Leitfaden zum Offenen Atelier erschienen

Im Frühjahr 2017 startete im Haus im Park der Körber-Stiftung das Offene Atelier. Es richtet sich mit seinen kreativen Angeboten an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie Wegbegleitenden. Nun ist eine Broschüre erschienen, die anderthalb Jahre Offenes Atelier zum Anlass nimmt, das Konzept einfach und erfolgreich zu multiplizieren.

Das kreative Arbeiten mit Farben und Formen spricht die emotionale Ebene an und ist nicht auf logische Verknüpfung und rationale Fähigkeiten angewiesen. In der Kunst treten alltägliche Handlungsmuster und Hierarchien zurück; die Schaffenden begegnen sich mit Farben, Tönen und Materialien neu und gleichberechtigt. Menschen mit Demenz sowie deren Begleiterinnen und Begleiter gestalten so im offenen Atelier aktiv ein gemeinsames Erlebnis. Der Alltag tritt zurück, der Mensch mit Demenz und seine Begleitung  begegnen sich in neuen, hierarchiefreien Rollen.

Seitdem das Offene Atelier am 04. April 2017 im Haus im Park der Körber Stiftung gestartet ist, haben Kunsttherapeut Michael Ganß sowie Constanze Claus und Doris Kreinhöfer von der Körber-Stiftung das Projekt begleitet und dokumentiert. »Unser Leitfaden ist ein Resümee, das einen konzeptionellen aber auch atmosphärischen Einblick in das Offene Atelier geben soll, um es multiplizieren und weiterentwickeln zu können«, so Constanze Claus, Programmleiterin im Bereich Kultur der Körber-Stiftung. »Bei uns im Haus im Park ist das Offene Atelier zum festen Bestandteil des Programms und unseres Angebots geworden. Die Broschüre soll dazu ermutigen, dies in anderen Kulturzentren und Begegnungsstätten in Deutschland ebenfalls zu initiieren«, sagt Doris Kreinhöfer, stellvertretende Leitung des Haus im Park.

Die Körber-Stiftung und der Kunsttherapeut Michael Ganß laden dazu ein, das Modell deutschlandweit zu erproben. Die Broschüre zum Offenen Atelier finden Sie hier als PDF, gedruckte Exemplare können gerne bei der Körber-Stiftung angefordert werden. Für Rückfragen und Anregungen steht Doris Kreinhöfer Interessierten zur Verfügung: kreinhoefer@koerber-stiftung.de.

Das Offene Atelier findet immer 14-täglich dienstags von 14:30 bis 17:30 Uhr ab 21.08.2018 statt (nicht am 04.09.2018). Weitere Informationen dazu unter www.hausimpark.de

Mehr zu: #Demenz #Kunst #Alter