Die Idee

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Video: Was ist der Geschichtswettbewerb?

Der Wettbewerb 2018/19

Am 28. Februar 2019 war Einsendeschluss beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch«. Insgesamt beteiligten sich mehr als 5.500 Kinder und Jugendliche mit rund 2000 Beiträgen. Es ist die beitragsstärkste Ausschreibung seit 1993.

Ende Mai werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihr Abschneiden beim Wettbewerb benachrichtigt. Anfang Juni werden die Preisträgerinnen und Preisträger auf Landesebene bekanntgegeben. Im Sommer 2019 werden die besten Arbeiten auf Landesebene ausgezeichnet, bevor im November 2019 die Bundessieger in Berlin durch den Bundespräsidenten geehrt werden.

Die Termine für die Landespreisverleihungen (PDF)

Zum Teilnehmerbereich

Alle wichtigen Infos zum Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler weiter

Zum Tutorenbereich

Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer weiter

Meldung

Am 28. Februar war Einsendeschluss beim Geschichtswettbewerb. Für rund 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist damit die Forschungsphase abgeschlossen. Matthias Heyl, Koordinator der Landesjury Brandenburg, gibt im Interview Einblicke in die jetzt beginnende Juryarbeit und erzählt, was ihn an der Jurorentätigkeit besonders reizt.

Meldung

Am 28. Februar war Einsendeschluss beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch«. Insgesamt beteiligten sich mehr als 5.500 Kinder und Jugendliche mit 1.997 Beiträgen. Es ist die beitragsstärkste Ausschreibung seit 1993.

Tutoren-Umfrage zum Geschichtswettbewerb

Was bewirkt der Geschichtswettbewerb im Schulalltag? Rund 20 Jahre nach der letzten Umfrage zum Geschichtswettbewerb aus dem Jahr 1997 wurden Tutorinnen und Tutoren im Sommer 2018 erneut gebeten, zu den Rahmenbedingungen und der Wirksamkeit des Wettbewerbs Auskunft zu geben. Anke John, Professorin für Geschichtsdidaktik an der Universität Jena, entwickelte gemeinsam mit dem Team des Geschichtswettbewerbs einen Fragebogen, den 392 Tutoren beantwortet haben.

Die vollständigen Umfrageergebnisse (PDF)

Auswertung der Ergebnisse,
ein Beitrag von Anke John
(PDF)