Herzlich willkommen im Haus im Park!

Das Haus im Park ist mit seinem Theater das bedeutende Kultur- und Veranstaltungszentrum für Hamburgs Osten. Es ist der dritte Standort der Körber-Stiftung, die im Haus im Park den Generationen 50 plus Angebote zur Begegnung und gesellschaftlichen Teilhabe macht.

Über 500 Veranstaltungen im Jahr in den Bereichen Bildung, Kultur und Gesundheit bieten die Chance, mit anderen zusammen zu lernen, sich auszutauschen, sich zu bewegen, kreativ zu sein, sich weiterzuentwickeln.

Freiwillig Engagierte bringen sich mit ehrenamtlicher Mitarbeit oder mit selbst organisierten und verwalteten Projekten im Haus ein. Aktive Bergedorferinnen und Bergedorfer nutzen das Haus und tragen so dazu bei, dass Generationen und Kulturen sich begegnen und vernetzen.

Wenn Sie sich selbst engagieren möchten, Ihre Ideen und Ihre Tatkraft sind uns wichtig und willkommen.
Wir freuen uns auf Sie!

Telefonpartner/innen gesucht!

Bergedorfer Strippe für mehr Miteinander in Zeiten von Corona

Lust zu erzählen, ein Offenes Ohr und Interesse, mit anderen in Kontakt zu treten – mehr braucht es nicht, um bei der Bergedorfer Strippe mitzumachen. Mit der Aktion startet die Körber-Stiftung ein Vermittlungsangebot von Telefonpartnerschaften für ältere Menschen in und um Bergedorf. Interessierte können sich ab sofort telefonisch unter 040 / 72 57 02 88 anmelden!

alle Informationen

Aktiv bleiben

Das Veranstaltungs- und Kursprogramm des Haus im Park ist aufgrund der aktuellen Situation bis zum 30.04. ausgesetzt. Damit folgen wir den Empfehlungen der Hamburger Behörden. Für die Zwischenzeit haben wir für unsere Kursteilnehmer und anderen Interessierten folgende Hinweise:

An die Kursteilnehmer

In Zusammenarbeit mit unseren Dozenten haben wir für unten stehende Kurse digitale Alternativen gefunden. Die Teilnahme an den Alternativangeboten ist für unsere Kursteilnehmer kostenfrei. Die Dozenten setzen sich mit den Kursteilnehmern in Verbindung, um eine Teilnahme zu besprechen.

Werkstatt & Bühne

Trotzdem Tanzen! - Ingrid Saalfeld
Taiji und Feldenkrais – Online-Kurse

Für Interessierte der Generationen 50 plus

Wer kein Kursteilnehmer ist, aber nach Angeboten sucht, um in dieser kursfreien Zeit aktiv zu bleiben, kann über folgende Links fündig werden:

Bewegung
GYMWELT-Spezial 60 Plus: »Mach mit, bleib fit!«

Fit für 100 – Bewegungsangebote für Hochaltrige

Weiter lernen
Teilweise kostenlose online-Kurse der Hamburger Volkshochschulen

Wissensdurstig.de zeigt Ideen, wie man von Zuhause aus, vielleicht das lernen kann, was man immer schon mal wissen wollte

Digitales
Auf den Seiten des Digital-Kompass stehen Anleitungen u. a. zum Thema Internet, Soziale Netzwerke zur Verfügung

Der Blog Haus im Park lädt auch und gerade in Corona-Zeiten zum Lesen, Kommentieren und selbst schreiben ein. Schildern Sie Ihre Geschichte aus diesen besonderen Tagen oder berichten Sie von besonderem Engagement, das Sie derzeit erleben. Wenden Sie sich mit Ihrer Geschichte oder Idee zu einem Beitrag per E-Mail an Beate Braubach unter beate.braubach@web.de.

Wer Unterstützung zu Smartphone und Tablet sucht, wendet sich gerne an den Digital-Kompass im Haus im Park. Sie erreichen den Digital-Kompass im Haus im Park dienstags von 14 bis 16 Uhr unter Tel. 040-72 5702-70.

Beratung für pflegende Angehörige
www.angehoerigenschule.de/links/

Bei Fragen ist das Team des Haus im Park weiter für Sie da. Sie erreichen uns dienstags und donnerstags von 10.00 bis 14.00 Uhr unter der Telefonnummer 040 / 72 57 02 0.

Meldung

Sie hat als Wissenschaftlerin die Gerontologie wesentlich geprägt, war Bundesfamilienministerin, Vorsitzende der BAGSO – und hat in den 1970er Jahren Kurt A. Körber bei der Entstehung des Haus im Park beraten. Am 5. Juni feiert Ursula Lehr, die Grande Dame der Altersforschung, ihren 90. Geburtstag. Die Körber-Stiftung gratuliert herzlich!

Meldung

»Auf ein Sterbenswort« heißt die Studie, die das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung gemeinsam mit der Software AG-Stiftung und der Körber-Stiftung vorgelegt hat. In der Reihe »Demografie 3D« wurde sie von Tanja Kiziak und Adrián Carrasco Heiermann präsentiert. Denn Sterben ist ein Thema, über das wir reden müssen.

Weiter lernen und kreativ sein

So vielfältig wie das Alter ist, sind auch die Interessen von älteren Menschen. Um jedem einen Zugang zu ermöglichen, sich gemeinsam mit anderen kreativ zu betätigen und weiter zu lernen hat das Haus im Park ein breit gefächertes Kursprogramm entwickelt. weiter

Mobil bleiben und Gesundheit fördern

Um die Gesundheit zu fördern und mobil zu bleiben bietet das Haus im Park vielfältige Angebote: von Bewegungskursen über Selbsthilfe und Beratung bis hin zur Unterstützung für Schlaganfallpatienten, Menschen mit Parkinson oder Menschen mit Demenz. weiter