X

“In Britain, there has been no reckoning with the imperial past.”

After the Brexit vote, the possibility of reviving the historical bonds of the British Empire featured prominently in public debates in Britain. The idea of an “Empire 2.0” was ill-received both domestically and abroad, with criticism directed toward Britain for lacking a sincere reckoning with the legacy of its colonial past. In an interview with the Körber Foundation, Gurminder K. Bhambra, Professor of Postcolonial and Decolonial Studies at the University of Sussex, gave an assessment of recent debates. On May 29th, Gurminder K. Bhambra will moderate the breakout session on “Britains post-colonial combat zones”, which takes place as part of the Körber History Forum.

Professor Bhambra, why has the legacy of Britain’s Colonial Empire recently gained such importance?

The Brexit referendum has had much to do with this. The debates prior to the referendum focused on concerns of national sovereignty and ‘taking back control’, which led to an understanding of Britain as a nation and has having a national past. Britain’s colonial empire was not particularly significant at this point. Decolonization processes around the world meant that, by the time Britain entered the European Economic Community in 1973, it was no longer the world power it had once been. Joining another supranational entity, however, deflected attention away from having to reckon with one’s own past and Britain’s status as a post-colonial state. Brexit and the fracture with Europe brought back those questions, which have been buried for the last forty years.

In which sense was that past buried? Could the colonial past of the largest colonial empire ever to exist really disappear from public consciousness? 

One problem of how Britain has failed to publicly address its colonial past shows itself in the way in which imperial concerns have mainly been discussed in terms of issues of immigration. And these have been largely racialised as Britain has sought to establish an understanding of itself as a nation-state by disavowing the Empire and those people associated with it. Historically, that already begins with the portrayal of victories in the two World Wars as accomplishments of an island nation, and not of the troops of the British Empire as a whole. That line of thought has had consequences that we see to this day. 

What consequences would that be?

One difficulty that follows from the conviction of the British past being that of a white nation is that it excludes large parts of Britain’s society from its shared history in its broader imperial past. And failure to acknowledge such a shared history means that it ultimately becomes very difficult to find common ground. The problem is exacerbated by the on-going prevalence of a dominant narrative on the Empire that presents it in a largely positive way. In contrast to Germany for example, in Britain there has been no reckoning with the imperial past, but rather the promotion of its greatness.

Have communities that came to Britain as a result of the Empire developed their own narrative? 

Those of us who have direct historical connections to  other parts of the former British Empire recognize that the imperial state was not benevolent – but that it was rather problematic, to put it mildly. We bring in other perspectives, but unless there is recognition that these perspectives belong to the same story and, more explicitly, that the Empire caused great injustice, I am unsure how we can move forward.

What chances are there to influence how white British see the Empire?

First of all, the history of the Empire itself needs to be made an issue. One of the things to be aware of is that the history of the Empire is not really taught within the British education system. Indeed, about ten years ago the then education secretary Michael Gove sought to explicitly make the teaching of British History in schools to only to be about the island. Given the fact that Britain at its height ruled over one quarter of the World’s land territory, suggesting that its history could be taught only by looking at events that happened on this island is tantamount to an evasion of that past and how it continues to shape the present.

What role does a lack of understanding of Britain’s colonial past and the notion of a white Britain have in the current Windrush scandal, in which British citizens of largely Caribbean descent now find themselves targeted as illegal immigrants? 

The Windrush scandal is just extraordinary in how it shows that, still today, Britain seeks to understand immigration only in terms of race and not in terms of citizenship. Those affected are citizens of Britain who came to Britain as citizens and with the right to live and settle here. Within the current “hostile environment”, some citizens, without the paperwork that is now being required, are being asked to demonstrate that they are British. The government could easily determine the citizenship status of any given person on the basis of work and tax records, but makes the obligation that the individual proves his or her entitlement.  But over the last six months there has been a build-up in the media about the injustice of this situation, which for the first time seems to have cracked a public perception of the way in which we think about migration and citizenship. There have been increasing cases being highlighted in the media which suggests that the problems go far beyond those of the Windrush generation.

How would Britain have to think about migration if it wanted to hold true to the post-Brexit idea of reinvigorating a “Global Britain”?

Many of those affected by Windrush are in Britain from the Caribbean. In turn, they were only in the Caribbean because Britain had stolen their ancestors from Africa and taken them there as part of the European trade in human beings. So there is a broader story here that shows what “Global Britain” was. I am uncertain as to how a Global Britain could exist in the present, because Britain seems to want to be global in the same way it was under the Empire. It wants to have access to markets but under its own terms without any reciprocal arrangements. Its about free movement of capital and a deregulated labour market at home, but without any recognition of either its responsibility to its previous position as Global Britain or any understanding why those places that have been part of the Empire in the past may not wish to be part of a British Empire 2.0.

What chances are there for the immediate future, especially under the spectre of Brexit, that Britain could come to terms with its colonial past?

I think that Britain is currently at a very precarious moment in time. Brexit dominates the political climate in such a way that it makes it very difficult to push for solutions to pressing social and economic problems. But the instability allows different arguments to come forward and to change our thinking about who we are and who we could be. But for that to be positive, we have to reckon with our past as we move forward. 

Gurminder K. Bhambra is Professor of Postcolonial and Decolonial Studies in the School of Global Studies, University of Sussex. Her latest book is Connected Sociologies (2014). Her first monograph, Rethinking Modernity: Postcolonialism and the Sociological Imagination (2007), won the 2008 Philip Abrams Memorial Prize for best first book in Sociology.

 

to top

X

„Eine Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit ist in Großbritannien ausgeblieben.“

Nach dem Brexit-Votum wurde in der britischen Öffentlichkeit die Möglichkeit diskutiert, die historischen Verbindungen des britischen Empire zukünftig stärker zu nutzen. Doch die Idee eines »Empire 2.0« wurde sowohl im Land selbst wie auch vom Ausland kritisiert. Dabei wurde angemahnt, dass das koloniale Erbe in Großbritannien kaum aufgearbeitet sei. Im Interview mit der Körber-Stiftung erläuterte Gurminder K. Bhambra, Professorin für Postkoloniale- und Dekolonialisierungsstudien der Universität Sussex, die aktuellen Debatten. Am 29. Mai moderiert Gurminder K. Bhambra auf dem Körber History Forum die Break-Out Session zum Thema »Großbritanniens postkoloniale Kampfzonen«.

Frau Professor Bhambra, wie konnte das Erbe des britischen Kolonialreiches zuletzt eine so große Bedeutung erlangen?

Das Brexit-Referendum hatte viel damit zu tun. Die Debatten im Vorfeld des Referendums konzentrierten sich auf Fragen der nationalen Souveränität und des »Zurückerlangens von Kontrolle«, was mit einem Selbstverständnis Großbritanniens als einer Nation mit einer eigenen nationalen Geschichte einhergeht. Das britische Kolonialreich war bis dahin nicht von besonderer gesellschaftlicher Relevanz. Die weltweiten Dekolonialisierungsprozesse führten dazu, dass Großbritannien zum Zeitpunkt seines Beitritts in die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft im Jahr 1973 nicht mehr die Weltmacht von einst war. Aber der Anschluss an eine supranationale Gemeinschaft lenkte die Aufmerksamkeit von der Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit und dem Status als post-kolonialem Staat weg. Der Brexit und der Bruch mit Europa rückten diese Fragen, die in den letzten vierzig Jahren verdrängt worden waren, wieder in den Vordergrund.

Inwiefern wurde diese Vergangenheit verdrängt?  Kann die Vergangenheit des größten Kolonialreichs der Geschichte tatsächlich aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwinden?

Eines der Probleme der mangelnden Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit in Großbritannien zeigt sich darin, dass das Erbe des Kolonialreichs in der öffentlichen Diskussion weitgehend auf Fragen der Immigration reduziert wurde. Dass dabei Immigrationsfragen dann auf den Aspekt der Rasse eingeengt wurden, ist auch Folge des Versuchs, ein Verständnis der eigenen Nationalstaatlichkeit unter Ausklammerung des Empire und der damit verbundenen Personengruppen zu entwickeln. Historisch betrachtet beginnt das bereits mit der Darstellung der Siege in den beiden Weltkriegen als der Errungenschaft einer Inselnation, nicht aber der Truppen des Empires in seiner Gesamtheit. Dieser Denkansatz hat Konsequenzen, die bis heute wahrgenommen werden können.

Welche Konsequenzen wären das?

Eine Schwierigkeit der Wahrnehmung einer weißen britischen Nation liegt darin, dass sie große Teile der britischen Gesellschaft von einer gemeinsamen Geschichte im Rahmen der imperialen Vergangenheit ausschließt. Wenn es nicht gelingt, diese gemeinsame Geschichte anzuerkennen, wird es letztlich sehr schwierig, eine gemeinsame Grundlage zu finden. Das Problem wird verschärft durch das Fortdauern eines dominanten Narrativs über das Empire, in dem dieses weitgehend positiv präsentiert wird. Im Gegensatz etwa zu Deutschland ist eine Auseinandersetzung mit der kolonialen Vergangenheit in Großbritannien ausgeblieben – zugunsten einer Herausstellung früherer Größe.

Haben die Gemeinschaften, die als Folge des Empires nach Großbritannien kamen, ein eigenes Narrativ entwickelt?

Diejenigen von uns mit direkter Verbindung zu anderen Teilen des früheren Empires begreifen, dass der Kolonialstaat kein wohlwollender war, sondern eher ein problematischer – um es milde auszudrücken. Wir bringen zwar andere Perspektiven ein, doch solange nicht anerkannt wird, dass diese Perspektiven zu derselben Geschichte gehören und – noch ausdrücklicher – dass das Empire großes Unrecht verursacht hat, bin ich mir unsicher wie wir vorankommen können.

Welche Chancen gibt es, die Sichtweise eines weißen Großbritanniens auf das Empire zu beeinflussen?

Zuerst muss die Geschichte des Empires überhaupt zum Thema gemacht werden. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass die Geschichte des Empire im britischen Bildungswesen nicht wirklich unterrichtet wird. Tatsächlich hat der damalige Bildungsminister Michale Gove vor zehn Jahren versucht den Unterricht der britischen Geschichte an den Schulen explizit auf die britischen Inseln zu beschränken. In Anbetracht der Tatsache, dass Großbritannien am Höhepunkt seiner Macht mehr als ein Viertel der Erdoberfläche beherrschte, ist der Vorschlag, dessen Geschichte auf die Geschehnisse auf dieser Insel zu beschränken, gleichbedeutend mit einer Flucht vor der Vergangenheit und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart. 

Welche Rolle spielten ein fehlendes Verständnis der kolonialen Vergangenheit und die Vorstellung eines weißen Großbritanniens im aktuellen Windrush-Skandal, in dem britische Staatsbürger überwiegend karibischer Abstammung als illegale Immigranten drangsaliert werden?

Der Windrush-Skandal zeigt in außergewöhnlicher Weise, dass Großbritannien immer noch versucht, Immigration unter dem Gesichtspunkt der Rasse und nicht dem der Staatsbürgerschaft zu begreifen. Die Betroffenen sind im Wesentlichen britische Staatsbürger, die als Bürger nach Großbritannien kamen, mit dem Recht hier zu leben und sich niederzulassen. Die gegenwärtige Regierung hat sich seit einigen Jahren zum Ziel gesetzt ein »feindliches Umfeld« zu schaffen, in dem einige Bürger aufgefordert werden darzulegen, dass sie Briten sind – auf der Grundlage von Dokumenten, die diese nicht vorlegen können.

Die Regierung könnte mühelos den Status der Staatsangehörigkeit einer jeden Person anhand der Beschäftigungs- und Steueraufzeichnungen nachvollziehen, erklärt es nun aber zur individuellen Pflicht, diesen Anspruch zu belegen. In den letzten sechs Monaten berichteten die Medien vielfach über die Ungerechtigkeit dieser Situation und bewirkten damit, dass nun zum ersten Mal Risse sichtbar werden in der öffentlichen Wahrnehmung und in der Art, wie wir über Migration und Staatsbürgerschaft denken. Zunehmend werden auch Fälle in der Berichterstattung genannt, die nahelegen, dass die Probleme weit über die Windrush-Generation hinausreichen.

Wie müsste Großbritannien Einwanderung verstehen, wenn es der Post-Brexit-Idee einer Wiederbelebung eines »Global Britain« gerecht werden möchte?

Viele, die von dem Windrush-Skandal betroffen sind, kommen aus der Karibik. Umgekehrt waren sie nur deshalb in der Karibik, weil Großbritannien ihre Vorfahren aus Afrika entführt und sie im Zuge des Europäischen Menschenhandels dorthin gebracht hat. Es gibt also einen historischen Hintergrund, der zeigt, was »Global Britain« gewesen ist. Ich bin mir unsicher, ob ein »Global Britain« in der Gegenwart existieren könnte, weil sich Großbritannien anschickt, in dem selben Verständnis »global« sein zu wollen wie es dies zu Zeiten des Empire bereits war. Es möchte Zugang zu Märkten haben, doch zu eigenen Bedingungen und ohne wechselseitige Verpflichtungen. Es geht um freien Kapitalverkehr und einen deregulierten Arbeitsmarkt im Inland, doch ohne jede Anerkennung von Verantwortung hinsichtlich der früheren Stellung als »Global Britain« und ohne jedes Verständnis dafür, dass Staaten, die in der Vergangenheit Teil des Empire waren, nicht unbedingt Teil eines britischen Empire 2.0 sein möchten.

Welche Chancen bestehen, auch vor dem Hintergrund des alles überschattenden Brexit, dass sich Großbritannien in der näheren Zukunft seiner kolonialen Vergangenheit stellt?

Ich denke, dass sich Großbritannien gegenwärtig in einer sehr prekären Situation befindet. Der Brexit dominiert das politische Klima und macht es sehr schwierig, Lösungen für drängende soziale und ökonomische Probleme zu entwickeln. Aber die Instabilität erlaubt es zugleich, unterschiedliche Sichtweisen zur Geltung kommen zu lassen und unsere Denkweise darüber zu verändern, wer wir sind und wer wir sein könnten. Damit das jedoch in einem positiven Sinne geschehen kann, werden wir uns mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen müssen, während wir nach vorne blicken. 

Gurminder K. Bhambra ist Professorin für Postkoloniale- und Dekolonialisierungsstudien an der School of Global Studies der Universität Sussex. Ihr neustes Buch heißt »Connected Sociologies« (2014). Ihre erste Monografie, »Rethinking Modernity: Postcolonialism and the Sociological Imagination« (2007), gewann 2008 den Philip Abrams Memorial Preis für die beste Erstveröffentlichung im Bereich Soziologie. 

Kontakt

Gabriele Woidelko
Leitung Bereich Geschichte und Politik
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 160
E-Mail woidelko@koerber-stiftung.de
Twitter @Woidelko

Geschichte und Politik auf Twitter

Kirsten Elvers
Programm-Managerin
Körber History Forum

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 164
E-Mail elvers@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck
Programm-Manager
Körber History Forum

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 235
E-Mail vogenbeck@koerber-stiftung.de

to top