bietet digitale und analoge Begegnungsorte wie genlydaarhus.dk oder das Dokk 1, die offen für Menschen aller Herkunft und Altersklassen sind. Als European Volunteer Capital 2018 mit über 1000 Vereinen und zivilgesellschaftlichen Initiativen versteht die Stadtverwaltung ihren Auftrag so: »Help people to find a new sense of community«.

Bewerbung

Bewerben können sich Angehörige kommunaler Politik und Verwaltung. In ihrer Bewerbung stellen sie ihre Erfahrung mit den Themen Alter und Demografie in ihrer eigenen Stadt vor. Und sie präsentieren, was sie sich von der Expedition erhoffen. Mit der Teilnahme an der Expedition Age & City erklären sich die Teilnehmenden bereit, ihre Erkenntnisse auf dem Körber Demografie-Symposium einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Mai 2019. Die Teilnehmenden tragen die Kosten der Anreise sowie die Verpflegung vor Ort.

zur Bewerbung

Karin Haist
Leiterin bundesweite Demografie-Projekte
Stv. Leiterin im Haus im Park