Innovativ im Alter: The Aging Opportunity

Marc Freedman, CEO der US-Organisation Encore.org, sprach in der Körber-Stiftung über Chancen der Langlebigkeit in den USA, das Auflösen von Alters-Stereotypen und die Rolle älterer Menschen bei der Umsetzung neuer Ideen und innovativer Gründungen. Titel seines Vortrags: »The Aging Opportunity. How we can make most of the longevity revolution«.

Freedman ist ein renommierter Social Entrepreneur, Vordenker und Autor. Unter seiner Führung hat Encore.org in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus eine erfolgreiche Bewegung ausgelöst: »Encore career« nennen es die Amerikaner, wenn jemand in der zweiten Lebenshälfte einen neuen, persönlich erfüllenden Job ergreift. Wenn er seine gesammelte Berufs- und Lebenserfahrung in den Dienst der Gesellschaft stellt, sich politisch beteiligt und damit seinem Leben noch einmal einen tieferen Sinn gibt.

Das Programm ist das Bindeglied zwischen älteren Menschen, die ihr Talent und ihre Erfahrung wirkungsvoll einsetzen wollen, und der gemeinnützigen Arbeitswelt. Es will das gesammelte Expertenwissen der Babyboomer-Generation nutzen für die dringenden gesellschaftlichen Probleme, und will, dass die Älteren die Gesellschaft aktiv mitgestalten.

zum Video (in englischer Sprache)