Haus im Park

Herzlich willkommen im Haus im Park! Das Haus im Park ist mit seinem Theater das bedeutende Kultur- und Veranstaltungszentrum für Hamburgs Osten. Es ist der dritte Standort der Körber-Stiftung, die im Haus im Park den Generationen 50 plus Angebote zur Begegnung und gesellschaftlichen Teilhabe macht.

Über 500 Veranstaltungen im Jahr in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit bieten die Chance, mit anderen zusammen zu lernen, sich auszutauschen, sich zu bewegen, kreativ zu sein, sich weiterzuentwickeln.

Freiwillig Engagierte bringen sich mit ehrenamtlicher Mitarbeit oder mit selbst organisierten und verwalteten Projekten im Haus ein. Aktive Bergedorferinnen und Bergedorfer nutzen das Haus und tragen so dazu bei, dass Generationen und Kulturen sich begegnen und vernetzen.

Wenn Sie sich selbst engagieren möchten, Ihre Ideen und Ihre Tatkraft sind uns wichtig und willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!

Alle Informationen zum Haus im Park

Das Haus im Park der Körber-Stiftung ist eine Institution, die das Leben vieler Bergedorferinnen und Bergedorfer begleitet: ob als Zuschauer bei den Weihnachtsmärchen, beim ersten Bühnenauftritt mit dem Schultheater oder bei den regelmäßigen Theaterbesuchen. Seit über 40 Jahren ist das Haus im Park der Kultur- und Veranstaltungsort in Hamburgs Osten für alle Generationen.

Meldung

In ihrer aktuellen Ausgabe porträtiert die Fachzeitschrift »Die Stiftung« das Engagement der Körber-Stiftung gegen Alterseinsamkeit. Wie die Isolation von Älteren vor allem durch Begegnungs- und Gemeinschaftsangebote verhindert werden kann, war auch Thema des jüngsten Körber Demografie-Symposiums.

– Meldung

2030 werden mehr als 30 Prozent der Hamburger 60 Jahre und älter sein. Wie viele andere Städte muss die Hansestadt also »age-friendly« – altersfreundlich – werden. Was das heißt, haben nun die Hamburger Grünen und Vertreterinnen und Vertreter anderer »age-friendly Cities« diskutiert.

Weiter lernen und kreativ sein

So vielfältig wie das Alter ist, sind auch die Interessen von älteren Menschen. Um jedem einen Zugang zu ermöglichen, sich gemeinsam mit anderen kreativ zu betätigen und weiter zu lernen hat das Haus im Park ein breit gefächertes Kursprogramm entwickelt.

Mobil bleiben und Gesundheit fördern

Um die Gesundheit zu fördern und mobil zu bleiben bietet das Haus im Park vielfältige Angebote: von Bewegungskursen über Selbsthilfe und Beratung bis hin zur Unterstützung für Schlaganfallpatienten, Menschen mit Parkinson oder Menschen mit Demenz.

Foto: Claudia Höhne

Sich begegnen und gut alt werden

Das Haus im Park ist mit seinem breiten Angebot zur selbstbewussten Lebensgestaltung ein besonderer Ort in Bergedorf. Werkstatt und Wohnzimmer, Bühne und Labor, Treffpunkt für Bewegung und Beratung, Austausch und Vergnügen – ein lebendiges Umfeld für unterschiedliche Altersgenerationen.

Foto: Frederika Hoffmann

Theater Haus im Park

Die Bühne in Bergedorf: Von Jung bis Alt, vom Laienspiel bis zum Bühnenprofi, von Unterhaltung bis Information – die Veranstaltungen im Theater Haus im Park sind so bunt und vielfältig wie das Leben in Bergedorf.

Foto: Claudia Höhne

Mitmachen und gestalten

Im Haus im Park das Leben leben! Das ist nicht nur eine schöne Überschrift, sondern das Angebot, sich mit eigenen Ideen und Zeit einzubringen, um das Haus im Park mitzugestalten. Über 100 ehrenamtlich Engagierte übernehmen Verantwortung in den Strukturen des Hauses oder organisieren selbstständig eigene Projekte.

Foto: Frederica Hoffmann (Foto: Frederica Hoffmann)