Herzlich willkommen im Haus im Park!

Das Haus im Park ist mit seinem Theater das bedeutende Kultur- und Veranstaltungszentrum für Hamburgs Osten. Es ist der dritte Standort der Körber-Stiftung, die im Haus im Park den Generationen 50 plus Angebote zur Begegnung und gesellschaftlichen Teilhabe macht.

Über 500 Veranstaltungen im Jahr in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit bieten die Chance, mit anderen zusammen zu lernen, sich auszutauschen, sich zu bewegen, kreativ zu sein, sich weiterzuentwickeln.

Freiwillig Engagierte bringen sich mit ehrenamtlicher Mitarbeit oder mit selbst organisierten und verwalteten Projekten im Haus ein. Aktive Bergedorferinnen und Bergedorfer nutzen das Haus und tragen so dazu bei, dass Generationen und Kulturen sich begegnen und vernetzen.

Wenn Sie sich selbst engagieren möchten, Ihre Ideen und Ihre Tatkraft sind uns wichtig und willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!

Telefonpartner/innen gesucht!

Bergedorfer Strippe für mehr Miteinander in Zeiten von Corona

Lust zu erzählen, ein Offenes Ohr und Interesse, mit anderen in Kontakt zu treten – mehr braucht es nicht, um bei der Bergedorfer Strippe mitzumachen. Mit der Aktion startet die Körber-Stiftung ein Vermittlungsangebot von Telefonpartnerschaften für ältere Menschen in und um Bergedorf. Interessierte können sich ab sofort telefonisch unter 040 / 72 57 02 88 anmelden!

alle Informationen

Aktuelles Angebot vor Ort und online

Wir freuen uns, Ihnen ab dem 8. Juni 2020 wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an Angeboten bieten zu können. Zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter/innen starten wir vorsichtig und folgen den weiterhin geltenden Kontakt- und Hygienegeboten. Aufgrund der Auflagen und räumlichen Kapazitäten werden wir mit einem Programm beginnen, das deutlich kleiner ist als gewohnt. Es ist zunächst begrenzt auf fortlaufende Angebote mit bestehendem Teilnehmerkreis, ausgewählte Kursangebote sowie neue Bewegungsangebote und im Freien und online, für die sich alle anmelden können. Bedingung zur Teilnahme ist die vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail, unabhängig davon, ob Sie bereits zuvor an dem Angebot teilgenommen haben. Und auch bei uns gilt Maskenpflicht und die Einhaltung der Abstandsregeln.

Hier finden Sie künftig die aktuelle Übersicht zu laufenden Angeboten:

Programmübersicht (PDF)
Fahrradtouren Juli bis Oktober (PDF)
Rolli-Touren Juli bis Dezember (PDF)

Sicher werden Sie auch viele Kursangebote vermissen. Daher setzen wir auch weiter auf alternative Aktivitäten, die Sie hier finden:

Für Teilnehmer bestehender Kurse

Malen für Anfänger und Fortgeschrittene: Übungen und Nachbesprechung
Zeichnen und Malen - Rainer Heckel
Männerstimmen: Neue Chorstücke lernen per Audiodatei - Hanna Bandel
Gitarre: Kursteilnehmer erhalten Lernvideos - Karl Cyperski
Musikstadt Venedig - Dr. Matthias Irrgang
Holzbildhauen – monatlicher Ideenaustausch per Telefonkonferenz
Holzarbeiten für Frauen – lockerer Austausch zu Werkstücke

Bewegungsangebote von Ulrike Knuth und Ingrid Saalfeld mit bestehenden Gruppen werden online organisiert.

Für Interessierte der Generationen 50 plus

Wer kein Kursteilnehmer ist, aber nach Angeboten sucht, um in dieser kursfreien Zeit aktiv zu bleiben, kann über folgende Links fündig werden:

Bewegung
GYMWELT-Spezial 60 Plus: »Mach mit, bleib fit!«

Fit für 100 – Bewegungsangebote für Hochaltrige

Weiter lernen
Teilweise kostenlose online-Kurse der Hamburger Volkshochschulen

Wissensdurstig.de zeigt Ideen, wie man von Zuhause aus, vielleicht das lernen kann, was man immer schon mal wissen wollte

Digitales
Auf den Seiten des Digital-Kompass stehen Anleitungen u. a. zum Thema Internet, Soziale Netzwerke zur Verfügung

Der Blog Haus im Park lädt auch und gerade in Corona-Zeiten zum Lesen, Kommentieren und selbst schreiben ein. Schildern Sie Ihre Geschichte aus diesen besonderen Tagen oder berichten Sie von besonderem Engagement, das Sie derzeit erleben. Wenden Sie sich mit Ihrer Geschichte oder Idee zu einem Beitrag per E-Mail an Beate Braubach unter beate.braubach@web.de.

Wer Unterstützung zu Smartphone und Tablet sucht, wendet sich gerne an den Digital-Kompass im Haus im Park. Sie erreichen den Digital-Kompass im Haus im Park dienstags von 14 bis 16 Uhr unter Tel. 040-72 5702-70.

Beratung für pflegende Angehörige
www.angehoerigenschule.de/links/

Bei Fragen ist das Team des Haus im Park weiter für Sie da. Sie erreichen uns dienstags und donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 040 / 72 57 02 0.

Meldung

Die Bedeutung digitaler Tools, Kompetenzen in der Corona-Pandemie sowie die Selbstbestimmung Älterer waren die Themen beim dritten Stadtlabor Online. Ursula Lehr, die die Gerontologie wesentlich mitgeprägt hat, sprach mit Alumni aus dem Programm »Alter und Kommune« der Körber-Stiftung.

Meldung

Der Grundstein für das KörberHaus ist gelegt. Die Körber-Stiftung, das Bezirksamt Bergedorf, die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sowie die Sprinkenhof GmbH vollzogen den nächsten Schritt für ein modernes kommunales Kultur- und Begegnungszentrum im Hamburger Stadtteil Bergedorf.

Weiter lernen und kreativ sein

So vielfältig wie das Alter ist, sind auch die Interessen von älteren Menschen. Um jedem einen Zugang zu ermöglichen, sich gemeinsam mit anderen kreativ zu betätigen und weiter zu lernen hat das Haus im Park ein breit gefächertes Kursprogramm entwickelt. weiter

Mobil bleiben und Gesundheit fördern

Um die Gesundheit zu fördern und mobil zu bleiben bietet das Haus im Park vielfältige Angebote: von Bewegungskursen über Selbsthilfe und Beratung bis hin zur Unterstützung für Schlaganfallpatienten, Menschen mit Parkinson oder Menschen mit Demenz. weiter