Die Idee

Die jährlich stattfindende Konferenz Hamburger Horizonte bringt hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Hamburger Publikum zusammen. Ziel ist der offene Austausch über Themen, an deren wissenschaftlichen Bearbeitung die Gesellschaft ein besonderes Interesse hat. Die Konferenzreihe findet in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung und der Universität Hamburg statt. Die erste Veranstaltung in diesem Format war zugleich die Auftaktkonferenz zur Gründung des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS)

Website: Hamburger Horizonte

Aktuelle Informationen, Rückblicke, Videos und Bildergalerien finden Sie auf der Webseite des Projekts.

zur Konferenz-Website

Meldung

Die zweitägige Konferenz »Hamburger Horizonte« beschäftigte sich in ihrer zweiten Runde ab dem 22. November mit Entwicklungen, die uns alle betreffen: Welche Herausforderungen muss das »Ich« in unserer komplexer werdenden Welt bewältigen? Wo verorten wir unsere Identität zwischen Weltbürgertum und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit?

Meldung

Die Konferenzreihe »Hamburger Horizonte« geht in die zweite Runde. Über die Herausforderungen für und Einflüsse auf das Ich in unserer komplexer werdenden Welt diskutieren vom 22. bis 23. November Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Hamburger Publikum.

Friederike Schneider
Programmleiterin
Deutscher Studienpreis; Global University Leaders Council Hamburg; Hamburger Horizonte

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 151