Internationales Opernstudio

Das Internationale Opernstudio bietet jungen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, ihre Ausbildung unter den Bedingungen eines Theaterbetriebes zu ergänzen und zu vervollständigen. Während der Zeit ihres zweijährigen Stipendiums wirken die Mitglieder an den Opernproduktionen der Staatsoper Hamburg mit und erhalten eine kontinuierliche, individuelle fachliche Beratung und Förderung.

Meisterkurs: Christiane Karg unterrichtet das Internationale Opernstudio

Als gefeierte Sopranistin ist Christiane Karg regelmäßig zu Gast auf den großen, internationalen Opernbühnen. Ihre ersten Erfahrungen als Opernsängerin machte sie im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg. »Ich habe so viel bekommen, um diesen Weg machen zu können«, so Christiane Karg, »es ist auch eine Verpflichtung, dass wir unser Wissen, unsere Erfahrung weitergeben.« Nun ist sie nach Hamburg zurückgekehrt, um in einem Meisterkurs mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten des Opernstudios zu arbeiten.

Filme zum Meisterkurs: Porträt des Meisterkurses sowie Unterrichtseinheiten mit Sungho Kim und David Minseok Kang.

Für den Podcast »Gesellschaft besser machen« spricht Christiane Karg mit Diana Huth über Engagement für die Zukunft der Oper.

– Meldung

Zum ersten Mal als Film und in völlig neuer Form präsentiert die Hamburgische Staatsoper die Kammeroper WEISSE ROSE über die Geschwister Scholl mit Opernstudio-Mitglied Marie-Dominique Ryckmanns.

– Meldung

Nicht verpassen: Das Internationale Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper verzaubert uns in der Adventszeit mit Musik von Saint-Saëns und Fouré. Das festliche Weihnachtskonzert aus der Hauptkirche St. Michaelis ist noch bis 31.12.2020 als Film zu sehen und zu hören.

Aktuelle Mitglieder

Ehemalige Mitglieder

Die Ehemaligen

1994 hat die Körber-Stiftung das Internationale Opernstudio mit der Staatsoper Hamburg gegründet. Zum 20-jährigen Bestehen dieses so erfolgreichen Ausbildungsprogramms für junge hochbegabte Sängerinnen und Sänger erzählen die Ensemblemitglieder Jun Sang Han, Katerina Tretyakova und Wilhelm Schwinghammer von ihrer Zeit im Opernstudio. Ein Film von Jan Peter Gehrckens im Auftrag der Körber-Stiftung.

Karrierestart im Internationalen Opernstudio

Die Sopranistin Christiane Karg gehört zu den Stars der internationalen Opernszene. Begonnen hat sie ihre Karriere im Internationalen Opernstudio, das 1994 von der Körber-Stiftung und der Staatsoper Hamburg gegründet wurde. Anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens des Opernstudios blickt Christiane Karg zurück auf die Anfänge ihrer Gesangslaufbahn und berichtet von einmaligen Erfahrungen auf der Bühne der Hamburgischen Staatsoper. Ein Film von Jan Peter Gehrckens im Auftrag der Körber-Stiftung.

Video: 20 Jahre Internationales Opernstudio

Gemeinsam mit den Stars auf der Großen Bühne stehen, Partien einstudieren und Meisterkurse besuchen. Der Film zeigt den Alltag der jungen Sängerinnen und Sänger im Internationalen Opernstudio, das 1994 von der Körber-Stiftung und der Staatsoper Hamburg gegründet wurde. Ein Film von Jan Peter Gehrckens im Auftrag der Körber-Stiftung.