Die Idee

Außenpolitik ist Dialogarbeit. Wenn es gelingt, Staats- und Regierungschefs für programmatische außenpolitische Reden zu gewinnen, gehen davon wichtige Impulse für die weitere Dialogarbeit aus. Der Körber Global Leaders Dialogue liefert hierzu Beiträge.

bisherige Veranstaltungen

Moon Jae-In, Präsident der Republik Korea

6. Juli 2017

Moon Jae-In, Präsident der Republik Korea, hielt anlässlich seines Antrittsbesuchs in der Bundesrepublik Deutschland am 6. Juli auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede in Berlin. Präsident Moon stellte eine neue Vision für Frieden auf der Koreanischen Halbinsel vor. Die anschließende Diskussion moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung.

Videos: deutsch | englisch

Wladimir Hroisman, Ministerpräsident der Ukraine

27. Juni 2016

Wladimir Hroisman, Ministerpräsident der Ukraine, hielt anlässlich seines Antrittsbesuchs am 27. Juni 2016 auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede in Berlin. Ministerpräsident Hroisman sprach über gegenwärtige Herausforderungen und Chancen für die Ukraine sprechen. Die anschließende Diskussion moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung.

Beata Szydło, Ministerpräsidentin der Republik Polen

12. Februar 2016

Beata Szydło, Ministerpräsidentin der Republik Polen, hielt am 12. Februar auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede in Berlin. Ministerpräsidentin Szydło sprach über Polen und seine Außenpolitik. Die anschließende Diskussion moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung. Einleitung von Dr. Thomas Paulsen, Vorstand der Körber-Stiftung.

Mohammad Ashraf Ghani, Präsident der Islamischen Republik Afghanistan

3. Dezember 2015

S.E. Mohammad Ashraf Ghani, Präsident der Islamischen Republik Afghanistan, hielt am 3. Dezember um 15:00 Uhr auf Einladung der Körber-Stiftung eine Rede in Berlin. Präsident Ghani sprach über aktuelle Herausforderungen für Afghanistan. Die anschließende Diskussion moderierte Nora Müller, Leiterin des Bereichs Internationale Politik der Körber-Stiftung. Einleitung von Dr. Thomas Paulsen, Vorstand der Körber-Stiftung.

Hauptstadtbüro
Pariser Platz 4a