Johanna Wanka übernimmt Schirmherrschaft

Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, wird Schirmherrin des zweiten Klima-Schülerkongresses der Initiative NAT. Am 8. Juni 2017 startet der Kongress unter der Überschrift »MeerKlima entdecken« an der Universität Hamburg.

»Als Klimamaschine kommt den Meeren und Ozeanen eine wichtige Rolle zu und es ist sehr erfreulich, dass sich gerade junge Menschen mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen«, erläutert Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, ihre Bereitschaft, die Schirmherrschaft für den Schülerkongresses »MeerKlima entdecken« zu übernehmen.

Den ersten Klima-Schülerkongress veranstaltete die Initiative NAT zusammen mit Oberstufenschülerinnen und -schüler und Hamburger Wissenschaftlern im Jahr 2016 an der Technischen Universität Hamburg. Über 600 Schülerinnen und Schüler nahmen an dieser Tagung teil. Das Konzept des Kongresses, von der Planung bis zur Durchführung die Schülerinnen und Schüler zu beteiligen, überzeugte das BMBF, den zweiten Kongress im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016/17 zu fördern.

weitere Informationen zum Klima-Schülerkongress
zur Initiative Naturwissenschaft und Technik (NaT)