Wettbewerb 2016/17

»Gott und die Welt. Religion macht Geschichte«

… lautete das Thema der 25. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.

Das Verhältnis zwischen Staat und Kirche in der DDR, Berufsbiografien von Priesterinnen, das Wirken Martin Luthers und der Reformation bis heute und die Entwicklungen der islamischen Gemeinden in Deutschland seit den 1960er Jahren. Dies sind nur einige der Themen, zu denen bundesweit mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler beim Geschichtswettbewerb geforscht haben. Aus insgesamt 1.639 eingereichten Beiträgen wurden die besten Arbeiten ausgewählt und mit einem Preis ausgezeichnet.

Im neuen Magazin spurensuchen stellen wir die Erstpreisträger und die Themen der 50 bundesbesten Arbeiten vor. Wir ziehen zu den Wettbewerbsergebnissen Bilanz und zeigen, welche Wirkungen der Geschichtswettbewerb in den Schulen und Archiven erzielt.

Spurensuchen (PDF)

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Auf Bundesebene wurden jeweils fünf erste Preise (zu je 2.000 Euro), 15 zweite Preise (zu je 1.000 Euro) und 30 dritte Preise (zu je 500 Euro) vergeben.
Die Erstpreisträger und ihre Tutoren wurden am 22. November vom Bundespräsidenten persönlich in Schloss Bellevue ausgezeichnet (siehe Pressemeldung vom 22.11.2017).

Preisträgerliste der Bundespreise (PDF)
Kurztexte der Bundesergebnisse (PDF)

Erster Bundespreis

Federico Cassarà
»Katholisch-kommunistische Beziehungen im Italien der Nachkriegszeit. Zwischen Konflikt und Kompromiss«
Klasse 12, Alfred-Amann-Gymnasium, Bönnigheim
Tutorin: Regine Winkle

Wettbewerbsarbeit (PDF)

Foto der Preisverleihung am 22.11.2017 in in Schloss Bellevue: Mit auf dem Foto (von links nach rechts) Thomas Paulsen, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung, Tutorin Regine Winkle, Preisträger Federico Cassarà und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Carina Ebert
»›Der Erb-Feyndt des christlichen Nahmens der Groß-Türck‹. Auswirkungen der Türkenkriege in Münster und deren Ausdrucksformen zwischen dem 16. Jahrhundert und dem 20. Jahrhundert«
Klasse 9, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Münster
Tutorin: Katy Beck

Wettbewerbsarbeit (PDF)

Foto der Preisverleihung am 22.11.2017 in in Schloss Bellevue: Mit auf dem Foto (von links nach rechts) Thomas Paulsen, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung, Tutorin Katy Beck, Preisträgerin Carina Ebert und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Helena Koch
»Niemals verzweifeln?! Das Riegner-Telegramm«
Klasse 12, Gelehrtenschule des Johanneums, Hamburg
Tutorin: Bettina Fensch

Wettbewerbsarbeit (PDF)

Foto der Preisverleihung am 22.11.2017 in in Schloss Bellevue: Mit auf dem Foto (von links nach rechts) Thomas Paulsen, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung, Tutorin Bettina Fensch, Preisträgerin Helena Koch und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Till Fischer, Kyra Sepke, Jonna Silber und Lea Zech
»Geschichte des Jüdischen Friedhofs in Westerrönfeld«
Klasse 9,Christian-Timm-Schule, Rendsburg
Tutor: Tim Petersen

Wettbewerbsarbeit (PDF)

Foto der Preisverleihung am 22.11.2017 in in Schloss Bellevue: Mit auf dem Foto (von links nach rechts) Thomas Paulsen, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung, Tutor Tim Petersen, die Preisträger Till Fischer, Kyra Sepke, Jonna Silber, Lea Zech und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Julius von Stein
»Martin Niemöller: Mut zum christlichen Widerstand – Kirchenkampf in Dahlem«
Klasse 9, Gymnasium Steglitz, Berlin

Wettbewerbsarbeit (PDF)

Foto der Preisverleihung am 22.11.2017 in in Schloss Bellevue: Mit auf dem Foto (von links nach rechts) Thomas Paulsen, Mitglied im Vorstand der Körber-Stiftung, Preisträger Julius von Stein und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Die Landesergebnisse

Von Juni bis Oktober fanden die Landespreisverleihungen in den Bundesländern statt. Im Rahmen feierlicher Veranstaltungen wurden die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Auf Landesebene wurden insgesamt 250 Förderpreise (je 100 Euro) und 250 Preise für den Landessieg (je 250 Euro) vergeben. Darüber hinaus wurde in jedem Bundesland die erfolgreichste Schule prämiert.

Die Landesergebnisse in der Übersicht (PDF):

Mecklenburg-Vorpommern
Saarland

Die Bundespreisverleihung 2017

Am 22.November fand im Schloss Bellevue die Bundespreisverleihung des Geschichtswettbewerbs zum Thema »Gott und die Welt. Religion macht Geschichte« statt.
Die fünf mit je 2.000 Euro dotierten ersten Preise überreichte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Auf Bundesebene lobt die Körber-Stiftung insgesamt 50 Preise für die besten der 250 Landessieger aus.

Fotos: David Ausserhofer

Rückblick:
Landespreisverleihungen 2017

Zahlen & Fakten

Bundesweit beteiligten sich 5.064 Kinder und Jugendliche bei der aktuellen Runde des Geschichtswettbewerbs und reichten insgesamt 1.639 Beiträge ein. Von der 1. Klasse bis zu jungen Studierenden, von Einzelteilnehmern bis zu Gruppenbeiträgen mit 51 Teilnehmenden, von der Grundschule bis zur Berufsschule – Die Vielfalt der Arbeiten und Projekte ist groß. Rund 700 Tutorinnen und Tutoren begleiteten die jungen Spurensucher bei ihrer Forschungsarbeit.

bundesweite Beteiligung (PDF)

Wettbewerbsmagazin

Das Magazin zum Wettbewerb spurensuchen enthält die offiziellen Ausschreibungsunterlagen sowie Themenbeispiele, Tipps zur Recherche und weitere Hintergrundinformationen zur Ausschreibung und Thema.
Download (PDF)

Neu konzipiert ist das Projektheft für Schülerinnen und Schüler, das in Kurzform durch alle Phasen der Projektarbeit leitet. Download (PDF)

Beide Hefte können kostenlos per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de bestellt werden. Es können auch Klassenpakete (je 30 Exemplare) und Poster zur Ausschreibung bestellt werden.