Fachtagung Seniorentheater

Was kann Seniorentheater? Wer braucht es? Wo will es hin? Seit gut 30 Jahren haben sich quer durch die Republik verschiedene Spielarten von Theater mit, für und von älteren Menschen entwickelt, die das gängige Altersbild maßgeblich veränderten.

Die Seniorentheater-Szene ist bunt und vielfältig, an Nachwuchs herrscht angesichts des demographischen Wandels kein Mangel. Neue Gruppen schießen aus dem Boden, spannende Themen liegen auf der Straße und die ästhetische Praxis ist hochinteressant.

Doch die strukturellen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten sind sehr bescheiden. Die Fachtagung »Seniorentheater – Kulturelle Bildung und Gesundheitsförderung im Alter«‌ thematisiert dieses Ungleichgewicht am 25. Juni im Haus im Park der Körber-Stiftung. Sie rückt gelungene Beispiele ins Scheinwerferlicht und sucht die Diskussion mit Fachleuten aus Medizin, Politik, Verwaltung, dem Stadttheater und der freien Szene. Denn die kreativen Potenziale des Theaterspiels sind eine unvergleichliche Ressource: sie halten gesund, sozial verbunden, geistig gefordert, gesellschaftlich wirksam, ästhetisch innovativ und nicht zuletzt vergnügt.

Anmeldungen bis 31. Mai 2015
in der BDAT-Bundesgeschäftsstelle
bei Alexandra Heyden.
heyden@bdat.info
Tel 030 2639859-17
Bitte nutzen Sie auch das Anmeldeformular.
Sie können es am PC oder handschriftlich ausfüllen.

Tagungsort:
Haus im Park der Körber-Stiftung,
Gräpelweg 8,
21029 Hamburg-Bergedorf.
Teilnahmegebühr inkl. Verpflegung: 25 € / 15 €
ermäßigt für Auszubildende und Studierende gegen Nachweis

<media 27134 - download "startet Datei-Download">Flyer (PDF)</media>
<media 27133 - download "startet Datei-Download">Anmeldeformular (PDF)</media>

Die Fachtagung »Seniorentheater – Kulturelle Bildung und Gesundheitsförderung im Alter« ist eine Veranstaltung vom Bund Deutscher Amateurtheater e.V. und seinem Bundesarbeitskreis Seniorentheater in Kooperation mit dem Haus im Park der Körber-Stiftung sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft Senioren-Organisationen e.V.(BAGSO), dem Bundesverband Theaterpädagogik e.V. (BuT) und kubia - Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter, Remscheid.