Haus im Park > Offene Orte

Ideen für »Offene Orte«

Städte im demografischen Wandel brauchen Begegnungsorte im öffentlichen Raum. Was macht sie attraktiv und offen für alle – und wie können sie insbesondere die älteren Generationen zur Teilhabe motivieren? Karin Haist, die Leiterin der bundesweiten Demografie-Projekte der Körber-Stiftung, hat sich international umgesehen – nach Inspirationen auch für das zukünftige Bergedorfer Kultur- und Begegnungszentrum: das KörberHaus.

Mehr denn je brauchen Städte im demografischen Wandel Orte der Begegnung – das gilt nicht nur, weil die Altersspanne wie auch die Diversität innerhalb unserer Gesellschaft zunehmen, sondern es gilt auch besonders für den wachsenden Anteil älterer Menschen. Wohlstand und Bildungsexpansion vor allem in der alten Bundesrepublik haben zur räumlichen Mobilität innerhalb der Familien beigetragen: Das Eigenheim auf dem Land oder im Umland der großen Städte und die Aufstiegskarrieren der Jungen waren prägend für die 70er und 80er Jahre.

Heute erwartet viele Babyboomer ein Altwerden im überdimensionierten Familienhaus, weit weg von den Familienangehörigen, womöglich auch entfernt von guter Infrastruktur und Versorgung und im schlimmsten Fall ohne soziale Einbindung vor Ort. Öffentlich zugängliche Räume werden da wichtig: Begegnungszentren, Häuser, die sich auch ohne ökonomischen Anlass besuchen lassen und an denen der Austausch mit anderen ebenso möglich ist wie das Vertiefen thematischer Interessen oder auch Beratung zu unterschiedlichen Fragen des Älterwerdens. Und da Menschen heute in der Nacherwerbsphase aktiver sind denn je, steigt auch das Interesse an Orten, die Strukturen dafür bieten, sich gesellschaftspolitisch und sozial zu engagieren und im Alter vielleicht sogar selbst etwas Neues auf die Beine zu stellen.

Es geht also um lokale Orte des Miteinanders, der Teilhabe und der Beteiligung. Mit dem Haus im Park in Hamburg- Bergedorf stellt die Körber-Stiftung selbst seit über vier Jahrzehnten ein solches öffentliches Haus für die älteren Generationen zur Verfügung. Bis heute ist das Haus im Park durch die Vielfalt seiner Angebote attraktiv. Lernen, Bewegung, Diskussion, Engagement, Kultur – vieles ist hier täglich an mindestens 10 Stunden möglich.

Bewährtes, aber auch neue Ideen sollen einfließen in das zukünftige Bergedorfer Kultur- und Begegnungszentrum, das KörberHaus: Als neuer Treffpunkt für den ganzen Bezirk – und mit Angeboten insbesondere für die Generationen 50 plus – öffnet es ab 2020 in zentraler Lage seine Türen. Auf rund 5.000 Quadratmetern Fläche wird es ein Theaterhaus mit gemeinwohl-orientierten Angeboten kombinieren. Dazu tragen fünf Partner bei: Theater, Körber-Stiftung, Bezirksamt Bergedorf, die AWO und die Hamburger Öffentliche Bücherhalle. Dazu kommen Projekte und Initiativen, die das Engagement für Bergedorf fördern.

Weiter zu:
Aarhus macht‘s vor: Dokk 1 – Offene Räume, einladend und multifunktional
Seoul baut Orte für alle Fragen der Lebensplanung 50 Plus
Die altersfreundliche Stadt Tampere setzt auf Service unter einem Dach

Kein Präsenzbetrieb im Haus im Park

Wir setzen die Präsenz-Veranstaltungen sowie das Kursangebot der Körber-Stiftung im Haus im Park bis zum 31. Januar 2021 aus. Auch das Restaurant im Park und das Theater ist in dieser Zeit geschlossen, sofern die Bundesregierung nicht wieder ihren Betrieb erlaubt. Die Physikalische Therapie der BiP bleibt geöffnet, das Haus im Park ist für weiteren Publikumsverkehr aber gesperrt. Wir hoffen, dass diese Maßnahmen dazu beitragen neue Infektionen mit dem Corona-Virus so gering wie möglich zu halten. Informieren Sie sich bitte auf dieser Website über neue Entwicklungen und auch alternative digitale Angebote unserer Dozenten, die wir hier zur Verfügung stellen werden.

In der der Zwischenzeit schauen Sie gern in die Mediathek, nehmen an unseren digitalen Veranstaltungen via Live-Stream teil oder hören Sie unsere Podcasts.

Bleiben Sie gesund!

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen.

zu den Veranstaltungen

KörberHaus

2020 entsteht das KörberHaus, in das die Körber-Stiftung mit dem Bereich Alter und Demografie einziehen wird.

zum KörberHaus

Blog Haus im Park

Über das vielfältige Geschehen im Haus im Park sowie über bürgerschaftliches Engagement in Bergedorf berichten ehrenamtlich engagierte Blogger und Bloggerinnen.

zum Blog

+49 • 40 • 72 57 02 - 33
roemmer@koerber-stiftung.de

Anfahrt

Bahnstation Bergedorf, vom Zentralen Busbahnhof (ZOB) Bergedorf mit der Linie 235 oder Linie 8810 Richtung Reinbek/Wentorf drei Stationen bis zum Rathaus Bergedorf und zu Fuß zum Gräpelweg 8. Von Wentorf und Reinbek mit dem Bus zum Rathaus Bergedorf.

Erstellen Sie hier einen Fahrplan mit öffentlichen Verkehrsmitteln (HVV). Geben Sie dazu Ihren Abfahrtsort und die gewünschte Abfahrts- bzw. Ankunftszeit ein.

zum Fahrplan

Das BegegnungsCentrum auf Online-Karten:
OpenStreetMap | Google Maps | Bing Maps

Barrierefreiheit

Das Theater Haus im Park verfügt über zwei rollstuhlgerechte Plätze. Wenn Sie diese bei Veranstaltungen in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, sich vorab unter hip@koerber-stiftung.de anzumelden.

Eine induktive Höranlage im Saal ermöglicht es hörgeschädigten Gästen, den Saalton mit einem geeigneten Hörgerät drahtlos zu empfangen. Alternativ leihen die Tontechniker am Regiepult im Saal auf Anfrage mobile Signalempfänger an Besucher aus. Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Tonempfang haben, zögern Sie bitte nicht, unsere Tontechniker anzusprechen.

Für gehörlose Gäste bieten wir ausgewählte Veranstaltungen unseres Programms auch in deutscher Gebärdensprache an. Sie erkennen sie in unserem Veranstaltungskalender am roten Symbol.
Für Gehörlose ist eine Anmeldung erforderlich unter hip@koerber-stiftung.de.

Um noch mehr Menschen die Teilhabe an unseren Angeboten und Veranstaltungen zu ermöglichen, kennzeichnen wir außerdem auch die Veranstaltungen, die sich insbesondere an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen richten, mit einem lilafarbenen Symbol.