Ausstellung: »Heimaten«

Am 15. und 16. November veranstaltet die Körber-Stiftung ihr 8. Demografie-Symposium mit dem Thema »Heimat in der superdiversen Stadt«. Was verstehen wir unter Heimat heute? Wo finden wir in Zeiten der Globalisierung noch einen Ort zum Verwurzeln und Verweilen? Was bedeutet es, seine Heimat zu verlieren und sich eine oder mehrere neue Heimaten erobern zu müssen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Ausstellungsprojekt »Heimaten« des Regisseurs Ron Zimmering und der Fotografin Louisa Schlepper. Sie befragten über 150 Hamburger Schülerinnen und Schüler, welcher Gegenstand für sie Heimat verkörpert und warum.

Eine Auswahl der Antworten wird vom 15. November 2017 bis 10. Januar 2018 im Foyer des KörberForums, Kehrwieder 12, ausgestellt und kann nur nach vorheriger Anmeldung unter 040 / 80 81 92-0 in der Regel von montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr besichtigt werden (Eintritt frei). Die nachfolgende Bildergalerie soll einen ersten Eindruck vermitteln.

Konzept: Ron Zimmering
Fotografie: Louisa Schlepper