Editors Programm

Geschichtsinteressierte Studierende aus Europa, die sich intensiv mit den historischen Dimensionen aktueller Konflikte beschäftigen, können sich für die Teilnahme am Editors Program bewerben. Zusammen mit Teamern und unterstützt von Journalisten bauen sie ihr redaktionelles Handwerkszeug aus und bilden den operativen Kern der Online-Redaktion des History Campus Blogs. Ziel des Programms ist es, junge Kompetenzträger zu unterstützen, sich pointiert, kompetent und mit einem breiten Horizont zu Themen europäischer Identität und Geschichte zu äußern und diese Fähigkeit auch an die anderen Autoren des Blogs weiterzugeben.

Im Peer-to-Peer Ansatz wird die Dialogkompetenz innerhalb der jungen Generation von Europäern gestärkt und europäische Multiperspektivität gefördert, um eine zeitgemäße und nachhaltige Grundlage für internationale Verständigung aufzubauen.

Für den History Campus entwickelt die Editors Group zusammen mit professionellen Journalisten und der Körber-Stiftung regelmäßig geeignete Formate zu Fragen von europäischer Geschichte und Identität.

Als Arbeitsmedium dient den Editors ein virtueller Arbeitsraum im internen Teil des History Campus Online-Portals. In Absprache mit der Körber-Stiftung betreuen sie redaktionell Beiträge von Autoren aus bisher mehr als 20 europäischen Ländern, entwickeln innovative Formate und publizieren selbst Beiträge für den öffentlichen Blog.

Die journalistische Begleitung ermöglicht eine stetige Professionalisierung der jungen Editoren. Ein jährlicher Auftakt-Workshop vermittelt Kompetenzen in aktuellen journalistischen Formaten wie Bloggen oder visuellem Storytelling. Anschließende monatliche Video-Redaktionssitzungen fördern die effektive Zusammenarbeit.

Plätze im Programm werden jeweils zum Jahresende auf dem History Campus ausgeschrieben.

Editors

Eine kleine Gruppe hochengagierter Alumni unterstützt die Körber-Stiftung jeweils für den Zeitraum von mindestens einem Jahr beim Betreiben der History Campus Aktivitäten. Lernen Sie die Editors kennen und erfahren Sie im Video, warum Geschichte für sie wichtig ist.

Seit 2016

Felicity Clifford (* 1991, Schottland) ist seit 2014 im EUSTORY Netzwerk. Sie studierte Geschichte und Journalistik und arbeitet als Journalistin.

Ida Ydo (*1993, Dänemark) ist seit 2014 im EUSTORY Netzwerk. Sie studierte Journalistik und arbeitet als Videojournalistin.

Haris Huremagić (* 1994, Österreich) ist seit 2013 im EUSTORY Netzwerk. Er studiert Jura.

Seit 2015

Tamara Čakić (* 1990, Slowenien) ist seit 2009 im EUSTORY Netzwerk. Sie studierte Internationale Beziehungen und Management.

Gregor Christiansmeyer (* 1996, Deutschland), ist seit 2014 im EUSTORY Netzwerk. Er studiert Geschichte und Politik in Münster.

Anna Sievälä (* 1991, Finnland) ist seit 2010 im EUSTORY Netzwerk. Sie studierte Europäisches Recht und arbeitet als Journalistin.

Milan Vukašinović (* 1989, Serbien) ist seit 2005 im EUSTORY Netzwerk. Er studierte Geschichte und promoviert zum Byzantinischen Reich.