Die Idee

Im Rahmen des Körber Global Leaders Dialogue halten Staats- und Regierungschefs programmatische außenpolitische Reden und stellen sich im Anschluss den Fragen des Publikums. Auch hier gilt: »Miteinander, nicht übereinander reden«. Die Veranstaltungen werden per Livestream übertragen, so dass nicht nur die Gäste im Saal, sondern alle Interessierten der Diskussion folgen können. Damit tragen wir zu einer lebendigen und transparenten außenpolitischen Debattenkultur bei.

bisherige Veranstaltungen

Erna Solberg, Ministerpräsidentin des Königreiches Norwegen

16. Oktober 2018

Erna Solberg, Ministerpräsidentin des Königreiches Norwegen, hat anlässlich ihres Besuchs in Berlin am 16. Oktober 2018 auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede zum Thema »A Stronger Northern Europe on the Global Stage« gehalten. Ministerpräsidentin Solberg ist dabei auf Schwerpunkte der norwegischen Außenpolitik und europäischer Sicherheitspolitik sowie Fragen der Beziehung zu Russland, der Rolle der NATO, globalen Herausforderungen und den Zielen der UN für nachhaltige Entwicklung, eingegangen.

Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident der Republik Polen

16. Februar 2018

Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident der Republik Polen, hielt anlässlich seines Antrittsbesuchs in Deutschland am 16. Februar 2018 um 14:15 Uhr auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede zum Thema »In pursuit of Europe‘s future. Between Polish and German identity« in Berlin. Die anschließende Diskussion mit dem Publikum moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung. Einleitung von Dr. Thomas Paulsen, Mitglied des Vorstands der Körber-Stiftung.

Moon Jae-In, Präsident der Republik Korea

6. Juli 2017

Moon Jae-In, Präsident der Republik Korea, hielt anlässlich seines Antrittsbesuchs in der Bundesrepublik Deutschland am 6. Juli auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede in Berlin. Präsident Moon stellte eine neue Vision für Frieden auf der Koreanischen Halbinsel vor. Die anschließende Diskussion moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung.

Wladimir Hroisman, Ministerpräsident der Ukraine

27. Juni 2016

Wladimir Hroisman, Ministerpräsident der Ukraine, hielt anlässlich seines Antrittsbesuchs am 27. Juni 2016 auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede in Berlin. Ministerpräsident Hroisman sprach über gegenwärtige Herausforderungen und Chancen für die Ukraine sprechen. Die anschließende Diskussion moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung.

Beata Szydło, Ministerpräsidentin der Republik Polen

12. Februar 2016

Beata Szydło, Ministerpräsidentin der Republik Polen, hielt am 12. Februar auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede in Berlin. Ministerpräsidentin Szydło sprach über Polen und seine Außenpolitik. Die anschließende Diskussion moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung. Einleitung von Dr. Thomas Paulsen, Vorstand der Körber-Stiftung.

Mohammad Ashraf Ghani, Präsident der Islamischen Republik Afghanistan

3. Dezember 2015

S.E. Mohammad Ashraf Ghani, Präsident der Islamischen Republik Afghanistan, hielt am 3. Dezember um 15:00 Uhr auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede in Berlin. Präsident Ghani sprach über aktuelle Herausforderungen für Afghanistan. Die anschließende Diskussion moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung. Einleitung von Dr. Thomas Paulsen, Vorstand der Körber-Stiftung.

Hauptstadtbüro
Pariser Platz 4a