Die Idee

Die Veranstaltungsreihe history@debate griff von 2014 bis 2016 aktuelle gesellschaftspolitische Debatten über die heutige Deutung von Vergangenheit auf und brachte internationale Experten zum Meinungsstreit zusammen. Als interaktiver Webtalk band das Format Publikum live in die Diskussion ein.

Mit history@debate hatten die Körber-Stiftung und die Gerda Henkel Stiftung ein Debattenformat entwickelt, das aktuelle historische Themen über ein Fachpublikum hinaus in eine breitere Öffentlichkeit trug. Zentraler Ausgangspunkt war der Austausch von unterschiedlichen und voneinander abweichenden Geschichtsbildern, durch die ein Meinungsstreit über die heutige Deutung von Vergangenheit ermöglicht wurde.

Als interaktiver WebTalk setzte history@debate dabei verstärkt auf die Nutzung neuer Medien. Die Debatten wurden live im Internet als WebStream angeboten, simultan konnten Fragen und Kommentare via Twitter-Hashtag #historydebate in die Debatte eingebracht werden. So wurde nicht nur ein erweitertes Publikum angesprochen, sondern dieses wurde auch aktiver in die Debatte eingeschaltet.

history@debate nahm dabei in seiner thematischen Ausrichtung historische Entwicklungen und Ereignisse zum Ausgangspunkt, die aktuelle historisch-politische Debatten in Deutschland und Europa prägen. Nachdem im Jahr 2014 Veranstaltungen thematisch auf das Gedenken des Ersten Weltkriegs und der Gewalterfahrungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Bezug nahmen, griff die Reihe im Jahr 2015 etwa den siebzigsten Jahrestag des Kriegsendes wie auch den 25ten Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung auf, um diese im Kontext deutscher und europäischer Vergangenheitsdiskurse zu verorten. Im Jahr 2016 eröffneten Veranstaltungen Perspektiven auf den Umgang mit Geschichte in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion oder setzten sich mit den historischen Bezügen aktueller gesellschaftspolitischer Debatten auseinander – etwa zur Migration oder zum Populismus in Europa.

Aktuelle Debatte

Geschichte trifft Gegenwart: In der Veranstaltungsreihe history@debate gehen namhafte Historiker auf aktuelle historisch-politische Debatten in Deutschland und Europa ein, erläutern Hintergründe und erklären Positionen. Die nächsten Veranstaltungen werden an dieser Stelle bekannt gegeben.

Bisherige Debatten

Bernd Vogenbeck