Haus im Park
  • Foto: Körber-Stiftung/iStock
  • - Meldung

Erster (digitaler) Generationendialog Bergedorf: Gesprächslotsinnen und -lotsen der Generationen 50plus gesucht!

Mehr als ein Jahr hat die Pandemie Deutschland im Griff. Die jüngeren und älteren Generationen versuchen zwischen Sicherheitsabstand, Lockdown und dem Wunsch nach Normalität ihr Leben zu gestalten. Dabei entstehen Bilder von Älteren als der »Risikogruppe« und Jüngeren als »Pandemie-Partygängern«. Hat das den Blick aufeinander verändert?

Wirkt sich die Pandemie positiv auf das solidarische Miteinander der Generationen aus – oder entsteht ein neuer Konflikt zwischen Jung und Alt? Der Generationendialog Bergedorf stellt am 28. Mai 2021 diese Fragen den Menschen vor Ort. In einer interaktiven Online-Begegnung diskutieren Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe der GSB Stadtteilschule Bergedorf mit älteren Bergedorferinnen und Bergedorfern, wie die globale Pandemie das eigene Lebensumfeld verändert hat und welches Verständnis die Generationen voneinander haben.

Mach mit und engagiere dich als Gesprächslotse und -lotsin: Im Tandem mit einer jüngeren engagierten Person begleitest Du die Teilnehmenden durch die interaktive Online-Veranstaltung am 28. Mai. Mit deinen Impulsen sorgst du im Team dafür, dass sich Jung und Alt kennenlernen und gemeinsam ein zeitgemäßes und authentisches Miteinander der Generationen definieren. Damit dies gelingt, erhältst du vorab eine Online-Schulung zum Umgang mit Zoom, interaktiven Tools wie Miro zum Austauschen und Diskutieren – und lernst von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern, wie die Gesprächsführung gelingt.

Das brauchst du, um dich beim Generationendialog zu engagieren:

• Du zählst zu den Generationen 50plus
    • Du bist neugierig und hast Lust auf den Austausch zwischen Jung & Alt über digitale Medien
    • Du bringst Offenheit, Kontaktfreude, Verlässlichkeit, Neutralität und Empathie mit
    • Du hast Lust, Dich auch inhaltlich zum Thema „Corona & Wir – Das Miteinander der Generationen in der Pandemie“ einzubringen
    • Du hast ein internetfähiges Endgerät, das mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet und mit dem Programm Zoom (kostenfrei) kompatibel ist
    • Du stehst von Anfang Mai bis Anfang Juni für folgende Aktivitäten bereit:
      • Online -Treffen zum Kennenlernen in der ersten Maiwoche
      • drei Online-Schulungen (je etwa 1,5 bis 2 Stunden) zum Umgang mit Zoom und zur Gesprächsführung am 25., 26. und 27. Mai
      • Veranstaltung „Generationendialog Bergedorf: Corona & Wir“ am 28. Mai (ab 14.00 Uhr)
      • Online Abschlusstreffen der Engagierten Anfang Juni
    • Basis des Engagements ist eine gemeinsame schriftliche Vereinbarung

Das erwartet dich im Rahmen deines Engagements:

• Du lernst neue Menschen verschiedenen Alters kennen
    • Du förderst den Dialog und das Miteinander der Generationen im Stadtteil
    • Du erlernst unter der Anleitung von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern, wie Zoom und andere digitale Tools für einen Online-Dialog funktionieren sowie die Gesprächsführung in diesen Rahmen
    • Du kannst im Team deine Erfahrungen austauschen und reflektieren
    • Du wirst während des gesamten Engagement von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Körber-Stiftung betreut
    • Du erhältst zum Abschluss nicht nur ein Andenken an den Generationendialog, sondern auch ein kleines Dankeschön für deinen Einsatz.

Interesse geweckt? Oder Fragen?
    Melde dich bis zum 02. Mai 2021 bei Morten Jendryschik
    , jendryschik@koerber-stiftung.de / 040 72 57 02 – 38.

Wir freuen uns auf dich!