Mélissa Petit, Sopran

Mélissa Petit wurde 1990 im südfranzösischen Saint Raphaël geboren und begann bereits mit 14 Jahren, am Konservatorium für Musik ihrer Heimatstadt Gesang zu studieren. Schon bald folgten die ersten öffentlichen Auftritte als Sängerin in verschiedenen französischen Städten und im Ausland. Im Jahr 2009 nahm sie an diversen Wettbewerben teil: Unter anderem gewann sie den Concours national de chant lyrique de Béziers und erhielt den zweiten Preis beim Competizione Musica Sacra in Rom (November 2009). Seit der Spielzeit 2010/11 ist sie Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg und mit 20 Jahren die bisher jüngste Sängerin, die ins Opernstudio aufgenommen wurde. Hier war sie unter anderem bereits als Gianetta (»L’Elisir d’Amore«), Papagena (»Die Zauberflöte«), Taumännchen (»Hänsel und Gretel«) und in der Neuproduktion »Palestrina« zu erleben. In der Saison 2011/12 wirkte sie als Blumenmädchen in Wagners »Parsifal« und als Cleopatra in »Die unglückselige Cleopatra, Königin von Egypten oder die betrogene Staats-Liebe« mit. 2012/2013 singt sie die Barbarina in »Le Nozze di Figaro«, Najade in »Ariadne auf Naxos« und einen Hirten in Wagners »Tannhäuser«.

Stipendiatin seit August 2010