Geschichtswettbewerb

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Geschichtswettbewerb 2020/21

Das Thema der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten lautet: »Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft«. Bis zum 28. Februar 2021 haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, ein historisches Thema zu erforschen und einen Beitrag zum Wettbewerb einzureichen.

zum Teilnehmerbereich

Alle wichtigen Infos zum Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

zum Tutorenbereich

Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Foto: Körber-Stiftung/Svea Pietschmann

zum Alumnibereich

Berichte und Aktivitäten für Preisträgerinnen und Preisträger

Interview

Iris Buchholz war Leistungssportlerin und gehörte als Jugendliche zur Elite der Ruderinnen in der DDR. Mit 19 Jahren schaffte die Schwerinerin nach Jahren des Leistungsdrucks auf einem Sportinternat in Berlin den Absprung. Die Nachwirkungen dieser Zeit spürt sie allerdings bis heute.

Meldung

Vor rund fünf Jahren hat Lisa Querner am Geschichtswettbewerb 2014/15 »Anders sein. Außenseiter in der Geschichte« teilgenommen. Gemeinsam mit ihrer damals 10. Klasse des Hamburger Luisengymnasiums erforschte die heute 22-Jährige eine scheinbar verdrängte Geschichte. Louisa Lorenzen hat mit ihr gesprochen.

Tutoren-Umfrage zum Geschichtswettbewerb

Was bewirkt der Geschichtswettbewerb im Schulalltag? Rund 20 Jahre nach der letzten Umfrage zum Geschichtswettbewerb aus dem Jahr 1997 wurden Tutorinnen und Tutoren im Sommer 2018 erneut gebeten, zu den Rahmenbedingungen und der Wirksamkeit des Wettbewerbs Auskunft zu geben. Anke John, Professorin für Geschichtsdidaktik an der Universität Jena, entwickelte gemeinsam mit dem Team des Geschichtswettbewerbs einen Fragebogen, den 392 Tutoren beantwortet haben.

Die vollständigen Umfrageergebnisse (PDF)

Auswertung der Ergebnisse,
ein Beitrag von Anke John
(PDF)

Wettbewerbsarchiv

Unsere Datenbank

Über 146.500 Schülerinnen und Schüler haben sich seit 1973 mit mehr als 33.500 Projekten beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beteiligt. In unserer Online-Datenbank können Sie über 5.200 preisgekrönte Wettbewerbsarbeiten recherchieren, die im Archiv der Körber-Stiftung für Forschungszwecke bereitgehalten werden. Bei Interesse an Wettbewerbsbeiträgen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre

Die Körber-Stiftung und das coronarchiv haben gemeinsam Kinder und Jugendliche aufgerufen, eigene Fundstücke, Erfahrungsberichte und Erlebnisse in der Corona-Krise zu dokumentieren. Nun sind die Ergebnisse und die Preisbeiträge online einsehbar.

Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
Telefon +49 · 40 · 80 81 92 - 145
Telefax +49 • 40 • 80 81 92 - 302