Haus im Park > Offene Orte > Seoul

Seoul baut Orte für alle Fragen der Lebensplanung 50 Plus

Ein komplett anderes Herangehen markiert die Orte, die die Seoul 50 Plus Foundation in der südkoreanischen Hauptstadt anbietet. Aber auch an ihrem Beispiel lässt sich verdeutlichen, was öffentliche kommunale Orte im demografischen Wandel erfolgreich macht. Hier geht es um die Einrichtung von Campus-Orten, die Menschen zwischen 50 und 65 für die Zeit des 100-jährigen Lebens umfassend beraten und qualifizieren sollen.

Die Seoul 50 Plus Foundation ist als gemeinnützige Organisation direkt in einen Masterplan der 11-Millionen-Stadt Seoul eingebunden: Mit dem »Comprehensive Plan for the 50+Assistance« reagiert Seoul auf seine massiv alternde Bevölkerung – und auf den Umstand, dass viele Ältere schon in ihren 50ern und damit vor den gesetzlich möglichen Rentenzahlungen von ihren Unternehmen als teure Arbeitskräfte freigesetzt werden. Die Idee: Menschen in genau diesem Lebensabschnitt umfassend fortzubilden und zu coachen, um sie zu weiterem beruflichen, aber auch gesellschaftlichen Engagement zu befähigen und sie auf ein langes Leben und gutes Altern vorzubereiten. Dafür bewährt sich die Idee des »50 Plus Campus«. Es gibt bereits einige dieser Lebensberatungs- und Lernplattformen – viele weitere davon sind in der Stadt geplant.

Ihr Erfolgsgeheimnis liegt nicht nur in ihrer erstklassigen Ausstattung, sondern vor allem im Konzept, alles an einem Ort und für alle gut zugänglich anzubieten: individuelle Beratung zu allen Fragen des Alters und der eigenen Zukunft, berufliche Fortbildung, aber auch die Einführung in Gemeinwohl- und Community-Projekte und in „Encore career services“ sowie die Bestärkung der eigenen Talente und Kompetenzen für soziales Engagement.

Ein Masterplan von oben, um die Alterung der Gesellschaft individuell wie gesellschaftspolitisch zu begleiten, ja, zu steuern? Das mag ungewöhnlich klingen – aber das Beispiel zeigt: Wer das ernsthaft anpackt, braucht mehr als Policy Plans und Empfehlungen: Öffentliche, lokale Orte sind es, die mit konkreten Angeboten ältere Menschen tatsächlich dabei unterstützen können, persönliche Sinnstiftung mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden.

Weiter zu:
Die altersfreundliche Stadt Tampere setzt auf Service unter einem Dach

In den letzten Monaten haben wir Sie leider nur sehr eingeschränkt in unserem Haus begrüßen dürfen. Ab September  möchten wir Ihnen möglichst viel des gewohnten Programms anbieten. Kurstermine finden Sie weiter unten in der Programmübersicht. Alle Informationen zu den kommenden Einzelveranstaltungen finden Sie digital in unserem Veranstaltungsprogramm. Wir freuen uns auf das Wiedersehen  mit Ihnen!

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen.

zu den Veranstaltungen

KörberHaus

2020 entsteht das KörberHaus, in das die Körber-Stiftung mit dem Bereich Alter und Demografie einziehen wird.

zum KörberHaus

Blog Haus im Park

Über das vielfältige Geschehen im Haus im Park sowie über bürgerschaftliches Engagement in Bergedorf berichten ehrenamtlich engagierte Blogger und Bloggerinnen.

zum Blog

+49 • 40 • 72 57 02 - 33
roemmer@koerber-stiftung.de

Anfahrt

Bahnstation Bergedorf, vom Zentralen Busbahnhof (ZOB) Bergedorf mit der Linie 235 oder Linie 8810 Richtung Reinbek/Wentorf drei Stationen bis zum Rathaus Bergedorf und zu Fuß zum Gräpelweg 8. Von Wentorf und Reinbek mit dem Bus zum Rathaus Bergedorf.

Erstellen Sie hier einen Fahrplan mit öffentlichen Verkehrsmitteln (HVV). Geben Sie dazu Ihren Abfahrtsort und die gewünschte Abfahrts- bzw. Ankunftszeit ein.

zum Fahrplan

Das BegegnungsCentrum auf Online-Karten:
OpenStreetMap | Google Maps | Bing Maps

Barrierefreiheit

Das Theater Haus im Park verfügt über zwei rollstuhlgerechte Plätze. Wenn Sie diese bei Veranstaltungen in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, sich vorab unter hip@koerber-stiftung.de anzumelden.

Eine induktive Höranlage im Saal ermöglicht es hörgeschädigten Gästen, den Saalton mit einem geeigneten Hörgerät drahtlos zu empfangen. Alternativ leihen die Tontechniker am Regiepult im Saal auf Anfrage mobile Signalempfänger an Besucher aus. Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Tonempfang haben, zögern Sie bitte nicht, unsere Tontechniker anzusprechen.

Für gehörlose Gäste bieten wir ausgewählte Veranstaltungen unseres Programms auch in deutscher Gebärdensprache an. Sie erkennen sie in unserem Veranstaltungskalender am roten Symbol.
Für Gehörlose ist eine Anmeldung erforderlich unter hip@koerber-stiftung.de.

Um noch mehr Menschen die Teilhabe an unseren Angeboten und Veranstaltungen zu ermöglichen, kennzeichnen wir außerdem auch die Veranstaltungen, die sich insbesondere an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen richten, mit einem lilafarbenen Symbol.