Die Idee

Die jährlich stattfindende Konferenz Hamburger Horizonte bringt hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Hamburger Publikum zusammen. Ziel ist der offene Austausch über Themen, an deren wissenschaftlichen Bearbeitung die Gesellschaft ein besonderes Interesse hat. Die Konferenzreihe findet in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und der Universität Hamburg statt. Die erste Veranstaltung in diesem Format war zugleich die Auftaktkonferenz zur Gründung des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS)

Website: Hamburger Horizonte

Aktuelle Informationen, Rückblicke, Videos und Bildergalerien finden Sie auf der Webseite des Projekts.

zur Konferenz-Website

Meldung

Die Konferenzreihe »Hamburger Horizonte« geht in die zweite Runde. Über die Herausforderungen für und Einflüsse auf das Ich in unserer komplexer werdenden Welt diskutieren vom 22. bis 23. November Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Hamburger Publikum.

Meldung

Der Zerfall traditioneller Ordnungen begegnet uns in verschiedenen Formen: in der Krise der EU, im Verlust christlich-religiöser Bindungen, in der Veränderung des öffentlichen Diskurses durch die Digitalisierung oder in der Neuordnung der Wirtschaft durch die Globalisierung. Die neue Konferenzreihe »Hamburger Horizonte« widmete sich diesem Thema.

Mehr zu: Gesellschaft Werte

Friederike Schneider
Programmleiterin
Deutscher Studienpreis; Hamburger Horizonte; Global University Leaders Council Hamburg