Die Idee

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Hintergrund

Der nächste Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten startet am 1. September 2018!

Video: Was ist der Geschichtswettbewerb?

Der aktuelle Wettbewerb 2016/2017

»Gott und die Welt. Religion macht Geschichte«

… lautete das Thema der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche in der DDR, Berufsbiografien von Priesterinnen, das Wirken Martin Luthers und der Reformation bis heute und die Entwicklungen der islamischen Gemeinden in Deutschland seit den 1960er Jahren. Dies sind nur einige der Themen, zu denen bundesweit mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler beim Geschichtswettbewerb geforscht haben. Aus insgesamt 1.639 eingereichten Beiträgen wurden die besten Arbeiten ausgewählt und mit einem Preis ausgezeichnet.

Im neuen Magazin spurensuchen stellen wir die Erstpreisträger und die Themen der 50 bundesbesten Arbeiten vor. Wir ziehen zu den Wettbewerbsergebnissen Bilanz und zeigen, welche Wirkungen der Geschichtswettbewerb in den Schulen und Archiven erzielt.

Spurensuchen (PDF)

Zum Teilnehmerbereich

Alle wichtigen Infos zum Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler weiter

Zum Tutorenbereich

Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer weiter

Meldung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete im Schloss Bellevue die Erstpreisträger des Geschichtswettbewerbs zum Thema »Gott und die Welt. Religion macht Geschichte« aus. Bundesweit beteiligten sich mehr als 5000 Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb und reichten 1639 Arbeiten ein.

Meldung

Wie haben sich religiöse Feste und Traditionen im Laufe der Zeit gewandelt? Welchen Stellenwert haben religiöse Feiertage im Alltag der Menschen? Wie werden Feste begangen? Rund 150 Beiträge beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten »Gott und die Welt. Religion macht Geschichte« nahmen diese Fragen in den Blick.

Wettbewerbsarchiv

Unsere Datenbank

Über 141.000 Schülerinnen und Schüler haben sich seit 1973 mit mehr als 31.500 Projekten beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beteiligt. In unserer Online-Datenbank können Sie über 5.200 preisgekrönte Wettbewerbsarbeiten recherchieren, die im Archiv der Körber-Stiftung für Forschungszwecke bereitgehalten werden. Bei Interesse an Wettbewerbsbeiträgen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de. weiter

Körber-Stiftung
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
Kehrwieder 12
Telefon +49 · 40 · 80 81 92 - 145
Telefax +49 • 40 • 80 81 92 - 302
Facebook Geschichtswettbewerb
Instagram Geschichtswettbewerb
Twitter @KoerberBildung

#MeineSpurensuche

Der Geschichtswettbewerb ist auf Instagram. Poste Fotos von deiner Spurensuche und teile dein Erlebnis! #MeineSpurensuche #geschichtswettbewerb

Carmen Ludwig
Programmleiterin
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 153
E-Mail ludwig@koerber-stiftung.de
Twitter @carmen_ludwig

Ralph Hülskopf
Office-Manager
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 145
E-Mail huelskopf@koerber-stiftung.de

Kirsten Pörschke
Programm-Managerin
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 162
E-Mail poerschke@koerber-stiftung.de

Laura Wesseler
Programm-Managerin
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 163
E-Mail wesseler@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck (in Elternzeit)
Programm-Manager
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 235
E-Mail vogenbeck@koerber-stiftung.de

Newsletter

Regelmäßige Informationen und Termine rund um den Geschichtswettbewerb erfahren Sie auch im Newsletter.