Die Idee

Welche Wünsche, Pläne, Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger für ihre Hansestadt? Was muss sich ändern, damit Hamburg noch lebenswerter wird? Das Projekt Hamburg besser machen lädt dazu ein, gemeinsam Lösungsvorschläge für die Probleme der Stadtgesellschaft zu erarbeiten.

Interessierte Hamburgerinnen und Hamburger können sich an einem mehrstufigen Verfahren beteiligen: Beginnend mit Kneipengesprächen, fortgeführt in Akademien und auf einer Onlineplattform haben sie die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam Vorschläge zu erarbeiten, mit denen sich konkrete Probleme der Stadtgesellschaft lösen lassen.

Hamburg besser machen setzt auf lokaler Ebene an, in den einzelnen Stadtteilen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Probleme diskutieren können, die sie direkt vor ihrer eigenen Haustür vorfinden. In den weiteren Projektschritten werden die meistdiskutierten Themen und Vorschläge identifiziert und in mehreren Akademien mit Bürgerinnen und Bürgern weiter konkretisiert. Zum Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse an Vertreter der Hamburger Politik übergeben.

Das Projekt wird 2019 von der Körber-Stiftung gemeinsam mit ZEIT:Hamburg durchführt. Weitere Partner sind Hamburg Wasser, Heimathafen Hotels, Hamburg Commercial Bank, mytaxi, Vonovia SE und die Otto Group.

Julian Nida-Rümelin über »Hamburg besser machen«

»Hamburg besser machen« - Initiatoren und Teilnehmer berichten

Online-Plattform

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite von Hamburg besser machen. Sie können sich, sofern Sie in Hamburg leben, über die Webseite an dem Projekt beteiligen und Vorschläge für ein besseres Hamburg einreichen. Außerdem finden sie Informationen zu den einzelnen Projektschritten und Veranstaltungen sowie aller beteiligten Projektpartner.

www.hamburgbessermachen.de

Meldung

Eine Senkung der Tarife des öffentlichen Nahverkehrs, eine autofrei Innenstadt, mehr bezahlbarer Wohnraum, kostenfreie Museen an Sonntagen: Die Wunschliste der Hamburger, die sich am Bürgerbeteiligungsprojekt "Hamburg besser machen" beteiligt haben, ist lang. Jetzt wurde sie der Hamburger Politik übergeben.

Meldung

Beim Projekt »Hamburg besser machen« von Körber-Stiftung und ZEIT:Hamburg sind über 4500 Ideen eingegangen. Rund 1500 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich mit Vorschlägen zur Zukunft der Hansestadt. Die besten Ideen werden in der zweiten Phase in drei Akademien diskutiert und mit Experten weiterentwickelt.

PDF-Downloads

Flyer   Wallpaper   Poster