Prof. Dr.-Ing. Harald Sternberg

Vizepräsident der HafenCity Universität Hamburg

Harald Sternberg, Jahrgang 1963, studierte von 1983 bis 1986 Vermessungswesen an der Universität der Bundeswehr in München. Im Anschluss an sein Studium war er als Artillerieoffizier tätig, bevor er 1991 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geodäsie an die Universität der Bundeswehr München zurückkehrte. Als wissenschaftlicher Assistent des Instituts führte er zwischen 1996 und 2001 verschiedene internationale Messkampagnen in Botswana, Jordanien und der Schweiz durch. 1999 schloss er seine Promotion zum Dr.-Ing. an der Universität der Bundeswehr in München ab. Seit August 2001 ist Harald Sternberg Professor für Ingenieurgeodäsie im Fachbereich Geomatik, der bis 2006 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg angesiedelt war und seitdem ein Fachbereich der HafenCity Universität (HCU) Hamburg ist. Im Jahr 2009 wurde Harald Sternberg zum Vizepräsidenten für Lehre und Studium gewählt.