Geschichtswettbewerb > Tutorenbereich

Tutorenbereich

Herzlich willkommen im Tutorenbereich des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!

Das Thema der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs lautet »Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft«. Bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2021 haben alle Kinder und Jugendlichen, die nach dem 1. September 1999 geboren sind, Zeit, auf historische Spurensuche vor Ort zu gehen.

Auf dieser Seite haben wir für Tutorinnen und Tutoren Tipps und Hinweise sowie Materialien zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb zusammengestellt.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne beim Team des Geschichtswettbewerbs. E-Mail an gw@koerber-stiftung.de oder Telefon 040 · 80 81 92 -145.

Zum Bereich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht es hier.

Der Wettbewerb 2020/21

Ob selbst aktiv, als Fan oder sogar, wenn er uns gar nicht interessiert – Sport begegnet uns überall: in Schule, Freizeit und Medien. Die Ausbreitung der Corona-Pandemie hat den Sport jedoch zeitweise stillgelegt. In der Krise wurde deutlich: Sport ist einerseits Wirtschaftsfaktor, aber nimmt insbesondere für die Gesellschaft eine wichtige Rolle ein.

Was wir heute Sport nennen, wurde zu verschiedenen Zeiten auf unterschiedlichste Art und Weise betrieben. Vom antiken Olympia bis in die Allianz Arena, vom Weltrekordversuch zum Pausenhofkick – die Geschichte des Sports reicht über Jahrtausende und vom ganz Großen bis ins Kleine. Sport war zu allen Zeiten ein Abbild der Gesellschaft und ist es bis heute, denn es zeigte immer auch die ganze Vielfalt und Widersprüchlichkeit der Gesellschaft auf.

Vom 1. September 2020 bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2021 sind alle Kinder und Jugendlichen – vom Grundschulalter bis 21 Jahren – eingeladen, sich zum neuen Thema auf historische Spurensuche zu begeben.

Die Teilnahme am Geschichtswettbewerb wird in diesem Jahr daher anders sein: das Lernen in großen Gruppen muss verstärkt digital stattfinden, außerschulische Lernorte sind nicht wie gewohnt zu besuchen und auch Begegnungen mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen können nur auf Abstand oder über das Telefon realisiert werden.  Doch können diese Veränderungen auch eine Chance sein, neue Formate und Fertigkeiten zu erproben und zu vertiefen – dazu möchten wir Sie sehr herzlich ermutigen.

In den Ausschreibungsunterlagen finden Sie alle wichtigen Informationen zum diesjährigen Wettbewerb.

Ausschreibungsunterlagen (PDF)

Folgen Sie uns auf Facebook

Auf unserer Facebook-Seite gibt es Neuigkeiten rund um die jeweilige Ausschreibung des Wettbewerbs, Tipps zur Recherche und Methodik sowie Informationen zu historisch-politischen Themen aus Kultur, Gesellschaft und Politik: facebook.com/geschichtswettbewerb

Video: Was ist der Geschichtswettbewerb?

FAQ

Fragen und Antworten rund um den Ablauf und die Teilnahme beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sind hier zusammengefasst.

Häufig gestellte Fragen (PDF)

Plakate

Die Plakate können Sie kostenfrei in der gewünschten Anzahl bestellen, per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Materialien

Rund um die Teilnahme am Geschichtswettbewerb bieten wir Ihnen kostenlose Materialien und methodische Anregungen, die für das Tutorium nützlich sind.

Alle Materialien  können Sie kostenfrei in der gewünschten Anzahl bestellen, per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Magazin spurensuchen

Das Wettbewerbsmagazin spurensuchen enthält die offizielle Ausschreibung, gibt Anregungen zum Thema, methodische Hilfestellungen und Serviceangebote.

Spurensuchen Magazin zum Durchblättern

Projektheft für Schülerinnen und Schüler

Das Projektheft für Schülerinnen und Schüler leitet in Kurzform durch alle Phasen der Projektarbeit. Das Heft bietet zudem Checklisten, einen Projektplan, einen Kalender und Seiten für eigene Notizen. Auf der Rückseite ist der ›Spurensucher-Pass‹ abgedruckt, der die Teilnahme am Wettbewerb bestätigt.

Plakat »Zeitreise«

Das Plakat »Zeitreise« stellt in bunten Illustrationen den Ablauf der historischen Projektarbeit beim Geschichtswettbewerb dar und schmückt jedes Klassenzimmer.

Download (JPG)

Plakat »Ausschreibung«

Das Plakat »Ausschreibung« ist das offizielle Plakat zum Wettbewerb 2020/21 und schmückt jedes Klassenzimmer oder Schwarze Brett.

Download (PNG)

Reader für Tutorinnen und Tutoren

Dieser Reader enthält Kurzinformation zum Wettbewerb, eine Anleitung zur historischen Projektarbeit mit Methodenblättern und Checklisten sowie Information zum Bewertungsverfahren.

Anleitung zur historischen Projektarbeit

Die Anleitung zur historischen Projektarbeit für Schülerinnen und Schüler stellt die wichtigsten Schritte der historischen Projektarbeit vor, Methodenblätter und Checklisten geben praktische Hilfestellung für jedes Kapitel.

Praxishandbuch »Spurensucher«

zur Bestellung bei der Edition Körber

18 Beiträge renommierter Autoren führen im Band »Spurensucher« durch die Praxis historischer Projektarbeit – von der Projektplanung über die Recherche bis zur Präsentation.

Daraus:
Roswitha Link: Archive kennen und nutzen, S. 91-108. (PDF)
Birgit Wenzel: Kreative Beiträge, S. 229-245. (PDF)
Wolfhart Beck: Tutorinnen und Tutoren im Geschichtswettbewerb – eine besondere Rolle, S. 339-351. (PDF)

Handbuch Schülerwettbewerb zur Demokratiebildung

Dieses Handbuch stellt neun bundesweit auf dem Gebiet Demokratiebildung besonders profilierte Wettbewerbe vor und zeigt ihre Wirkungen auf Lernen und Unterricht. Porträtiert werden unter anderem das demokratiepädagogische Profil des Förderprogramms Demokratisch Handeln, des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung und Jugend debattiert. Kostenlos für Lehrerinnen und Lehrer zu bestellen, per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de

Wegweiser

Der »Wegweiser« stellt regionale Rechercheorte sowie Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Tutoren und Teilnehmende zusammen.

Bayern-Wegweiser

Berlin-Wegweiser

Brandenburg-Wegweiser

Bremen-Wegweiser

Hamburg-Wegweiser

Mecklenburg-Vorpommern-Wegweiser

Saarland-Wegweiser

Regionale Auftaktworkshops

Diese Terminübersicht wird regelmäßig aktualisiert und erweitert

11.09.2020 (15.00-18.00 Uhr), Niedersächsisches Landesarchiv Oldenburg, Anmeldung per Mail an Prof. Dr. Gunilla Budde (gunilla.budde@uni-oldenburg.de)

14.09.2020 (14.00-18.00 Uhr), Sport- und Olympiamuseum Köln, Anmeldung per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de, Programm (PDF)

14.09.2020 (16.00-17.30 Uhr): Digitaler Auftaktworkshop für Lehrkräfte aus dem Saarland, Anmeldung über das LPM, Nr. A4.133-0801 (Kontakt für Rückfragen: Daniel Ullrich, dullrich@lpm.uni-sb.de)

15.09.2020 (14.00-17.00 Uhr), Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Anmeldung unter eltis, Veranstaltungs-Nr.: 20L210054, oder strotmann@koerber-stiftung.deProgramm (PDF)

15.09.2020 (14.30-17.30 Uhr), Landesarchiv Speyer, Leitung: Kai Willig (RFB Geschichte Westpfalz), Anmeldung über das Pädagogisches Landesinstitut RLP

15.09.2020 (16.00-17.00 Uhr), Zoom-Webinar vom Deutschen Historischen Museum Berlin zum Thema Sport in der Geschichte, Anmeldung per E-Mail an Veit Lehmann vlehmann@dhm.de

16.09.2020 (14.00-18.00 Uhr), Deutsches Fußballmuseum Dortmund, Anmeldung per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de, Programm (PDF)

16.09.2020 (14.30-17.30 Uhr), Landeshauptarchiv Koblenz, Leitung: Dr. Anja Ostrowitzki(Leiterin Abt. Historisches Archiv), Anmeldung über das Pädagogisches Landesinstitut RLP

16.09.2020 (15.00-17.00 Uhr), Staatsarchiv Leipzig. Anmeldung auf dem Schulportal Sachsen (Nummer L10779).

17.09.2020 (15.00-19.00 Uhr), Deutsches Fußballmuseum Dortmund, Anmeldung per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de, Programm (PDF)

17.09.2020 (16.00-17.00 Uhr), Digitaler Auftaktworkshop für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg in Kooperation mit Dr. Stefan Schipperges, Fachberater Geschichte am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Anmeldung per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de

22.09.2020 (15.00-17.30 Uhr), Stadtmuseum Gütersloh, Kökerstraße 7–11a, 33330 Gütersloh, Anmeldung per Telefon 05241-852003 oder E-Mail an archiv@kreis-guetersloh.de

23.09.2020 (14.00-16.00 Uhr), Schliemann-Museum Ankershagen, Lindenallee 1, 17219 Ankershagen, Anmeldungen per E-Mail an Melanie Rettkowski: museumspaedagogik@schliemann-museum.de

23.09.2020 (14.00-16.30 Uhr): Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg, Anmeldung per E-Mail an joerg.nellen@gmx.de oder über FIBS, Lehrgang M046-0/20/261490-1

23.09.2020 (14.00-17.00 Uhr),  Haus der Stadtgeschichte – Stadtarchiv Ulm, Anmeldung per E-Mail an mueller@schubart-gymnasium.eu, Programm (PDF)

23.09.2020 (15.00-18.00 Uhr), Kulturhaus Lÿz (St.-Johann-Straße 18, 57074 Siegen), Anmeldung über das Online-Portal der Bildungspartner NRWProgramm (PDF)

24.09.2020 (15.00-18.00 Uhr), Stadtarchiv Regensburg, Anmeldung per E-Mail an Heike.Wolter@geschichte.uni-regensburg.de oder über FIBS, Lehrgang M043-0/20/191, Programm (PDF)

28.09.2020 (16.00-17.30 Uhr), digitaler Auftaktworkshop für Brandenburger Lehrkräfte. Mit Tipps und Themenanregungen von Dr. Matthias Heyl (Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück) und Bettina Frevert (LAkD). Programm und Anmeldung online über den Landesjugendring Brandenburg

29.09.2020 (14.00-17.00 Uhr), Landesarchiv Baden-Württemberg, Generallandesarchiv Karlsruhe, Anmeldung per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de, Programm (PDF)

30.09.2020 (14.00-16.00 Uhr),  Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Stuttgart, Anmeldung per E-Mail an caroline.gritschke@hdgbw.de

07.10.2020 (14.00-18.00 Uhr), Göttingen, Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Hannah-Vogt-Saal, Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen, Anmeldung per Mail  an Dr. Gilbert Heß gilbert.hess@phil.uni-goettingen.de. Hinweis: dieser Workshop ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler zum Thema: Wissenschaftliches Arbeiten beim Geschichtswettbewerb

05.11.2020 (16.00-17.00), Online-Sprechstunde für Tutoren und Teilnehmende aus Brandenburg, Anmeldung per E-Mail an Kirsten Pörschke poerschke@koerber-stiftung.de

Digitale Sprechstunde

Nach dem ersten Drittel der Wettbewerbsrunde bietet die Geschäftsstelle des Geschichtswettbewerbs je zwei Termine für Tutor/innen und Teilnehmer/innen an, bei denen Fragen rund um die Teilnahme gestellt werden können, zudem gibt es Raum für Austausch mit anderen Tutor/innen bzw. Teilnehmer/innen. Die Termine finden Sie auf dem Anmeldeformular.

Video-Reihe

»Eine Schulstunde Geschichtswettbewerb«

Expertinnen und Experten geben Tipps und Hinweise rund um die Teilnahme am Wettbewerb.

1. Folge Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten stellt sich vor

2. Folge Recherche: Auf Spurensuche im Archiv und Museum

3. Folge Oral History: Interviews in Theorie und Praxis
Videomitschnitt | FAQ (PDF) | Handout (PDF)

4. Folge Geschichte darstellen: Kreative Beiträge beim Geschichtswettbewerb

5. Folge Aus der Juryarbeit: Bewertungskriterien und -verfahren

6. Folge Aus der Wettbewerbspraxis: Tutor/innen berichten über ihre Erfahrungen
Videomitschnitt | FAQ (PDF)

7. Folge Aus der Wettbewerbspraxis: Teilnehmer/innen berichten über ihre Erfahrungen

Video-Reihe »Digitale Werkzeugkiste«

Der Moderator und Journalist Johannes Büchs gibt in seiner neuen Video-Reihe zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Tipps und Hinweise zur Online-Recherche, dem Videodreh, Interviewtechniken und zur Audioaufnahme sowie Hilfestellung für den Dateiupload des Beitrags zum Wettbewerb.

Themenbeispiele

Menschen haben zu allen Zeiten in der Geschichte Sport getrieben. Er erfüllte dabei ganz unterschiedliche Zwecke – ob für Erziehung, gesellschaftliche Anerkennung oder reines Vergnügen. Ideen zur Spurensuche bieten verschiedene Beispiele aus der Geschichte.

Videos

Alternativ können Sie die Links Dieses Video auf Youtube ansehen verwenden.

Themenbeispiel: Behindertensport

Claudia Firner vom Deutschen Sport & Olympia Museum über die Weitsprung-Prothese von Markus Rehm, zweifacher Paralympics-Sieger 2016, und die Entwicklung des Behindertensports

Themenbeispiel: Frauen im Sport

Claudia Firner vom Deutschen Sport & Olympia Museum über Körperbilder, Geschlechterrollen und Vorurteile - die Geschichte des Frauensports