Die Idee

NAT – Initiative Naturwissenschaft & Technik entwickelt Projekte zur Förderung der MINT-Fächer in Hamburg. Dazu stiftet NAT Kooperationen von Schulen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Schülerinnen und Schüler bekommen lebendige Einblicke in aktuelle Forschungs- und Praxisfelder von Naturwissenschaft und Technik. Labortage und Unternehmenserkundungen stärken das Interesse an MINT und bieten Orientierung für die Profilwahl in der Oberstufe sowie für spätere Studien- und Berufswege.

Hintergrund

»Es ist mir wichtig, dass ich weiß, wofür ich in der Schule etwas lerne. Wir verbinden das, was wir lernen, mit dem richtigen Leben.«
Schülerin des Margaretha-Rothe-Gymnasiums

Meldung

Wie wichtig ist ein tolles Mathe-Abi für ein Ingenieursstudiums? Wie sieht der Arbeitstag einer Chemietechnikerin oder Toningenieurin aus? Nach einem ereignisreichen Programmjahr trafen sich die Teilnehmerinnen von mint:pink zum Abschluss im KörberForum, um mit Frauen aus Naturwissenschaft und Technik ins Gespräch zu kommen.

Mehr zu: MINT Jugendliche

Meldung

Rund 2000 Gäste, darunter 1200 Schülerinnen und Schüler, feierten den 10-jährigen Geburtstag der Initiative NAT – Naturwissenschaft & Technik in der Elbphilharmonie. Wichtige Wegbegleiter aus Unternehmen, Hochschulen und Behörden kamen zum Gratulieren.

mint:pink

Das Projekt »Fünf Mädchen ins Profil – mint:pink« trägt dazu bei, Schülerinnen in ihrem naturwissenschaftlich-technischem Interesse zu fördern und den Anteil der Mädchen in MINT-Fächern zu erhöhen. mint:pink wirkt auf das Image der MINT-Fächer, es stärkt die Teilnehmerinnen durch die Gemeinschaft von Gleichgesinnten und erhöht die Akzeptanz einer „Pro-MINT-Wahl“ von Mädchen in der jeweiligen Peergroup. Die beteiligten Lehrkräfte sammeln Erfahrungen zum gendersensitiven Umgang in ihrem Fachunterricht. weiter

NAT-Tagung

Wie gewinne ich Schülerinnen und Schüler für das naturwissenschaftlich-technische Profil? Welche Möglichkeiten und Chancen bieten außerschulische Partner in Wirtschaft und Wissenschaft? Welche fachübergreifenden Profile funktionieren gut? Fragen wie diese diskutieren Lehrkräfte auf der NAT-Tagung. Die Tagung dient der Vernetzung der Schulen, ermöglicht den Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrkräften und bietet Einblicke in aktuelle technische Themen. weiter