Globales Gipfeltreffen der Hochschulen

Weltweit sehen sich Hochschulen zunehmend gesellschaftlichen Ansprüchen ausgesetzt, von der Stärkung regionaler Wirtschaft bis zur Lösung globaler Herausforderungen. Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus 25 Ländern diskutieren beim Global University Leaders Council Hamburg über die gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen.

Hochschulen sollen durch Forschung und Innovationen die nationale und regionale Wirtschaft stärken, neue Zielgruppen für die Hochschulbildung gewinnen und zur Lösung globaler Herausforderungen beitragen. Vor diesem Hintergrund treffen vom 5. bis 7. Juni 2019 auf Einladung der Hochschulrektorenkonferenz, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg rund 40 Präsidentinnen und Präsidenten von internationalen Spitzenuniversitäten zum dritten Global University Leaders Council Hamburg zusammen.

Aus insgesamt 25 Ländern und von allen Kontinenten kommen die Hochschulleitungen nach Hamburg: So sind unter anderem neben Universitätspräsidentinnen und -präsidenten aus Australien, Brasilien, Indien, Japan, Kanada, Nigeria, Südafrika, den USA und Taiwan auch Frankreich, Großbritannien, Polen, Russland und Schweden vertreten, um sich über das Verhältnis von Hochschule und Gesellschaft auszutauschen. Den Auftakt dazu bildet eine öffentliche Veranstaltung zum Thema »Wie politisch muss die Universität sein?« an der Universität Hamburg am 5. Juni, bei der es um die politische Rolle der Hochschulen geht: Welchen Restriktionen sind Hochschulen weltweit ausgesetzt, wie weit reicht ihre politische Verantwortung und wie steht es dabei um die akademische Freiheit?

Diskussionsgrundlage des Councils ist die von der Körber-Stiftung bei der Universität Oslo in Auftrag gegebene Studie »The Place of Universities in Society«. Darin werden die gesellschaftlichen Aktivitäten ausgewählter Hochschulen in sechs Ländern – Deutschland, Kanada (Ontario), Chile, Großbritannien(England), Japan und Südafrika – vergleichend und mit Bezug auf den jeweiligen nationalen Kontext analysiert. Die Studie zeigt, dass die Politik weltweit von den Hochschulen eine Steigerung ihres gesellschaftlichen Beitrags erwartet.

Weitere Informationen auf der Website des Global University Leaders Council
Anmeldung zur öffentlichen Auftaktveranstaltung
Studie »The Place of Universities in Society« (englisch, PDF)
Executive Summary der Studie »The Place of Universities in Society« der Universität Oslo im Auftrag der Körber-Stiftung (deutsche Übersetzung, PDF)