Die Idee

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Der nächste Wettbewerb startet am 1. September 2020!

Das neue Thema wird zum Wettbewerbsstart offiziell bekanntgegeben. Für Lehrerinnen und Lehrer bieten wir im Tutorenbereich schon vorab Hinweise, Tipps und Workshops zur Vorbereitung an.

Das kostenlose Magazin zum Wettbewerb spurensuchen können Sie vorbestellen per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre

Die Körber-Stiftung und das coronarchiv haben gemeinsam Kinder und Jugendliche aufgerufen, eigene Fundstücke, Erfahrungsberichte und Erlebnisse in der Corona-Krise zu dokumentieren. Bis zum Einsendeschluss am 15. Mai 2020 sind bundesweit 1.120 Beiträge zur Mitmach-Aktion »Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Corona-Krise« eingereicht worden. Die Ergebnisse werden Ende Juni bekanntgegeben.

zum Teilnehmerbereich

Alle wichtigen Infos zum Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler weiter

zum Tutorenbereich

Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer weiter

Foto: Körber-Stiftung/Svea Pietschmann

zum Alumnibereich

Berichte und Aktivitäten für Preisträgerinnen und Preisträger weiter

Meldung

Das Interesse war riesengroß: Mehr als 1.500 Kinder und Jugendliche beteiligten sich bei »Geschichte für morgen. Unser Alltag in der Corona-Krise«. Die 1.120 Beiträge reichten vom Sachtext bis zum Comic, vom Film bis zum Podcast. Die Mitmach-Aktion wurde gemeinsam von der Körber-Stiftung und dem neu gegründeten coronarchiv initiiert.

Meldung

Am 1. September startet eine neue Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Doch in diesem Jahr sind die Startbedingungen anders. Damit Lehrerinnen und Lehrer den Wettbewerb kennenlernen und sich auf ihn vorbereiten können, beginnt am 10. Juni die neue digitale Workshop-Reihe: »Eine Schulstunde Geschichtswettbewerb«.

Tutoren-Umfrage zum Geschichtswettbewerb

Was bewirkt der Geschichtswettbewerb im Schulalltag? Rund 20 Jahre nach der letzten Umfrage zum Geschichtswettbewerb aus dem Jahr 1997 wurden Tutorinnen und Tutoren im Sommer 2018 erneut gebeten, zu den Rahmenbedingungen und der Wirksamkeit des Wettbewerbs Auskunft zu geben. Anke John, Professorin für Geschichtsdidaktik an der Universität Jena, entwickelte gemeinsam mit dem Team des Geschichtswettbewerbs einen Fragebogen, den 392 Tutoren beantwortet haben.

Die vollständigen Umfrageergebnisse (PDF)

Auswertung der Ergebnisse,
ein Beitrag von Anke John
(PDF)