• Foto: Jennifer Jacquemart

• - Meldung

FutureLab Europe begrüßt 20 neue Teilnehmer in Brüssel

Vom 21. bis zum 26. September wird die vierte Generation des FutureLab Europe in Brüssel zusammenkommen, um am »Annual Forum« teilzunehmen. Die 20 jungen Europäer werden sich in dem einwöchigen Programm auf Fragen zu Demokratie und Chancengerechtigkeit in Europa konzentrieren.

Die neuen Teilnehmer des FutureLab Europe kommen aus 15 europäischen Ländern – EU-Mitgliedsstaaten ebenso wie Nichtmitgliedsstaaten – in die belgische Hauptstadt, um die EU »von innen« kennenzulernen. Während der Einführungswoche werden die 20- bis 28-jährigen Studierenden und jungen Berufstätigen zahlreiche EU-Institutionen besichtigen und mit Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern aktuelle europäische Fragen diskutieren.

Programmhöhepunkte sind Treffen und Gespräche mit Maria João Rodrigues (Mitglied des Europäischen Parlaments), Shahin Vallée (Mitglied des Kabinetts von Herman van Rompuy), Heather Roy (Social Platform) und Ben Butters (Eurochambres). Die neuen Teilnehmer des FutureLab Europe werden zudem einer Sitzung des außenpolitischen Ausschusses im Europäischen Parlament beiwohnen, ihren eigenen Arbeitsplan für die neue EU-Kommission entwickeln und diesen zum Abschluss einem EU-Kommissar überreichen.

Die Einführungswoche legt den Grundstein für die zukünftige Arbeit der jungen Europäer. Im FutureLab Europe werden sie ihre Perspektive auf Europa in Blogs und Artikeln ausformulieren und in Hintergrundgesprächen sowie öffentlichen Debatten mit Europas Entscheidern diskutieren.

FutureLab Europe ist ein Projekt des Stiftungsverbunds European Alliance for Democratic Citizenship unter Leitung der Körber-Stiftung. Es richtet sich an junge Europäer aus den Netzwerken der Mitglieder des Stiftungsverbunds, die sich in hohem Maße gesellschaftlich engagieren und die bereit sind, Antworten auf Fragen der europäischen Gegenwart und Zukunft zu entwickeln und Verantwortung für Europa zu übernehmen.

FutureLab Europe Veröffentlichungen (englisch)

FutureLab Europe Blog (englisch)