Gruppenbild vom Global University Leaders Council (GUC) Hamburg 2019

Global University Leaders Council Hamburg

Foto: Claudia Höhne

Das Global University Leaders Council (GUC) Hamburg bringt Präsident:innen führender Hochschulen aus der ganzen Welt in Hamburg zusammen. Zentrales Anliegen ist es, den Prozess der weltweiten Hochschulentwicklung bewusst zu gestalten. Das Council ist eine gemeinsame Initiative der Hochschulrektorenkonferenz, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg.

Der Prozess der Globalisierung hat dazu geführt, dass die Hochschulsysteme weltweit mit einer Reihe ähnlicher Herausforderungen konfrontiert sind. Diese reichen von der Bedrohung der Hochschulautonomie und der akademischen Freiheit bis hin zu widersprüchlichen Hochschul- und Bildungstheorien und von Fragen des Zugangs zur Hochschulbildung bis hin zur Finanzierung von Hochschullehre und -forschung. Das GUC Hamburg dient als Forum für Diskussionen und Austausch über diese Herausforderungen mit dem Ziel, gemeinsame Lösungswege zu finden.

GUC Hamburg 2023: Navigating competition and collaboration – The way forward for universities

Wettbewerb und Zusammenarbeit waren schon immer Teil des akademischen Lebens. In den letzten Jahren haben sich ihre Formen jedoch verändert. So stehen zunehmend die Universitäten selbst im Wettbewerb miteinander, während dies früher eher auf Ebene einzelner Wissenschaftler:innen galt. Gleichzeitig sind jedoch neuartige Allianzen und Partnerschaften zwischen Universitäten entstanden. Welche Herausforderungen ergeben sich aus diesem komplexen Zusammenspiel von Wettbewerb und Zusammenarbeit – und wie sollten Hochschulen damit umgehen? Peter Maassen und sein Team von der Universität Oslo haben zu diesem Thema die Studie „Navigating competition and collaboration – The way forward for universities” vorgelegt. Sie dient als Diskussionsgrundlage für das GUC 2023, das vom 14. bis 16. Juni in Hamburg stattfindet.

Navigating competition and collaboration – The way forward for universities

A study by Peter Maassen, Jens Jungblut, Bjørn Stensaker, Rachel Griffith and Ariana Rosso, University of Oslo

Studie (Englisch)
Hamburg Declaration 2023 (Englisch)
Gemeinsames Statement aller Teilnehmenden des GUC 2023

GUC Hamburg 2021: Hochschulen im Angesicht von Klimawandel und Nachhaltigkeit

Das Thema des GUC 2021 war der Beitrag der Hochschulen zur Bewältigung des Klimawandels und zu mehr Nachhaltigkeit in der Gesellschaft. In der abschließenden Deklaration verpflichten die Hochschulleitungen ihre Institutionen auf einen ganzheitlichen Umgang mit Maßnahmen zum Klimaschutz und zu Nachhaltigkeit. Alle Studierende sollten in ihrem Studium mit den Herausforderungen des Klimawandels und Fragen der Nachhaltigkeit vertraut gemacht werden. So lautet eines der Ziele, auf das sich 45 Hochschulleitungen aus 27 Ländern geeinigt haben.

Studie (Englisch)
Zusammenfassung der Studie
Hamburg Declaration 2021 (Englisch)
Gemeinsames Statement aller Teilnehmenden des GUC 2021