Herzlich willkommen im Haus im Park!

Das Haus im Park ist mit seinem Theater das bedeutende Kultur- und Veranstaltungszentrum für Hamburgs Osten. Es ist der dritte Standort der Körber-Stiftung, die im Haus im Park den Generationen 50 plus Angebote zur Begegnung und gesellschaftlichen Teilhabe macht.

Über 500 Veranstaltungen im Jahr in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit bieten die Chance, mit anderen zusammen zu lernen, sich auszutauschen, sich zu bewegen, kreativ zu sein, sich weiterzuentwickeln.

Freiwillig Engagierte bringen sich mit ehrenamtlicher Mitarbeit oder mit selbst organisierten und verwalteten Projekten im Haus ein. Aktive Bergedorferinnen und Bergedorfer nutzen das Haus und tragen so dazu bei, dass Generationen und Kulturen sich begegnen und vernetzen.

Wenn Sie sich selbst engagieren möchten, Ihre Ideen und Ihre Tatkraft sind uns wichtig und willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!

Aktionswoche Engagement

Freiwillig stark. Und Du?

Ihre Zeit und Lebenserfahrung wird gebraucht. Durch Engagement können Sie Ihr Leben, das Ihrer Mitmenschen und Bergedorf bereichern. Probieren Sie es aus und machen Sie mit bei der Aktionswoche Engagement vom 14. bis 18. September im Haus im Park.

Jetzt informieren und anmelden!

Aktuelles Kursangebot

Hier finden Sie die Programmübersicht des Haus im Park der Körber-Stiftung für September bis Dezember 2020. Aufgrund der aktuellen Lage beschränken wir uns an dieser Stelle auf eine Übersicht zu den geplanten Kursterminen. Neu ist, dass wir für jedes Angebot erst ab zwei Wochen vor Start Anmeldungen entgegennehmen – ein Zeitraum, der aktuell Planungssicherheit verspricht. Bedingung zur Teilnahme ist die vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail, unabhängig davon, ob Sie bereits zuvor an dem Angebot teilgenommen haben. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos. Alle Details entnehmen Sie den Anmeldebedingungen in der Programmübersicht. Zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter/innen folgen wir weiterhin den geltenden Kontakt- und Hygienegeboten. So gilt auch bei uns die Maskenpflicht und die Einhaltung der Abstandsregeln.

Programmübersicht (PDF)
Fahrradtouren Juli bis Oktober (PDF)
Rolli-Touren Juli bis Dezember (PDF)

Meldung

Die Bedeutung digitaler Tools, Kompetenzen in der Corona-Pandemie sowie die Selbstbestimmung Älterer waren die Themen beim dritten Stadtlabor Online. Ursula Lehr, die die Gerontologie wesentlich mitgeprägt hat, sprach mit Alumni aus dem Programm »Alter und Kommune« der Körber-Stiftung.

Meldung

Der Grundstein für das KörberHaus ist gelegt. Die Körber-Stiftung, das Bezirksamt Bergedorf, die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sowie die Sprinkenhof GmbH vollzogen den nächsten Schritt für ein modernes kommunales Kultur- und Begegnungszentrum im Hamburger Stadtteil Bergedorf.

Weiter lernen und kreativ sein

So vielfältig wie das Alter ist, sind auch die Interessen von älteren Menschen. Um jedem einen Zugang zu ermöglichen, sich gemeinsam mit anderen kreativ zu betätigen und weiter zu lernen hat das Haus im Park ein breit gefächertes Kursprogramm entwickelt. weiter

Mobil bleiben und Gesundheit fördern

Um die Gesundheit zu fördern und mobil zu bleiben bietet das Haus im Park vielfältige Angebote: von Bewegungskursen über Selbsthilfe und Beratung bis hin zur Unterstützung für Schlaganfallpatienten, Menschen mit Parkinson oder Menschen mit Demenz. weiter