Kampnagel Sommerfestival startet in die digitalisierte Gegenwart

Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel startete am 10. August. In Kooperation mit der Körber-Stiftung widmet sich das Festival dem Thema »Datapolitics – Digital Empowerment and Artistic Strategies«.

In Workshops, Vorträgen, künstlerischen Installationen, Inszenierungen und Interventionen geht es um die gesellschaftliche Transformation durch digitale Medien, die einerseits für Informations- und Meinungsfreiheit stehen, zunehmend aber auch zum Manipulations- und Überwachungswerkzeug werden.

Experimentell-spielerische künstlerische Herangehensweisen (z.B. Styling-Tipps gegen Gesichtserkennung) machen unmittelbar anschaulich, wie die Digitalisierung unser aller Leben verändert, und eröffnen einen sinnlichen Zugang zu komplexen Debatten. Workshops machen fit für die digitalisierte Gegenwart und bieten Einführungen in Themen wie Programmieren, Datenverschlüsselung oder Handys bauen.

Wem die gewaltigen Datenmengen gehören, die täglich in Hamburg anfallen und was man damit alles anstellen könnte, ist Thema einer Podiumsdiskussion am 20. August mit Theresa Grotendorst, Jugend hackt, Christian Heise, Open Knowledge Foundation und Eike Richter, Leitstelle Digitale Stadt Hamburg. Die Moderation übernimmt Julia André von der Körber-Stiftung.

In Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung vergibt das Sommerfestival außerdem bereits zum fünften Mal Stipendien an junge Studierende der Kunst, Kultur und Theaterwissenschaft. Neben den Aufführungen bekommen sie in Künstlergesprächen, Workshops und Probenbesuchen einen Eindruck von den Arbeitsabläufen des Internationalen Sommerfestivals und nehmen intensiv am Themenschwerpunkt Datapolitics teil. Ihre Eindrücke werden sie als »Archiv des Wissens« in diesem Jahr über ein Medium teilen: das animierte Grafikformat GIF. Der Hauptsitz der GIF.ag befindet sich im Kampnagel-Foyer und ist eine Installation von drei Hamburger Studierenden der HAW. Der Arbeitsraum ist abgeschirmt von einer großzügig angelegten Fassade, die als Projektionsfläche für die GIF-Sammlung dient – eine animierte Bildergalerie, die man vor Ort und online unter GIF.ag besuchen kann.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Schwerpunktes »Datapolitics – Digital Empowerment and Artistic Strategies« ist frei, Anmeldungen unter tickets@kampnagel.de.

Zum Programm des Schwerpunkts »Datapolitics – Digital Empowerment and Artistic Strategies«