Hamburg Transnational University Leaders Council

GUC Hamburg

Beim Global University Leaders Council Hamburg (GUC Hamburg), vormals Hamburg Transnational University Leaders Council (HTULC), debattieren Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus der ganzen Welt über ein globales Verständnis von Universität. Zentrales Anliegen der Konferenz ist es, den Prozess der weltweiten Hochschulentwicklung, der bislang getrieben vom globalen Wettbewerb erfolgt, bewusst zu gestalten.

zur Konferenz-Website

GUC Hamburg ist eine gemeinsame Initiative der Hochschulrektorenkonferenz, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg.

– Meldung

Beim dritten Global University Leaders Council Hamburg diskutierten 45 Hochschulleitungen aus 23 Ländern über das Verhältnis von Hochschule und Gesellschaft. Dieses sei von zunehmenden, teils widersprüchlichen Erwartungen an die Hochschulen geprägt, neben ihrem Kernauftrag von Forschung und Lehre auch zur gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen.

– Meldung

Weltweit sehen sich Hochschulen zunehmend gesellschaftlichen Ansprüchen ausgesetzt, von der Stärkung regionaler Wirtschaft bis zur Lösung globaler Herausforderungen. Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus 25 Ländern diskutieren beim Global University Leaders Council Hamburg über die gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen.

Studie zum Download (englisch, PDF)

Zusammenfassung der Studie »The Place of Universities in Society«

Download (deutsch, PDF)

Studie zum Download (englisch, PDF)