Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sucht neues Thema

Während die Jurys die erfolgreichsten Beiträge des aktuellen Geschichtswettbewerbs zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« ermitteln, startet die Geschäftsstelle die Themenfindung für die nächste Ausschreibung. Zu welchem Thema sollen Kinder und Jugendliche 2020/2021 auf historische Spurensuche gehen?

Gesucht wird das Thema für den 27. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, der am 1. September 2020 startet. Krisenzeiten, Religion, Außenseiter, Nachbarn – so die Rahmenthemen der vergangenen Wettbewerbsrunden. Haben Sie einen Vorschlag, dann freut sich das Team des Geschichtswettbewerbs über Ihre Ideen, die Sie bis zum 16. Juni 2019 mit einer kurzen Erläuterung an Christine Strotmann unter strotmann@koerber-stiftung.de senden können.

Alle eingereichten Vorschläge fließen in die Themenfindung mit ein, die zunächst vom wissenschaftlichen Beirat des Geschichtswettbewerbs diskutiert wird. Der Beirat erarbeitet Empfehlungen für das Kuratorium, das abschließend über das neue Thema entscheiden wird. Einen Überblick über die vergangenen Wettbewerbsthemen und weitere Informationen finden Sie auf der Website unter Historie.

Bitte beachten Sie, dass ein geeignetes Ausschreibungsthema folgende Kriterien erfüllen sollte:

1. Gesellschaftspolitische Relevanz

Bietet das Thema Bezüge zu aktuellen und zukünftigen gesellschaftspolitischen Herausforderungen? Besteht öffentliches Interesse an der Thematik? Können sich aus einer historischen Bearbeitung öffentlich wirksame Diskussionsanreize und Erkenntnisgewinne ergeben?

2. Innovationspotentiale und Attraktivität

Gibt es in der Fachdebatte Kontroversen? Kann eine breite öffentliche Debatte über das Thema fachwissenschaftliche Entwicklungen vorantreiben? Kann sich die thematische Auseinandersetzung auch auf den Geschichtsunterricht auswirken? Berührt das Thema die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und ist damit für die Teilnehmenden attraktiv?

3. Lokal- und regionalgeschichtlicher Bezug

Bietet das Thema ausreichende und sinnvolle Ansätze und Zugänge für die Lokal- und Regionalgeschichte? Können die Teilnehmer an eigene Erfahrungen anknüpfen? Lässt sich das Thema in unterschiedliche Themenfelder und Teilaspekte aufschlüsseln?

4. Streuung der Schwierigkeitsgrade

Ermöglicht das Rahmenthema thematische und methodische Zugänge, die für alle Schularten und Altersstufen zwischen 8 und 21 Jahren bearbeitbar sind? Können Teilnehmer unterschiedliche Beitragsformen (schriftlich oder kreativ, wie z.B. Ausstellungen, Filmbeiträge) realisieren, die ihren Kompetenzen und Ambitionen entsprechen?

5. Quellenlage

Ist das Thema deutschlandweit lokal und regional gut zugänglich und erforschbar? Stehen schriftliche Quellen zur Verfügung? Gibt es Zeitzeugen oder Experten, die befragt werden könnten?

Über den Geschichtswettbewerb

Seit 1973 richtet die Körber-Stiftung den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus. Mit bislang über 146.500 Teilnehmenden und rund 33.500 Projekten ist er der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Weitere Informationen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten