Die Idee

Ohne Wissen über Geschichte lassen sich viele der aktuellen Konflikte und Herausforderungen nicht verstehen. Deshalb widmet sich das Körber History Forum den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Politik der Gegenwart.

Körber History Forum 2019

Meldung

Mitglieder der Körber History Reflection Group aus 10 Ländern Europas diskutierten in Berlin mit Vertretern des Bundespräsidialamtes über das aktuelle Erbe des Hitler-Stalin-Paktes. Im Mittelpunkt der Debatte stand die Frage, wie heute, 80 Jahre danach, an den Beginn des 2. Weltkriegs international erinnert werden kann.

Meldung

30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs kehren die alten Machtkämpfe in die internationale Politik zurück. Welche Lehren hält die Geschichte der europäischen Wiedervereinigung für die sicherheitspolitischen Herausforderungen Europas bereit? Darüber sprach die Historikerin Mary Elise Sarotte zum Auftakt des Körber History Forums.

Mehr zu: Geschichte Europa

Meldung

Was treibt gegenwärtige Politik an? Prinzipien demokratischer Regierungsführung werden herausgefordert, autoritäre Führung gewinnt vermehrt an Aufmerksamkeit. Der Oxford-Historiker Archie Brown, Gesprächsgast des Körber History Forums, erläutert warum »starke Führer« ein Mythos sind und wieso einfache politische Antworten in die Irre führen.

Meldung

Vor fünfzehn Jahren traten die ehemaligen Sowjetrepubliken Estland, Lettland und Litauen der Europäischen Union bei. Wie lässt sich die Entwicklung des Baltikums seit der politischen Wende charakterisieren und welche Bedeutung hat die Region heute für die EU? Der estnisch-kanadische Politikwissenschaftler Andres Kasekamp gibt Antworten.

Rückblicke

Körber History Forum 2018