Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus.

Geschichtswettbewerb 2020/21

Das Thema der 27. Ausschreibung des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten lautet: »Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft«. Bis zum 28. Februar 2021 haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, ein historisches Thema zu erforschen und einen Beitrag zum Wettbewerb einzureichen.

zum Teilnehmerbereich

Alle wichtigen Infos zum Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler

zum Tutorenbereich

Materialien und Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Foto: Körber-Stiftung/Svea Pietschmann

zum Alumnibereich

Berichte und Aktivitäten für Preisträgerinnen und Preisträger

– Meldung

Im Zuge des Geschichtswettbewerbs »Anders sein. Außenseiter in der Geschichte« forschte Marie Grandke zu einem ehemaligen KZ-Außenlager im brandenburgischen Zichow und ahnte noch nicht, welche Wellen ihre Recherche einmal schlagen sollte.

– Meldung

Über 1.300 vielfältige und spannende Beiträge wurden zum aktuellen Thema des Geschichtswettbewerbs »Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft« eingereicht. Während die Jurys die erfolgreichsten Einreichungen ermitteln, begibt sich das Team des Geschichtswettbewerbs bereits auf die Suche nach neuen Impulsen für die kommende Ausschreibung.

Tutoren-Umfrage zum Geschichtswettbewerb

Was bewirkt der Geschichtswettbewerb im Schulalltag? Rund 20 Jahre nach der letzten Umfrage zum Geschichtswettbewerb aus dem Jahr 1997 wurden Tutorinnen und Tutoren im Sommer 2018 erneut gebeten, zu den Rahmenbedingungen und der Wirksamkeit des Wettbewerbs Auskunft zu geben. Anke John, Professorin für Geschichtsdidaktik an der Universität Jena, entwickelte gemeinsam mit dem Team des Geschichtswettbewerbs einen Fragebogen, den 392 Tutoren beantwortet haben.

Die vollständigen Umfrageergebnisse (PDF)

Auswertung der Ergebnisse,
ein Beitrag von Anke John
(PDF)

Wettbewerbsarchiv

Unsere Datenbank

Über 146.500 Schülerinnen und Schüler haben sich seit 1973 mit mehr als 33.500 Projekten beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beteiligt. In unserer Online-Datenbank können Sie über 5.200 preisgekrönte Wettbewerbsarbeiten recherchieren, die im Archiv der Körber-Stiftung für Forschungszwecke bereitgehalten werden. Bei Interesse an Wettbewerbsbeiträgen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf per E-Mail an gw@koerber-stiftung.de.

Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre

Die Körber-Stiftung und das coronarchiv haben gemeinsam Kinder und Jugendliche aufgerufen, eigene Fundstücke, Erfahrungsberichte und Erlebnisse in der Corona-Krise zu dokumentieren. Nun sind die Ergebnisse und die Preisbeiträge online einsehbar.

Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
Telefon +49 · 40 · 80 81 92 - 145
Telefax +49 • 40 • 80 81 92 - 302