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Tutorenbereich

Herzlich willkommen im Tutorenbereich des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten!

Auf dieser Seite haben wir für Tutorinnen und Tutoren Tipps und Hinweise sowie Materialien zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb zusammengestellt.

»So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« lautet das Thema der 26. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Wie entstehen gesellschaftliche Krisen? Wie wirken sie sich auf das Leben der Menschen aus und welche historische Bedeutung bekommen sie damit? Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft Kinder und Jugendliche auf, sich im Rahmen des 26. Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit genau solchen Fragen zu beschäftigen. 

Vom 1. September 2018 bis zum 28. Februar 2019 können alle Unter-21-Jährigen in Deutschland zum Thema »So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch« auf historische Spurensuche gehen. 

Das Wettbewerbsmagazin spurensuchen enthält die offizielle Ausschreibung, gibt Anregungen zum Thema, methodische Hilfestellungen und Serviceangebote.

Das Projektheft für Schülerinnen und Schüler leitet in Kurzform durch alle Phasen der Projektarbeit.

Bestellungen (Einzelhefte oder als Klassenpaket, 30 Stk.) richten Sie bitte an gw@koerber-stiftung.de.

Folgen Sie uns auf Facebook

Auf unserer Facebook-Seite gibt es Neuigkeiten rund um die jeweilige Ausschreibung des Wettbewerbs, Tipps zur Recherche und Methodik sowie Informationen zu historisch-politischen Themen aus Kultur, Gesellschaft und Politik: facebook.com/geschichtswettbewerb

FAQ

Fragen und Antworten rund um den Ablauf und die Teilnahme beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten sind hier zusammengefasst.

Häufig gestellte Fragen (PDF)

Workshop-Termine

Bundesweit finden kostenfreie Auftaktworkshops zum Geschichtswettbewerb statt. Sie bieten methodische Anleitungen, Themenbeispiele, Einblicke in die Projektbetreuung und Austausch mit anderen Tutoren. Die Workshops sind in der Regel als Fortbildung für Lehrkräfte anerkannt.

Zentrale Tutorenworkshops
Mit Partnern vor Ort veranstaltet die Körber-Stiftung vier mehrtägige bundesweite Tutorenworkshops.

14. - 15. Juni 2018, Stuttgart
Programm (PDF)

25. - 26. Juni 2018, Berlin
Programm (PDF)

30. - 31. August 2018, Frankfurt
Programm (PDF)

17. - 18. September 2018, Hamburg
Programm (PDF)

Anmeldungen per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Regionale Auftaktworkshops
In allen 16 Bundesländern bieten Partner des Geschichtswettbewerbs regionale Fortbildungen zum neuen Wettbewerb an und stellen Recherchemöglichkeiten und Themenbeispiele vor.

Die Workshop-Termine werden regelmäßig ergänzt.

3. September 2018, 10.00-16.00 Uhr
Kulturhistorisches Museum Magdeburg (Otto-von-Guericke-Straße 68-73, 39104 Magdeburg)
Anmeldungen per E-Mail an Ralph Hülskopf, gw@koerber-stiftung.de oder direkt über das Portal elTIS (Veranstaltungs-Nr.: 18L210007)
Hinweis: dieser Workshop richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler

3. September 2018, 15.00-18.00 Uhr
Stadt- und Schifffahrtsmuseum Kiel (Wall 65, 24103 Kiel)
Anmeldung per E-Mail an: Sonja Clausen, sonja.clausen@la.landsh.de, oder Telefonisch im Landesarchiv: 04621/861837, Lehrer bitte über Formix anmelden (Nr. GES0141)

4. September 2018, 10.00-13.00 Uhr
Vonderau-Museum Fulda (Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda)
Anmeldung per Mail an Michael Imhof, fortbildung.ssa.fulda@kultus.hessen.de

5. September, 15.00-18.00 Uhr
Niedersächsische Landesarchiv Hannover (Am Archiv 1, 30169 Hannover)
Anmeldung per E-Mail an hannover@nla.niedersachsen.de oder über die Veranstaltungsdatenbank

5. September 2018, 10.00-14.30 Uhr
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig (Grimmaische Str. 6, 04109 Leipzig)
Anmeldung per E-Mail an: besucherdienst-leipzig@hdg.de
Hinweis: dieser Workshop richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler

5. September 2018, 15.00-18.00 Uhr
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen (Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen)
Anmeldung per E-Mail an Gilbert Heß, buero@ylab.uni-goettingen.de oder über die Veranstaltungsdatenbank

5. September 2018, 15.30 bis 18.00 Uhr
Stadtmuseum Kassel (Ständeplatz 16, 34117 Kassel)
Anmeldung per E-Mail an Martina Tschirner, tschirner@em.uni-frankfurt.de

6. September 2018, 14.00-18.30 Uhr
Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland Bonn (Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn)
Anmeldung per E-Mail an: Simone Mergen, mergen@hdg.de
Hinweis: dieser Workshop richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler

10. September 2018, 15.00 bis 18.00 Uhr
Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (Beethovenstraße 26, 66125 Saarbrücken)
Anmeldung per E-Mail an: Ullrich Daniel (LPM) dullrich@lpm.uni-sb.de

11. September 2018, 10.00-17.00 Uhr
WDR-Studio Dortmund (Mommsenweg 5, 44225 Dortmund)
Anmeldung per E-Mail an: Ralph Hülskopf, gw@koerber-stiftung.de
Hinweis: dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte, die Interesse an der Beitragsform »Podcast/Audio« haben.

12. September 2018, 9.00-12.00 Uhr
Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe (Willi-Hofmann-Str. 2, 32756 Detmold)
Anmeldung per E-Mail an Heike Fiedler, heike.fiedler@lav.nrw.de
Hinweis: dieser Workshop richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler

12. September 2018, 9.30-15.30 Uhr
Landesarchiv Berlin (Eichborndamm 115, 13403 Berlin)
Anmeldung per E-Mail an Anne Rothschenk, rothschenk@landesarchiv.berlin.de

13. September 2018, 12.00-16.00 Uhr
Kreishaus Gütersloh (Herzebrocker Straße 140, 33324 Gütersloh)
Anmeldung per E-Mail an Ralf Othengrafen, kreisarchiv@gt-net.de
oder über das Lehrerfortbildungs-Portal

13. September 2018, 14.00-18.30 Uhr
Landesarchiv Baden-Württemberg – Generallandesarchiv Karlsruhe (Nördliche Hildapromenade 3, 76133 Karlsruhe)
Anmeldung per E-Mail an Ralph Hülskopf, gw@koerber-stiftung.de

13. September 2018, 16.00-18.00 Uhr
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung  Hamburg (Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg)
Anmeldung über das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, TIS-Portal
Hinweis: dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte der Klassenstufen 1-7.

18. September 2018, 16.00-18.00 Uhr
Stadtarchiv Regensburg (Keplerstraße 1, 93047 Regensburg)
Anmeldung per E-Mail an Heike Wolter, heike.wolter@geschichte.uni-regensburg.de oder über das Portal FIBS (Lehrgangsnummer E897-0/18/171809)

19. September 2018, 17.00-18.00 Uhr
Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen (Bohlweg 2, 48147 Münster)
Anmeldung per E-Mail an Wolfhart Beck: wolfhart.beck@lav.nrw.de
Hinweis: dieser Workshop richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler

27. September 2018, 19.00-21.00 Uhr
Ev. Tagungszentrum Röhrsdorfer Park (Rehgartenweg 1, 09247 Chemnitz /OT Röhrsdorf)
Der Workshop findet im Rahmen des Sächsischen GeschichtsCamps statt und richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler
Anmeldung per E-Mail an Herma Lautenschläger lautenschlaeger_herma@yahoo.de

Themenbeispiele

Erklärvideos

Drei thematische Erklär-Videos mit dem Youtuber Mirko Drotschmann »MrWissen2go« über Krisen, Umbrüche und Aufbrüche.

»Märzrevolution 1848/49«
Erklär-Video über die Ereignisse und Folgen der Märzrevolution von 1848/49.

»Die Soziale Frage«
Erklär-Video über die Folgen der Industrialisierung und die Auswirkungen der ›Sozialen Frage‹ im 19. Jahrhundert.

»Umweltkatastrophe von Tschernobyl«
Erklär-Video über die Hintergründe der nuklearen Katastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl 1986 und die Auswirkungen für die Menschen bis heute.

Kaleidoskop

Anregungen zur Spurensuche bietet eine kleine Auswahl an Themenideen:

»Hungersnot: Der Weiße Tod«
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»Industriekatastrophe: Der große Knall«
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»Matrosenaufstand: Aufbruch in die Demokratie«
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»Propaganda: Imperialistische Kartoffelkäfer?«
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»Radikalenerlass: Ein Gespenst geht um in der Bundesrepublik«
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»Studentenbewegung: Die 68er – Aufbruch ins Ungewisse«
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»Umweltkatastrophe: Weihnachtsflut«
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»Werftensterben: Der Norden im Wandel«
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»Zechensterben: Schicht im Schacht«
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Weitere Themenbeispiele aus dem Magazin spurensuchen
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Materialien

Rund um die Teilnahme am Geschichtswettbewerb bieten wir Ihnen kostenlose Materialien und methodische Anregungen, die für das Tutorium nützlich sind.

Bestellungen (Einzelhefte oder als Klassenpaket, 30 Stk.) richten Sie bitte an gw@koerber-stiftung.de.

Magazin spurensuchen

Das Wettbewerbsmagazin spurensuchen enthält die offizielle Ausschreibung, gibt Anregungen zum Thema, methodische Hilfestellungen und Serviceangebote.

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Projektheft für Schülerinnen und Schüler

Das Projektheft für Schülerinnen und Schüler leitet in Kurzform durch alle Phasen der Projektarbeit. Das Heft bietet zudem Checklisten, einen Projektplan, einen Kalender und Seiten für eigene Notizen. Auf der Rückseite ist der ›Spurensucher-Pass‹ abgedruckt, der die Teilnahme am Wettbewerb bestätigt.

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Spurensucher-Pass

Der ausgefüllte Spurensucher-Pass bestätigt Kinder und Jugendlichen die Teilnahme am Wettbewerb. Der Pass kann im Vorfeld bei einem Archiv- oder Museumsbesuch vorgelegt werden. Abgedruckt ist der Pass auf der Rückseite vom Projektheft zu finden.

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Plakat »Zeitreise«

Das Plakat »Zeitreise« stellt in bunten Illustrationen den Ablauf der historischen Projektarbeit beim Geschichtswettbewerb dar und schmückt jedes Klassenzimmer.

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Plakat »Ausschreibung«

Das Plakat »Ausschreibung« ist das offizielle Plakat zum Wettbewerb 2018/19 und schmückt jedes Klassenzimmer oder Schwarze Brett.

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Reader für Tutoren

Dieser Reader enthält Kurzinformation zum Wettbewerb, Arbeitsblätter zur historischen Projektarbeit und Information zum Bewertungsverfahren.

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Arbeitsblätter zur historischen Projektarbeit

Von der Themenfindung über verschiedene Recherchewege bis hin zur Quellenauswertung und Darstellungsformen – die Themenblätter mit Aufgaben, Tipps und Checklisten geben Schülern Hilfestellungen bei ihrer historischen Spurensuche. Sie können als Kopiervorlage genutzt werden.

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GEOlino Zeitreise

Die Juni-Ausgabe 2018 von GEOlino Zeitreise beschäftigt sich mit Revolutionen, Umbrüchen und Neuanfängen – passend zum diesjährigen Wettbewerbsthema. Das Heft bietet Anregungen für jüngere Schülerinnen und Schüler und kann kostenlos bestellt werden, per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Beachten Sie auch die Sonderpreise von GEOlino Zeitreise.

Praxishandbuch »Spurensucher«

zur Bestellung bei der Edition Körber

18 Beiträge renommierter Autoren führen im Band »Spurensucher« durch die Praxis historischer Projektarbeit – von der Projektplanung über die Recherche bis zur Präsentation.

Daraus:
Roswitha Link: Archive kennen und nutzen, S. 91-108. (PDF)
Birgit Wenzel: Kreative Beiträge, S. 229-245. (PDF)
Wolfhart Beck: Tutorinnen und Tutoren im Geschichtswettbewerb – eine besondere Rolle, S. 339-351. (PDF)

Imageflyer

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Bayern-Wegweiser

Der »Wegweiser« stellt regionale Rechercheorte sowie Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Tutoren und Teilnehmer zusammen.

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Berlin-Wegweiser

Der »Wegweiser« stellt regionale Rechercheorte sowie Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Tutoren und Teilnehmer zusammen.

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Bremen-Wegweiser

Der »Wegweiser« stellt regionale Rechercheorte sowie Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Tutoren und Teilnehmer zusammen.

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Hamburg-Wegweiser

Der »Wegweiser« stellt regionale Rechercheorte sowie Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Tutoren und Teilnehmer zusammen.

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Wettbewerb und Unterricht

Beiträge zum Geschichtswettbewerb sind in vielen Bundesländern als besondere Lernleistung, Facharbeit oder Prüfungselement anerkannt. Beiträge aus dem Geschichtswettbewerb können so direkt in die Prüfungen einfließen oder aufgrund der Recherchen und Fähigkeiten, die die Jugendlichen erworben haben, eine Grundlage für solche Prüfungsteile bieten.

Ebenfalls bietet das Thema unterschiedliche Anknüpfungspunkte zu den Lehrplaninhalten.

Beispiele für Lernleistungen (PDF)

Literaturtipps

Recherchetipps: Lernplattformen

Hamburg-Geschichtsbuch
Das digitale Geschichtsbuch Hamburgs bietet Informationen sowie eine Vielfalt von Materialien zum Lesen, Anschauen, Erkunden und Forschen mit Quellen und Unterrichtsmaterial zum Downloaden.
www.geschichtsbuch.hamburg.de

segu Geschichte
Lernplattform für Schülerinnen und Schüler, organisiert in Lernmodulen mit vielfältigen Methoden, Medien, Bearbeitungszeiten und Schwierigkeitsgraden, die allein oder im Team bearbeitet werden können.
www.segu-geschichte.de

Landeskunde entdecken online (Baden Württemberg)
Das landeskundliche Informationssystem bietet freien Zugang zu Informationen, multimedialen Inhalten, Quellen und Literatur, auch für den Schulunterricht.
www.leo-bw.de

Lehrplanbezüge

Durch die Teilnahme am Geschichtswettbewerb als Tutor lassen sich Unterricht und Wettbewerbsvorbereitungen oft gut verbinden. Hier finden Sie eine erste Auswahl und Anregungen sowie Verknüpfungspunkte des Themas des Geschichtswettbewerbs 2018/19 »Krisen und Umbrüche in der Geschichte« mit den aktuellen Lehrplänen.

 
Lehrplanbezüge zum Download (PDF):

Ergänzungen und weitere Hinweise senden Sie gerne per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Tipps für Grundschulen

Die Teilnahme am Geschichtswettbewerb ist auch mit jüngeren Schülerinnen und Schülern möglich. Grundschulen bieten sogar den Vorteil, dass die Lehrpläne und Unterrichtsfächer oftmals mehr Freiräume und Möglichkeiten für längere Projekte bieten. So können sich auch Kinder auf historische Spurensuche begeben und eigene Zugänge zum Thema finden. Gerade kreative Beiträge und Präsentationen der Ergebnisse bieten sich für jüngere Teilnehmer an, um ihre Stärken, Neugier und Begesiterung für das Thema zu wecken.

Erfahrungsbericht:

Ina Gabler: Eine Grundschule im Geschichtswettbewerb, in: Michael Sauer (Hg.): Spurensucher. Ein Praxibuch für historische Projektarbeit, Hamburg 2014, S. 267-280.
Download (PDF)

Angebote für jüngere Teilnehmer:

  • Projektheft für Schülerinnen und Schüler: in verständlicher Sprache werden die Phasen der Projektarbeit und das Thema erklärt. Das Heft eignet sich außerdem als Forschungstagebuch für jüngere Schüler
    Download (PDF)
  • Plakat Zeitreise: Illustrationen zeichnen den Ablauf der Projektarbeit nach – das Poster schmückt jedes Klassenzimmer
    Download (PNG)

Kooperation mit »GEOlino Zeitreise«:

Die Juni-Ausgabe 2018 von »GEOlino Zeitreise« beschäftigt sich mit Revolutionen, Umbrüchen und Neuanfängen – passend zum diesjährigen Wettbewerbsthema. Das Heft bietet Anregungen für jüngere Schülerinnen und Schüler und kann kostenlos bestellt werden, per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de. Zudem lobt die Redaktion fünf Sonderpreise für besonders kreative Gruppenbeiträge (ab fünf Personen) in der Altersgruppe bis Klasse 6 aus.
Sonderpreis-Anforderungen (PDF)

»Praxis Geschichte«

Kostenfreie Unterrichtseinheiten von »Praxis Geschichte«

Als Anregung zum neuen Wettbewerbsthema können Tutorinnen und Tutoren kostenfrei eine Auswahl von fünf Unterrichtseinheiten von Praxis Geschichte herunterladen und als thematischen Einstieg für den Unterricht nutzen.

Die Themenauswahl:

  • Holz- und Ölkrise: Die Ressourcenproblematik im Industriezeitalter
  • Der 9. November. Ein Erinnerungsort für Spiegelbilder deutscher Geschichte?
  • Die Weltwirtschaftskrise 1929-1939. Krisenphänomene im Spiegel zeitgenössischen Quellenmaterials
  • Ölpreisschock und AKW-GAU. Die doppelte Energiekrise von 1979
  • Mobilisierte Masse. Die Straße als Schauplatz politischer Auseinandersetzungen

Hier können Sie die Einheiten herunterladen: www.praxisgeschichte.de/geschichtswettbewerb

Lernort Archiv

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wird von einem großen Netzwerk an Partnern vor Ort unterstützt. Dazu zählen Archive, Museen, Gedenkstätten, Geschichtswerkstätten und Bibliotheken, die einen breiten Fundus an Themenideen, Materialien und Quellen für die Recherche zur Verfügung stellen können.

Eine Übersicht der Archive mit eigenen Ansprechpartnern für pädagogische Angebote finden Sie auf den Seiten des Arbeitskreises Archivpädagogik.

Zum Thema des aktuellen Geschichtswettbewerbs 2018/19 »Krisen und Umbrüche in der Geschichte« finden sich zahlreiche Themenbeispiele in den Archiven, die als Anregungen und Quellenmaterial dienen können.

Übersicht: Themenbeispiele aus dem Archiv

Schicken Sie uns auch gerne Themenbeispiele aus Ihrem Archiv an gw@koerber-stiftung.de.

Tipps für die Spurensuche im Archiv

Die Recherche und Arbeit im Archiv ist für viele Schülerinnen und Schüler Neuland. Wichtig ist daher, dass ein Archivbesuch gut vorbereitet wird. Viele Archive bieten pädagogische Angebote an und stehen im Vorfeld für Auskünfte zur Verfügung. Hinweise geben auch die jeweiligen Internetseiten der Archive, auf denen bereits Archivalien recherchiert werden können. Folgende Tipps und Hinweise geben ebenfalls die folgenden Checklisten und Übersichten, zusammengestellt von den Archivpädagogen vom Staatsarchiv Hamburg und dem Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main.

Tipps zur Archivrecherche (PDF)
Checkliste für den Archivbesuch mit Schülern (PDF)
Umgang mit Archivalien (PDF)
Arbeiten mit historischen Quellen (PDF)
Alte Schriften lesen und verstehen (PDF)

Archive in Deutschland

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wird von einem großen Netzwerk an Partnern vor Ort unterstützt. Dazu zählen Archive, Museen, Gedenkstätten, Geschichtswerkstätten und Bibliotheken, die einen breiten Fundus an Themenideen, Materialien und Quellen für die Recherche zur Verfügung stellen können.

Die Suche nach Archiven in Deutschland zeigt ein breit gefächertes Angebot, welches sich quer über die Bundesrepublik verteilt. Oftmals ist es lohnenswert, bereits im Vorfeld Kontakt mit einzelnen Archiven aufzunehmen, um sich direkt und auch für größere Schülergruppen anzumelden.

In dieser Karte finden Sie eine Auswahl an Archiven.

Tipps für Tutoren

Die Teilnahme am Geschichtswettbewerb stellt auch für die Lehrenden, die sich als Tutorinnen und Tutoren dazu bereit erklären, die Teilnehmenden zu unterstützen, eine besondere Chance dar.

Katy Beck, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Münster, Tutorin von Carina Ebert, Bundessiegerin im Geschichtswettbewerb 2016/17.

Tim Petersen, Christian-Timm-Schule, Rendsburg, Tutor von Till Fischer, Kyra Sepke, Jonna Silber und Lea Zech, Bundessieger im Geschichtswettbewerb 2016/17.

Bettina Fensch, Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg, Tutorin von Helena Koch, Bundessiegerin im Geschichtswettbewerb 2016/17.

Petra Spinner und Margarete Pfeiffer, Hans-Baldung-Gymnasium, Schwäbisch Gmünd, Tutorinnen beim Geschichtswettbewerb seit 2015:

»Um mit einem Seminarkurs am Geschichtswettbewerb teilzunehmen, bedarf es vor allem frühzeitiger Planung. Wir bereiten uns als Zweierteam vor Beginn des Projekts instensiv vor, nehmen Kontakt zum Haus der Geschichte, zum Archiv und zum lokalen Geschichtsverein auf. Wir recherieren mögliche Themen und erstellen einen Handapparat. Die Schüler bekommen in der ersten Sitzung ein Impulsreferat, was ihnen für die eigene Themenfindung hilft. Von uns gesetzte Abgabetermine, etwa für ein Probekapitel, geben den Schülern einen zeitlichen Rahmen, der für ihre Terminplanung wichtig ist.«

Onno Schroeder, Herman-Böse-Gymnasium, Bremen, Tutor beim Geschichtswettbewerb seit 2013:

»Ich habe schon recht früh Schüler direkt angesprochen, ob sie sich eine Teilahme am Wettbewerb vorstellen könnten. Die Schulleitung mit ins Boot zu holen ist ein weiterer wichtiger Schritt – danach konnte ich den Geschichtswettbewerb offizell als AG anbieten. Sehr bereichernd war auch die Unterstützung einer Lehramtsstudentin von der Universität Bremen, welche mir als Co-Tutorin zur Seite stand. Einen Aspekt habe ich vom Tutorenworkshop der Körber-Stiftung mitgenommen: die Bedeutung der immer neuen und gegenseitigen Motivation – vom Tutor zum Schüler und umgekehrt.«

Ronny Wittig, Gymnasium Buxtehude Süd, Tutor beim Geschichtswettbewerb seit 2011:

»Gelungene Beiträge zu würdigen, auch wenn sie keinen Preis für sich verbuchen konnten, ist für mich sehr wichtig und fördert auch Motivation und Zusammenhalt der Teilnehmenden. Ich habe mit der Organisationen kleinerer Veranstaltungen gute Erfahrungen gemacht: z.B. die ›offizielle‹ Übergabe der Arbeiten ans Archiv, zu der auch die lokale Presse eingealden wird und die schulinterne Präsenation von ausgewählten Arbeiten. Eine meiner Arbeitsgruppen hat zum Beispiel ihre Eindrücke in Form eines Videos festgehalten und anschließend in der Klasse präsentiert. Das macht den Beteiligten viel Spaß und ist auch eine Bereicherung für den Schulalltag.«

Teilnahmebedingungen & Einreichung

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren – allein, in Gruppen oder mit der gesamten Klasse. Für die Teilnahme am Geschichtswettbewerb ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme erfolgt durch Eingabe der Beitragsdaten und Upload eines Beitrags in der Einreichdatenbank bis zum Einsendeschluss am 28. Februar. Eingereichte Beiträge müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Die Beitragsform ist von den Teilnehmenden frei wählbar – schriftlicher Beitrag, Filme, Hörspiele, Multimediapräsentationen, Ausstellungen, Spiele usw. – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Beiträge werden beim Geschichtswettbewerb online über www.gw-einreichen.de eingereicht. Ab dem 1. September ist die Einreichdatenbank freigeschaltet. Alle Teilnehmerdaten und die Beiträge müssen bis zum Einsendeschluss eingegeben und hochgeladen werden. Mit der Einreichung müssen sich die Teilnehmenden mit den Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen einverstanden erklären. Die vollständigen Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise können Sie hier herunterladen.

Teilnahmebedingungen (PDF)

Datenschutzhinweise (PDF)

Hinweise zur Einreichdatenbank (PDF)

Preise: Mitmachen lohnt sich!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine persönliche Urkunde. Darüber hinaus lobt die Körber-Stiftung 550 Geldpreise auf Bundes- und Landesebene aus. Die Auszeichnung der besten Arbeiten in den Bundesländern erfolgt auf den Landespreisverleihungen. Die 250 Landessieger im Wettbewerb haben anschließend die Chance, auch einen von 50 Bundespreisen zu erringen. Die Erstpreisträger und ihre Tutoren werden vom Bundespräsidenten persönlich in Schloss Bellevue ausgezeichnet. Prämiert wird auch die erfolgreichste Schule in jedem Bundesland. Die erfolgreichsten Tutoren einer Wettbewerbsrunde werden zu einer mehrtägigen Akademie eingeladen. Bundespreisträger in der Oberstufe können sich außerdem für ein Sonderauswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes qualifizieren und sich für europäische History Camps des Geschichtsnetzwerkes EUSTORY bewerben.

Bundesebene

5 erste Preise zu je 2.000 Euro
15 zweite Preise zu je 1.000 Euro
30 dritte Preise zu je 500 Euro

Landesebene

250 Preise für einen Landessieg zu je 250 Euro
250 Förderpreise zu je 100 Euro

Sonderpreise 2018/19

In der 26. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten werden neben den Preisen auf Landes- und Bundesebene zusätzlich Sonderpreise vergeben. In diesem Jahr lobt die WDR-Geschichtsredaktion vier Sonderpreise für die besten Radiosendungen aus, und die GEOlino-Redaktion prämiert die fünf kreativsten Gruppenbeiträge (ab fünf Personen) in der Altersgruppe bis Klasse 6. Beiträge, die die Anforderungen der Sonderpreise erfüllen, nehmen automatisch am Bewertungsverfahren der Sonderpreise teil. Zusätzlich nehmen sie auch am regulären Bewertungsverfahren teil. Eine Anmeldung für die Sonderpreise ist demnach nicht erforderlich. Bitte beachten Sie die ausführlichen Anforderungen zu den Sonderpreisen.

Ausführliche Anforderungen GEOlino-Sonderpreis (PDF)
Ausführliche Anforderungen WDR-Sonderpreis (PDF)

Beispielarbeiten

Die Bandbreite der erfolgreichen Arbeiten im Geschichtswettbewerb ist groß: vom Einzelbeitrag bis zur Teilnahme einer gesamten Klasse, von der Grundschule bis zur Oberstufe, von der schriftlichen Ausarbeitung bis zum Filmprojekt.

Im Folgenden finden Sie Beispielarbeiten verschiedener Schulformen, Schulklassen, Preiskategorien und Bundesländer.

20150233: Gruppenarbeit, 3. Klasse, Grundschule: »Die Schulzeit der eingeschränkten Kinder heute und früher 30 bis 50 Jahre zurück mit Luka aus Einfeld«, Landessieg Schleswig-Holstein 2014/15
Schriftlicher Beitrag mit Tutorenbericht (PDF)

20150957: Zwei Schülerinnen, 8. Klasse, Mittelschule: »Bausoldaten in der DDR«, Landessieg Sachsen 2014/15
Schriftlicher Beitrag (PDF)

20151969: Einzelarbeit, 9. Klasse, Gesamtschule: »Sibylla Schwarz – Ein Mensch der anders war«, Landessieg Mecklenburg-Vorpommern 2014/15
Schriftlicher Beitrag (PDF)

20170016: Gruppenarbeit, 4. Klasse, Grundschule: »Weihnachtsgeschichte mit Playmobil«, Förderpreis Thüringen 2016/17
Präsentation (PDF)

20170071: Gruppenarbeit, 12. Klasse, Kollegschule: »Der Recklinghäuser Hexenwahn – Eine Spurensuche«, Landessieg Nordrhein-Westfalen 2016/17
Film (MP4)
Arbeitsbericht (PDF)

20170102: Einzelarbeit, 9. Klasse, Gymnasium: »Martin Niemöller: Mut zum christlichen Widerstand – Kirchenkampf in Dahlem«, 1. Bundespreis Berlin 2016/17
Präsentation (PDF)

20170171: Partnerarbeit, 10. Klasse, Gymnasium: »Hl. Johannes von Nepomuk – Ein grenzüberschreitender Heiliger!«, Landessieg Bayern 2016/17
Film (MP4)
Beitrag (PDF)
Arbeitsbericht (PDF)

20170194: Einzelarbeit, 7. Klasse, Realschule: »Wirklich nicht mehr gebraucht? – Die Entweihung von Kirchen am Beispiel der Kapelle Neuensalz im Vogtland«, Sachsen, 3. Bundespreis 2016/17
Schriftlicher Beitrag (PDF)

20170526: Gruppenarbeit, 9. Klasse, Gymnasium: »Konfession - eine Nebensache? - Der Einfluss der Kirche auf den Alltag in den Dörfern um Bad Sobernheim in den 50er und 60er Jahren«, Rheinland-Pfalz, 2. Bundespreis 2016/17
Film (MP4)
Beitrag (PDF)
Drehbuch (PDF)
Arbeitsbericht mit Tutorenbericht (PDF)

20170572: Partnerarbeit, 11. Klasse, Gymnasium: »Wir – damals«, Landessieg Brandenburg 2016/17
Audiobeitrag (MP3)
Arbeitsbericht (PDF)

20170639: Gruppenarbeit, 5. und 6. Klasse, Gesamtschule: »Kinderkirchenführer der Droyßiger Kirchen«, Förderpreis Sachsen-Anhalt 2016/17
Schriftlicher Beitrag

5 Gründe teilzunehmen

Der Geschichtswettbewerb…

… macht Geschichte lebendig. Schüler stellen fest, dass ihr Ort, ihre Familie und ihr Umfeld selbst Teil der Geschichte sind.

… fördert Kompetenzen. Kinder und Jugendliche steuern ihr Projekt, organisieren sich im Team, lernen zu analysieren und zu präsentieren.

… weckt Kreativität. Die Ergebnisse können als Buch, Film oder Hörspiel, als Ausstellung oder multimedial im Internet präsentiert werden.

… bereichert den Lehrplan. Der Wettbewerb unterstützt das Entdecken und Forschen an außerschulischen Lernorten und beflügelt historische Projektarbeit.

… bietet Anerkennung. Kinder und Jugendliche erleben, dass ihr Wissen von Experten und von der Öffentlichkeit anerkannt und wertgeschätzt wird.

Bewertungskriterien

Die Landesjurys begutachten und bewerten die eingereichten Beiträge. Sie vergeben bis zu 250 Förderpreise und 250 Preise für einen Landessieg. Jeder Beitrag erhält mindestens zwei unabhängige Gutachten. Die Bundesjury begutachtet die Landessiegerarbeiten erneut und vergibt 50 Bundespreise. Die Jurys setzen sich unter anderem aus Historikern, Fachdidaktikern, Archiv- und Museumspädagogen sowie Lehrkräften zusammen.

Grundlage für die Bewertung bildet die Ausschreibung (die Gelben Seiten), die zum 1. September im Magazin spurensuchen veröffentlicht wird. Die Jurys berücksichtigen dabei die individuellen Voraussetzungen jedes Teilnehmenden, vor allem aber Schulart und Alter. Die altersbezogene Differenzierung spiegelt sich auch in den Bewertungsformularen und -kriterien wider.

Auszüge aus dem Leitfaden für Juroren des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2016/17 können Sie als Beispiel für die Richtlinien zum Bewertungsverfahren einsehen.

Hinweise zu den Bewertungskriterien (PDF)
Bewertungsbogen bis Klasse 6 (PDF)
Bewertungsbogen Klasse 7 bis 10 (PDF)
Bewertungsbogen ab Klasse 11 (PDF)

Bibliografie

Rund um den Geschichtswettbewerb sind eine Vielzahl von Veröffentlichungen entstanden. Hier finden Sie eine kommentierte Bibliografie (Stand: September 2016) zum Download.

Alle Veröffentlichungen können Sie bei Interesse anfragen und einsehen. Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage Kopien zur Verfügung.

Veröffentlichte Wettbewerbsarbeiten Bibliografie Teil 1 (PDF)
Bibliografie Teil 1 (PDF)

Didaktische und methodische Beiträge zum Geschichtswettbewerb
Bibliografie Teil 2 (PDF)

Ausschreibungsmaterialien und Wettbewerbsinformationen
Bibliografie Teil 3 (PDF)

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