Haus im Park

Herzlich willkommen im Haus im Park! Das Haus im Park ist mit seinem Theater das bedeutende Kultur- und Veranstaltungszentrum für Hamburgs Osten. Es ist der dritte Standort der Körber-Stiftung, die im Haus im Park den Generationen 50 plus Angebote zur Begegnung und gesellschaftlichen Teilhabe macht.

Über 500 Veranstaltungen im Jahr in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit bieten die Chance, mit anderen zusammen zu lernen, sich auszutauschen, sich zu bewegen, kreativ zu sein, sich weiterzuentwickeln.

Freiwillig Engagierte bringen sich mit ehrenamtlicher Mitarbeit oder mit selbst organisierten und verwalteten Projekten im Haus ein. Aktive Bergedorferinnen und Bergedorfer nutzen das Haus und tragen so dazu bei, dass Generationen und Kulturen sich begegnen und vernetzen.

Wenn Sie sich selbst engagieren möchten, Ihre Ideen und Ihre Tatkraft sind uns wichtig und willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!

Alle Informationen zum Haus im Park

Das Haus im Park der Körber-Stiftung ist eine Institution, die das Leben vieler Bergedorferinnen und Bergedorfer begleitet: ob als Zuschauer bei den Weihnachtsmärchen, beim ersten Bühnenauftritt mit dem Schultheater oder bei den regelmäßigen Theaterbesuchen. Seit über 40 Jahren ist das Haus im Park der Kultur- und Veranstaltungsort in Hamburgs Osten für alle Generationen.

Aktiv bleiben

Das Veranstaltungs- und Kursprogramm des Haus im Park ist aufgrund der aktuellen Situation bis zum 30.11. ausgesetzt. Damit folgen wir den Empfehlungen der Bundesregierung. Für die Zwischenzeit haben wir für unsere Kursteilnehmer und andere Interessierte folgende Hinweise:

Für die nachfolgenden Angebote melden Sie sich bitte per Telefon unter 040 725702 -0 oder per E-Mail an hip@koerber-stiftung.de. Sie erhalten bei der Anmeldung die Zugangsdaten.

Vorträge Politik und Religion von Dr. Gundula Krüger (Telefonkonferenz)

Weitere Termine (ggf. auch per Telefonkonferenz)
11.12. 15.00 – 17.00 Uhr
Vortrag: »Göttliche Macht ist männlich?« … Nicht nur, aber auch!
Anmeldung ab 27.11., E124-10, Gebühr: 6 Euro

18.12. 15.00 – 17.00 Uhr
Vortrag: Macht und Mythos eines schwachen Kindes: Die Weihnachtsgeschichte einmal anders,
Anmeldung ab 04.12., E124-11, Gebühr: 6 Euro

Schreibwerkstatt von Dr. Erna Fanger (Telefonkonferenz)
10.11. 10.30 – 13.00 Uhr
Schreibwerkstatt Kreatives Schreiben,
Anmeldung ab 27.10. K201-5 Dr. Erna R. Fanger, 5 Termine, 14-täglich (nicht am 22.12.) Gebühr: 44 Euro

Yoga von Angelika Jarolim (Zoom-Meeting)
18.11. 18.30 – 20.00 Uhr
Hatha-Yoga, K305-C, 5 Termine, Gebühr € 35,00
19.11. 10.00 – 11.30 Uhr
Hatha-Yoga, K306-C, 5 Termine, Gebühr € 35,00

Für bereits angemeldete Kursteilnehmer

Die nachfolgenden Alternativangebote richten sich an bereits angemeldete Kursteilnehmer. Diese werden über Zugänge von den Dozenten informiert.

Tai Chi Chuan und Feldenkrais von Detlef Lafrentz (per Zoom-Konferenz und per Telefon-Konferenz)

Tai Chi Chuan (K311-3 ) und Feldenkrais (K312-3) die letzten drei Termine der Kurse finden online statt.

Gymnastik, Tanz und Bewegungs-Kurse von Ulrike Knuth und Ingrid Saalfeld (Anleitungen per Video und CD)

Für weitere Interessierte der Generationen 50 plus

Wer kein Kursteilnehmer ist, aber nach Angeboten sucht, um in dieser Zeit aktiv zu bleiben, kann über folgende Links fündig werden:

Bewegung
GYMWELT-Spezial 60 Plus: „Mach mit, bleib fit!“

Fit für 100 – Bewegungsangebote für Hochaltrige

Weiter lernen
Teilweise kostenlose online-Kurse der Hamburger Volkshochschulen: www.vhs-hamburg.de/kampagnen/online-lernen-958

Wissensdurstig.de zeigt Ideen, wie man von Zuhause aus, vielleicht das lernen kann, was man immer schon mal wissen wollte: www.wissensdurstig.de/online-lernen-kostenfreie-angebote-im-netz/

Digitales
Auf den Seiten des Digital-Kompass stehen Anleitungen u. a. zum Thema Internet, Soziale Netzwerke zur Verfügung: www.digital-kompass.de/themen/austausch-und-vernetzun
Wer Unterstützung zu Smartphone und Tablet sucht, wendet sich gerne an den Digital-Kompass im Haus im Park. Sie erreichen den Digital-Kompass im Haus im Park dienstags von 14 bis 16 Uhr unter Tel. 040-72 5702-70

Beratung für pflegende Angehörige

Bei Fragen ist das Team des Haus im Park weiter für Sie da. Sie erreichen uns wochentags von 10.00 bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 040 / 72 57 02 0

– Meldung

»Es kann nicht sein, dass ich mit Erreichen des Rentenalters mein Leben, so erfüllend es auch sein mag, in die Ecke stelle.« Bernd Krahl hat das Gegenteil getan. Er hat in Herdecke eines der modernsten Therapiezentren Europas gegründet.

– Meldung

Der Achte Altersbericht der Bundesregierung zum Thema »Ältere Menschen und Digitalisierung« umfasst 160 Druckseiten. Altersexpertin Cordula Endter schafft es im Stadtlabor Online, relevante Inhalte für Kommunen in 25 Minuten prägnant aufzubereiten.

Weiter lernen und kreativ sein

So vielfältig wie das Alter ist, sind auch die Interessen von älteren Menschen. Um jedem einen Zugang zu ermöglichen, sich gemeinsam mit anderen kreativ zu betätigen und weiter zu lernen hat das Haus im Park ein breit gefächertes Kursprogramm entwickelt.

Mobil bleiben und Gesundheit fördern

Um die Gesundheit zu fördern und mobil zu bleiben bietet das Haus im Park vielfältige Angebote: von Bewegungskursen über Selbsthilfe und Beratung bis hin zur Unterstützung für Schlaganfallpatienten, Menschen mit Parkinson oder Menschen mit Demenz.

Foto: Claudia Höhne

Sich begegnen und gut alt werden

Das Haus im Park ist mit seinem breiten Angebot zur selbstbewussten Lebensgestaltung ein besonderer Ort in Bergedorf. Werkstatt und Wohnzimmer, Bühne und Labor, Treffpunkt für Bewegung und Beratung, Austausch und Vergnügen – ein lebendiges Umfeld für unterschiedliche Altersgenerationen.

Foto: Frederika Hoffmann

Theater Haus im Park

Die Bühne in Bergedorf: Von Jung bis Alt, vom Laienspiel bis zum Bühnenprofi, von Unterhaltung bis Information – die Veranstaltungen im Theater Haus im Park sind so bunt und vielfältig wie das Leben in Bergedorf.

Foto: Claudia Höhne

Mitmachen und gestalten

Im Haus im Park das Leben leben! Das ist nicht nur eine schöne Überschrift, sondern das Angebot, sich mit eigenen Ideen und Zeit einzubringen, um das Haus im Park mitzugestalten. Über 100 ehrenamtlich Engagierte übernehmen Verantwortung in den Strukturen des Hauses oder organisieren selbstständig eigene Projekte.

Foto: Frederica Hoffmann (Foto: Frederica Hoffmann)