Marta Świderska, Mezzosopran

Die junge polnische Sängerin erhielt ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Frankfurt am Main) und absolvierte ihren Master im Fach Gesang bei Professor Thomas Heyer. Davor studierte sie an der Karol Szymanowski Musikakademie (Katowice, Polen) und schloss das Gesangsstudium mit dem Bachelor im September 2013 bei Dr. Pawel Sobierajski erfolgreich ab. Meisterkurse absolvierte sie bei u.a. B. Fassbender, C. Lehmann, U. Finazzi, I. Bogacheva und P. Esswood, Ingrid Kremling und Wieslaw Ochman.

Marta Swiderska nahm erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil. Sie erhielt den ersten Preis beim Grand Prix Gesangwettbewerb »Sommerakademie für Gesang« 2013 (Sopot, Polen), nahm am III. Gesangswettbewerb »J.E.J.Reszków« (Czestochowa, Polen) mit Auszeichnung teil, erhielt den zweiten Preis und Sonderpreis für die beste Mezzosopranstimme beim II. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb (Ückermunde, Deutschland), um nur einige zu nennen.

Stipendiatin 2015-2017