Hamburg muss digitale Hausaufgaben erledigen

»Wir brauchen eine kohärente Bildungs- und Qualifizierungsstrategie und ein klares politisches Bekenntnis zum digitalen Bildungsstandort Hamburg,« fordert Julia André, Körber-Stiftung. In einer neuen Studie im Auftrag der Stiftung lassen Experten keinen Zweifel daran, dass die Stadt ihre digitalen Hausaufgaben noch nicht erledigt hat.

Der digitale Wandel stellt das Bildungssystem in Deutschland vor neue Herausforderungen. Persönliche Entwicklung, beruflicher Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe hängen heute maßgeblich von digitalen Kompetenzen ab. Sind Hamburgs Bildungseinrichtungen dafür gerüstet? Diese Frage untersucht die qualitative Studie »Digitaler Bildungsstandort Hamburg« des mmb Instituts im Auftrag der Körber-Stiftung, das hierzu unter anderem 69 Experten ausführlich befragt hat. Laut der Analyse ist die Stadt als IT- und Wirtschaftsstandort gut positioniert. Im Bildungsbereich wird an verschiedenen Punkten jedoch dringender Handlungsbedarf gesehen. Auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent sieht nur ein Drittel der Befragten den Digitalisierungsstatus vom Bildungsstandort Hamburg bei mehr als 50 Prozent.

»Wenn Hamburg digitale Stadt sein will, muss eine kohärente Bildungs- und Qualifizierungsstrategie her. Das erfordert ein klares politisches Bekenntnis, dass digitale Kompetenzen zentraler Schlüssel zur Bewältigung des digitalen Wandels sind«, fasst Julia André, die bei der Körber-Stiftung das Fokusthema »Digitale Mündigkeit« leitet, eine Handlungsempfehlung der Studie zusammen. Als weitere Konsequenz müssten Bildungsangebote und Lernräume allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen, um eine digitale Spaltung der Gesellschaft zu verhindern. Lehrkräfte sollten sich außerdem mit konsequent digital konzipierten Fortbildungsangeboten weiterqualifizieren können. »In einer Strategiewerkstatt werden wir am 16. Mai Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringen, um den ersten Schritt in Richtung einer Gesamtstrategie zu gehen«, so André.

Pressemitteilung
Infografik »Hamburgs digitale Hausaufgaben« – Studienergebnisse im Überblick (PDF)
»Hamburgs digitale Hausaufgaben« – zusammenfassende Broschüre der Studienergebnisse (PDF)
Langfassung der qualitativen Studie »Digitaler Bildungsstandort Hamburg« (PDF)