Jetzt anmelden zur Code Week Hamburg

Die ausführliche Programmübersicht der Code Week Hamburg – einer gemeinsamen Initiative von Körber-Stiftung, den Bücherhallen Hamburg und zahlreichen weiteren Hamburger Initiativen – ist online. In über 30 Angeboten können Kinder und Jugendliche ihre Begeisterung für das Tüfteln und Programmieren entdecken.

Von der App-Entwicklung bis zum Game-Design, von der Webseiten-Gestaltung bis zu Virtual Reality und 3D-Druck: In über 30 spannenden Workshops und Mitmach-Veranstaltungen können Kinder und Jugendliche vom 7. bis 22. Oktober hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen und sich im kreativen Umgang mit Hard- und Software erproben. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Zum offiziellen Auftakt der Code Week Deutschland, der in diesem Jahr zusammen mit dem fünfjährigen Jubiläum in Hamburg gefeiert wird, sind am 7. Oktober Kinder, Jugendliche, Eltern und Interessierte zu einem bunten und vielfältigen Programm in der Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, herzlich eingeladen. Dort gibt es die Möglichkeit, eigene Mini-Games zu entwickeln, Blumentöpfe zu digitalisieren, mit Bananen und Büroklammern digitale Katzen zu steuern, Roboter zu programmieren oder löten zu lernen.

Aber auch das klassische Buch kommt nicht zu kurz: So zeigt der Autor Karl Olsberg in einer interaktiven Lesung, wie man Minecraft-Abenteuer ganz ohne Computer erleben kann. Und Diana & Philipp Knodel von der Initiative »App Camps« stellen ihr neues Kinderbuch »Einfach Programmieren für Kinder« vor. Nützliche Tipps und praktische Hilfestellung, wie man Kinder in die digitale Welt begleiten kann, erhalten Eltern von erfahrenen Medienpädagogen der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Hintergrund: Die Code Week ist eine europäische Initiative. Die von der EU ausgerufene Aktionswoche fand erstmals 2014 statt und auch in diesem Jahr dreht sich in ganz Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern wieder eine Woche lang alles um die spielerische Vermittlung von Code. Hamburg war im letzten Jahr als Veranstaltungsort bundesweiter Spitzenreiter.

Programmübersicht der Code Week Hamburg
Angebote im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 7. Oktober