Haus im Park

Herzlich willkommen im Haus im Park! Das Haus im Park ist mit seinem Theater das bedeutende Kultur- und Veranstaltungszentrum für Hamburgs Osten. Es ist der dritte Standort der Körber-Stiftung, die im Haus im Park den Generationen 50 plus Angebote zur Begegnung und gesellschaftlichen Teilhabe macht.

Über 500 Veranstaltungen im Jahr in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit bieten die Chance, mit anderen zusammen zu lernen, sich auszutauschen, sich zu bewegen, kreativ zu sein, sich weiterzuentwickeln.

Freiwillig Engagierte bringen sich mit ehrenamtlicher Mitarbeit oder mit selbst organisierten und verwalteten Projekten im Haus ein. Aktive Bergedorferinnen und Bergedorfer nutzen das Haus und tragen so dazu bei, dass Generationen und Kulturen sich begegnen und vernetzen.

Wenn Sie sich selbst engagieren möchten, Ihre Ideen und Ihre Tatkraft sind uns wichtig und willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!

Alle Informationen zum Haus im Park

Das Haus im Park der Körber-Stiftung ist eine Institution, die das Leben vieler Bergedorferinnen und Bergedorfer begleitet: ob als Zuschauer bei den Weihnachtsmärchen, beim ersten Bühnenauftritt mit dem Schultheater oder bei den regelmäßigen Theaterbesuchen. Seit über 40 Jahren ist das Haus im Park der Kultur- und Veranstaltungsort in Hamburgs Osten für alle Generationen.

Auf dem Weg zum KörberHaus: Richtfest

Digital im Alter

Die Themenwoche Eingeloggt! findet vom 16. bis 22. August 2021 statt. An vielen Orten in Hamburg sind Menschen ab 50 eingeladen ihre Begeisterung für das Bloggen, das Surfen im Netz oder auch für das Programmieren zu entdecken. Eine Übersicht aller kostenlosen Workshops und Mitmachangebote gibt die Website von Eingeloggt!.

zur Website von Eingeloggt!

Wer Unterstützung zu Smartphone und Tablet sucht, wendet sich gerne an den Digital-Kompass im Haus im Park. Sie erreichen den Digital-Kompass im Haus im Park dienstags von 14 bis 16 Uhr unter Tel. 040-72 5702-70.

mehr über den souveränen Umgang mit digitaler Technik

Aktiv bleiben

Das Veranstaltungs- und Kursprogramm des Haus im Park im Präsenzbetrieb ist aufgrund der aktuellen Situation stark eingeschränkt.

Weitere Angebote aus dem Worldwide Web

– Meldung

Leichter leben mit Apps oder einen virtuellen Spaziergang durch die Speicherstadt machen? Interessierte erfahren in der Eingeloggt!-Woche, die am 16. August startet, was das Internet zu bieten hat.

– Meldung

Die Bewerbungsfrist für das Stadtlabor demografische Zukunftschancen 2022 läuft noch bis zum 30. September 2021!

Weiter lernen und kreativ sein

So vielfältig wie das Alter ist, sind auch die Interessen von älteren Menschen. Um jedem einen Zugang zu ermöglichen, sich gemeinsam mit anderen kreativ zu betätigen und weiter zu lernen hat das Haus im Park ein breit gefächertes Kursprogramm entwickelt.

Mobil bleiben und Gesundheit fördern

Um die Gesundheit zu fördern und mobil zu bleiben bietet das Haus im Park vielfältige Angebote: von Bewegungskursen über Selbsthilfe und Beratung bis hin zur Unterstützung für Schlaganfallpatienten, Menschen mit Parkinson oder Menschen mit Demenz.

Foto: Claudia Höhne

Sich begegnen und gut alt werden

Das Haus im Park ist mit seinem breiten Angebot zur selbstbewussten Lebensgestaltung ein besonderer Ort in Bergedorf. Werkstatt und Wohnzimmer, Bühne und Labor, Treffpunkt für Bewegung und Beratung, Austausch und Vergnügen – ein lebendiges Umfeld für unterschiedliche Altersgenerationen.

Foto: Frederika Hoffmann

Theater Haus im Park

Die Bühne in Bergedorf: Von Jung bis Alt, vom Laienspiel bis zum Bühnenprofi, von Unterhaltung bis Information – die Veranstaltungen im Theater Haus im Park sind so bunt und vielfältig wie das Leben in Bergedorf.

Foto: Claudia Höhne

Mitmachen und gestalten

Im Haus im Park das Leben leben! Das ist nicht nur eine schöne Überschrift, sondern das Angebot, sich mit eigenen Ideen und Zeit einzubringen, um das Haus im Park mitzugestalten. Über 100 ehrenamtlich Engagierte übernehmen Verantwortung in den Strukturen des Hauses oder organisieren selbstständig eigene Projekte.

Foto: Frederica Hoffmann (Foto: Frederica Hoffmann)