Initiative NAT: Hintergrund

Die Initiative NAT – Naturwissenschaft & Technik gGmbH möchte mehr junge Menschen für die MINT-Fächer begeistern. Dazu vermittelt sie Kooperationen zwischen Hamburger Schulen und Unternehmen sowie Hochschulen und führt Programmtage für Schülerinnen und Schüler an den MINT-Orten in Hamburg durch. Mit Einblicken in die Forschungs- und Arbeitswelt von MINT motiviert und ermutigt die Initiative NAT Jugendliche, sich für MINT-Profile in der Oberstufe zu entscheiden und ermöglicht im Rahmen ihrer Projekte eine frühe Studien- und Berufsorientierung. Zu der Initiative NAT zählen aktuell über 30 Schulen, fünf Hochschulen und 40 Unternehmen sowie Forschungsinstitute und weitere Organisationen als Projektpartner, Förderer und Unterstützer.

Die Körber-Stiftung führt den Vorsitz im Kuratorium und unterstützt die NAT bei der strategischen Projektentwicklung und bei der operativen Planung und Durchführung von Aktivitäten. Die Körber-Stiftung ist außerdem Projektpartner bei mint:pink.

Kuratorium

Das Kuratorium der Initiative Naturwissenschaft & Technik trifft einmal im Jahr zusammen. Es unterstützt und berät die Geschäftsführung der Initiative NAT. Neben der Körber-Stiftung und der Hamburger Technologie-Stiftung engagieren sich ein Bündnis aus fünf Hamburger Hochschulen, das Forschungszentrum DESY und die Hamburger Wirtschaftsbehörde mit ihren jeweiligen Expertisen in Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft und durch ihre finanzielle Unterstützung der Geschäftsstelle und verschiedener NAT-Projekte für die Initiative.

Dem Kuratorium der Initiative NAT gehören an:

• Dr. Lothar Dittmer (Vors.), Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung
  • Prof. Dr. Klaus Beckmann, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  • Prof. Dr. Ed Brinksma, Präsident der Technischen Universität Hamburg
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Dosch, Vorsitzender des Direktoriums des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY) in Hamburg
  • Dipl.-Ing. Helmut Meyer, Stifter der Hamburger Technologie-Stiftung
  • Prof. Dr. Susanne Rupp, Vizepräsidentin der Universität Hamburg
  • Dr. Torsten Sevecke, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg
  • Prof. Dr.-Ing. Harald Sternberg, Vizepräsident der HafenCity Universität Hamburg

Förderkreis

»Die klugen Köpfe, die wir heute für uns gewinnen, müssen wir morgen nicht mehr suchen.«
Frank Horch, Wirtschaftssenator Hamburg

Im NAT-Förderkreis sind alle Unternehmen versammelt, die sich für den Nachwuchs in Naturwissenschaft und Technik stark machen. Der Förderkreis dient der nachhaltigen Sicherung der Arbeit in der Geschäftsstelle. Vorsitzender des Förderkreises ist der Unternehmer und Stifter Helmut Meyer, Schirmherr ist der Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch.

Unternehmen, für die eine Mitgliedschaft im Förderkreis in Frage kommt, können Kontakt aufnehmen mit der Geschäftsstelle der NAT.

Geschäftsstelle

Wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben oder aber die Initiative finanziell unterstützen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf:

Initiative Naturwissenschaft & Technik NaT gGmbH
Büro in der ECE