X

Strong leaders or good governance?

What drives current politics? Thirty years after the fall of authoritarian communist regimes in Europe, old and young democracies the world over are experiencing challenges to the principles of democratic governance. At the same time, authoritarian leadership styles have gained greater attention and impact on the global political stage. Political scientist and historian Archie Brown explains why “strong leadership” is a myth, why simple answers are misleading and how, even today, successful leadership is inspiring political change. 

This is an abbreviated version of our interview with Professor Archie Brown. For the long-read version (PDF), please follow this link.

Professor Brown, when looking back thirty years from today, has the hope for democratic change in the Soviet Union and its successor states proven too optimistic?

The euphoria of 1989 has long gone. Increasing inequality, widespread corruption and unimpressive political leadership have all contributed to the growth of disillusionment in the post-Communist era. In Ukraine this has led to the landslide presidential victory of Volodymyr Zelensky, a candidate with no known policies whose nearest approach to political experience has been acting the part of a worthy president in a television series. To be known only for his benign image as a comedian and as an actor – and, accordingly, someone on whom voters could project their hopes and expectations – turned out to be a great advantage compared with political incumbency, since Petro Poroshenko, seeking re-election, could be blamed for the manifold problems Ukraine was unsuccessfully grappling with. 

The ticket that Zelensky won on was essentially one of change and overcoming corruption...

...and it is important to say that in Ukraine’s case, the population has not – at least at this stage – sought a ‘strong leader’. Elsewhere, the attraction of a ‘strongman’ who combines an appeal to traditional values and nationalist sentiments with the promise of imposition of order, including curtailment of freedoms and of democratic rights and institutions which had existed in the earlier post-Communist years, has been evident. Russia especially, Hungary and Poland are among the cases in point.

Is the recurrence of calls for ‘strong leadership’ as old as human history?

The notion of calls for ‘strong leadership’ being as old as human history ignores the fact that for the greater part of recorded human history political leadership was authoritarian rulership, whether the ruler was called a king, emperor, tsar, khan, warlord or chief. The wishes of the ruled had little or no bearing on the kind of government imposed. Democracy is quite a recent phenomenon, ancient Greece notwithstanding. Even in the heyday of Athenian ‘democracy’, only a fifth of the population at most were granted the rights of citizens.

For the greatest expanse of human history, the role of ‘the people’ was not to make demands on their rulers but to show them unquestioning loyalty and obedience. What is also true is that while the rule of a single authoritarian ruler varied in severity from case to case, it was generally preferable to anarchy and civil war. If the choice is between a war of all against all within a given territory and an authoritarian ruler capable of maintaining some kind of order, the latter is a lesser evil. But if today the choice is between authoritarian ‘strongman’ rule, on the one hand, and democratically accountable government, on the other, the latter is infinitely preferable and the case for it and against authoritarianism should be argued vigorously.

To quote the title of your book: Why is the ‘strong leader’ a myth?

I have argued against the tendency to equate a ‘strong leader’ with a successful leader. If, of course, we use the term, ‘strong leader’ as a synonym for good leader, then we can all be in favour of strong leaders. But that is to render the term meaningless. By a strong leader, I mean one who maximises his or her power vis-à-vis colleagues, political party and governmental institutions and who insists on taking all the biggest decisions. There is a widespread disposition to admire that kind of leader and to regard as ‘weak’ a leader who does not claim the last word on everything and who operates as captain of a team rather than as master of the government.

What sets a successful leader apart?

There are many qualities often found in a successful leader that are much more desirable than an insistence on one-person dominance and power maximisation. They include integrity, intelligence, collegiality, shrewd judgement, a questioning mind, willingness to seek contrary views, flexibility, good memory, courage, empathy and immense energy. Among contemporary political leaders, it would be fair to say that Angela Merkel has as valid a claim as any to have embodied those desiderata, and her political longevity within a vibrant democracy is good reason to regard her as having been an outstandingly successful leader.

What role did political parties and their leaders play in bringing about the current stalemate and paralysis of British politics?

Brexit was and is clearly a huge issue with many ramifications – including the Irish question and the Scottish question and the implications for the preservation of a UK within its present boundaries – which were given scant attention in the campaign and which simply could not be settled by an In-or-Out popular vote. The stalemate that has followed the 2016 referendum results from the almost impossible task of reconciling parliamentary democracy with plebiscitary democracy.

Theresa May proceeded to make a series of miscalculations which were almost as great a failure of leadership as David Cameron’s. She was certain that she could lead the Conservative Party to a much larger majority than it already enjoyed, given her belief in the electoral vulnerability of Labour now that it was led by Jeremy Corbyn, who had spent a lifetime as a left-wing backbench rebel and not a day as even a junior minister. She therefore chose to fight an unnecessary general election and turned a government with a small but workable majority into one without a majority which then proceeded to spend even more time negotiating with itself and its Democratic Unionist Party conditional ally than with the EU.

Should we distinguish political leadership from political power?

Certainly. Much of the time when we are talking about political leadership, we are discussing power-holders, simply because the offices they hold give them greater opportunities to affect political outcomes. But when another politician goes along with a decision of a prime minister, about which he harbours doubts, because he hopes for promotion within the government or, failing that, to avoid demotion, this tells us nothing about the leadership qualities of the prime minister, merely something about the powers of appointment attached to the office.

Could you give an example of political leadership that is not linked to the political power of office-holders?

A purer form of political leadership is when someone with no patronage to bestow relies on the power of persuasion and the power of example to lead others into a political movement or, at least, to rouse them from apathy or a sense of hopelessness. For contemporary examples of outstanding political leadership, we need look no further than the impact made by two very young women, Malala Yousafzai and Greta Thunberg. Yousafzai was aged fifteen when, as a campaigner for girls’ education in the Swat Valley of Pakistan, she was shot in the head by the Taliban in 2012 and almost killed. After numerous medical operations, she carried on campaigning, as well as studying, currently at the University of Oxford. She went to Nigeria in 2014 to seek the release of girls from a predominantly Christian school who had been kidnapped by the radical Islamist terrorist group, Boko Haram. More recently, she has campaigned against the practice of female genital mutilation practised by some of her fellow-Muslims. At the age of seventeen, she became the youngest-ever recipient of the Nobel Peace Prize.

Comparable moral courage, articulateness and determination to effect change has been shown by the sixteen-year-old Swedish schoolgirl, Greta Thunberg, who launched global student protests against man-made climate change and has pushed the issue far higher up the political agenda, even in Brexit-obsessed Britain. She chided politicians for turning ‘this into a question of what methods the protesters use’ when it is ‘about the fact that we face an existential crisis’. On successive days in Easter week (travelling everywhere by train), she addressed the European parliament in Strasbourg, the Pope in the Vatican, the Italian Senate, a crowd of 25,000 people in Rome, a vast crowd in London, and British party leaders and senior ministers. The former leader of the Green Party in the UK and prominent Member of Parliament Caroline Lucas noted that, as a result of the stimulus provided by Thunberg, party leaders, including Labour’s Jeremy Corbyn and Scotland’s First Minister Nicola Sturgeon, had ‘agreed to start regular cross-party meetings on climate policy, to open consultations with youth climate activists and to have an independent body assess whether party manifestoes were in line with the Paris Agreement’.

That is inspirational political leadership, pure and simple, from another thoroughly deserving schoolgirl candidate to become a Nobel Laureate. And it is clear that Malala Yousafzai and Greta Thunberg value prizes only to the extent that they signify concrete progress on tackling the issues they care deeply about.

Contact

Gabriele Woidelko
Head of Department History and Politics
Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 160
E-Mail woidelko@koerber-stiftung.de
Twitter @Woidelko

Kirsten Elvers
Programme Manager
Körber History Forum

Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 164
E-Mail elvers@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck
Programme Manager
Körber History Forum

Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 235
E-Mail vogenbeck@koerber-stiftung.de

to top

X

Starke Führer oder gute Regierung?

Was treibt gegenwärtige Politik an? Dreißig Jahre nach dem Fall autoritärer kommunistischer Regime in Europa erleben junge und alte Demokratien weltweit, wie die Prinzipien demokratischer Regierungsführung herausgefordert werden. Zugleich gewinnt autoritäre Führung vermehrt an Aufmerksamkeit und Einfluss auf der internationalen politischen Bühne. Der Politikwissenschaftler und Historiker Archie Brown erläutert im Interview, warum »starke Führer« ein Mythos sind, wieso einfache Antworten in die Irre führen und wie erfolgreiche Führungspersönlichkeiten auch heute eine Inspiration für politischen Wandel sind.

Dies ist eine Kurzversion des Interviews mit dem Historiker Archie Brown. Die lange Version (in englischer Sprache) finden Sie hier als PDF.  

Professor Brown, wenn wir heute auf die letzten dreißig Jahre zurückblicken: War die Hoffnung auf demokratischen Wandel in der Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten zu optimistisch?

Die Euphorie von 1989 ist längst verschwunden. Wachsende Ungleichheit, weitverbreitete Korruption und wenig beeindruckende politische Führung haben alle dazu beigetragen, dass die Ernüchterung in der postkommunistischen Ära angestiegen ist. In der Ukraine hat das zu einem überwältigenden Wahlsieg von Wolodymyr Selenskyj geführt, einem Kandidaten ohne jegliche politische Erfahrung, dessen engste Berührung mit Politik es war, die Rolle des Präsidenten in einer Fernsehserie zu spielen. Als harmloser Komiker und Schauspieler– und dementsprechend als Projektionsfläche für die Hoffnungen und Erwartungen der Wähler – wahrgenommen zu werden, bedeutete für ihn einen großen Vorteil gegenüber Amtsinhaber Petro Poroschenko, der für die vielfältigen Probleme verantwortlich gemacht werden konnte, in denen die Ukraine glücklos agierte.

Selenskyj Wahlprogramm zielte im Kern auf Wandel und die Überwindung der Korruption...

...und es ist wichtig festzuhalten, dass die Bevölkerung der Ukraine – zumindest an diesem Punkt – nicht nach einer »starken Führungspersönlichkeit« gerufen hat. Anderenorts ist die Anziehungskraft eines »starken Mannes« offensichtlich, der auf eine Verbindung traditioneller Werte und nationalistischer Gesinnungen mit dem Versprechen der Wiederherstellung von Ordnung setzt. Das schließt die Einschränkung von Freiheiten, demokratischen Rechten und Institutionen mit ein, die in früheren postkommunistischen Jahren existierten. Russland insbesondere, aber auch Ungarn und Polen sind aktuelle Beispiele dafür. 

Sind die wiederholten Rufe nach »starker Führung« eine historische Konstante?

Die Vorstellung, dass der Ruf nach »starker Führung« so alt wie die Geschichte ist, lässt die Tatsache außer Acht, dass politische Führung in der Geschichte fast immer autoritäre Herrschaft bedeutete – unabhängig davon, ob der Herrscher König, Kaiser, Zar, Khan, Kriegsherr oder Häuptling genannt wurde. Die Wünsche der Beherrschten hatten kaum bis gar keinen Einfluss auf die Ausprägung der Herrschaft, unter der sie lebten. Demokratie ein vergleichsweise junges Phänomen, auch mit Blick auf das alte Griechenland. Selbst zur Blütezeit der athenischen Demokratie wurden höchstens einem Fünftel der Bevölkerung die Rechte von Bürgern verliehen. Für den Großteil menschlicher Geschichte stand es »dem Volk« nicht zu, Forderungen an seine Herrscher zu stellen, sondern diesen vielmehr bedingungslose Loyalität und Gehorsamkeit zu erweisen.

Es ist jedoch auch wahr, dass die Herrschaft eines einzelnen autoritären Herrschers – trotz unterschiedlich strenger Durchsetzung – im Allgemeinen dem Zustand von Anarchie oder Bürgerkrieg vorzuziehen war. Wenn die Wahl besteht zwischen einem Krieg aller gegen alle und einem autoritären Herrscher, der in der Lage ist irgendeine Art von Ordnung aufrechtzuerhalten, dann ist letzteres das geringere Übel. Wenn heutzutage allerdings die Wahl zwischen autoritärer, diktatorischer Herrschaft auf der eine Seite und einer demokratisch verantwortlichen Regierung auf der anderen Seite besteht, dann ist letzteres eindeutig vorzuziehen. Dafür, und gegen den Autoritarismus, ist energisch zu werben.

Um den Titel Ihres Buches zu zitieren: Warum ist der »starke Führer« ein Mythos?

Ich habe mich stets gegen die Tendenz ausgesprochen, einen »starken Führer« mit einer erfolgreichen Führungsperson gleichzusetzen. Wenn man den Begriff des »starken Führers« als Synonym für eine gute Führungspersönlichkeit benutzt, dann können natürlich alle für starke Führungspersönlichkeiten sein. Aber das würden den Begriff bedeutungslos machen. In meinem Verständnis ist ein »starker Führer« jemand, der seine Macht auf Kosten von Kollegen, politischen Parteien und Regierungsinstitutionen vergrößert und der darauf besteht, alle wichtigen Entscheidungen zu treffen. Es gibt eine weitverbreitete Einstellung, solche Führungstypen zu bewundern. Dem gegenüber werden schwache Führungstypen wahrgenommen als Personen, die nicht immer das letzte Wort einfordern, die eher als Mannschaftskapitän arbeiten und nicht als Herren über die Regierung.

Was zeichnet eine erfolgreiche Führungsperson aus?

Erfolgreiche Führungspersonen vereinen oft mehrere Eigenschaften, die um ein vielfaches erstrebenswerter erscheinen als das Beharren auf persönliche Dominanz und die Maximierung von Macht. Dazu gehören Integrität, Intelligenz, Kollegialität, gutes Urteilsvermögen, eine hinterfragende Denkweise, der Wille entgegengesetzte Meinungen einzuholen, Flexibilität, ein gutes Gedächtnis, Courage, Empathie und immens viel Energie. Unter modernen politischen Führungspersönlichkeiten zählt Angela Merkel zu denen, die diese Desiderata besitzen. Dies und ihre politische Langlebigkeit innerhalb einer lebhaften Demokratie sind gute Gründe, sie als eine besonders erfolgreiche politische Führungsperson zu bezeichnen.

Inwiefern brachten Parteien und ihre Führungen den aktuellen Stillstand und die Lähmung britischer Politik zu Stande?

Der Brexit war und ist ganz klar eine gewaltige Aufgabe mit vielen Auswirkungen – einschließlich der Fragen zu Irland und Schottland und der Folgen für den Erhalt Großbritanniens innerhalb der aktuellen Grenzen. Doch wurde diesen während des vorangehenden Wahlkampfs wenig Aufmerksamkeit geschenkt und auch übersehen, dass sie nicht durch eine einfache »Rein oder Raus«- Volksabstimmung gelöst werden könnten. Der Stillstand, der dem Referendum von 2016 folgte, ist das Ergebnis der fast unmöglichen Herausforderung, parlamentarische und plebiszitären Demokratie zu vereinigen.

Theresa May hat seither eine Reihe an Fehleinschätzungen gemacht, die ein fast so großes Führungsversagen darstellen wie das von David Cameron. May ging von einer schwachen Ausgangsposition der Labour-Partei bei den Wahlen aus, die inzwischen von Jeremy Corbyn angeführt wurde, dessen politische Lebensleistung aus einem Dasein als Hinterbank-Rebell bestand, ohne auch nur für ein Labour-Schattenkabinett gehandelt worden zu sein. May war sich sicher, dass sie die Konservativen zu einer noch größeren Mehrheit führen könne, als diese ohnehin schon innehatte. Deshalb entschied sie sich, eine überflüssige Parlamentswahl anzusetzen, und verwandelte so eine Regierung mit einer kleinen, aber ausreichenden Mehrheit in eine Regierung ohne Mehrheit, die in der Folge mehr mit sich selbst und ihrem bedingt verlässlichen Verbündeten, der Democratic Unionist Party, beschäftigt war als mit der Europäischen Union zu verhandeln.

Sollten wir politische Führung von politischer Macht unterscheiden?

Unbedingt. Wenn wir von politischer Führung sprechen, sprechen wir meistens über Amtsträger, einfach deshalb weil die Ämter, die sie innehalten, ihnen mehr Möglichkeiten geben politische Ergebnisse zu beeinflussen. Wenn aber ein Politiker entgegen seiner Zweifel einer Entscheidung eines Premierministers zustimmt, weil er auf eine Beförderung oder zumindest die Verhinderung eines Positionsverlusts innerhalb der Regierung hofft, sagt das nichts über die Führungsqualitäten des Premierministers aus, sondern lediglich über die Verfügungsgewalt seines Amtes.

Können Sie ein Beispiel für politische Führung geben, das nicht an die politische Macht von Amtsinhabern geknüpft ist?

Eine reinere Form von politischer Führung besteht, wenn jemand ohne Verfügungsgewalt und allein durch Macht der Überzeugung und der Vorbildlichkeit andere für eine politische Bewegung gewinnen kann – oder zumindest aus ihrer Apathie und dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit herausführen kann. Aktuelle Beispiele für herausragende politische Führung zeigen sich in dem nachhaltigen Einfluss von zwei sehr jungen Frauen, Malala Yousafzai und Greta Thunberg. Yousafzai war fünfzehn Jahre alt und aktiv für Mädchenbildung im Swat-Tal engagiert, als sie 2012 durch die Taliban einen Kopfschuss erlitt und beinahe starb. Nach mehreren Operationen kämpfte sie weiter für Bildung und fing an zu studieren, heute in Oxford. Sie setzte sich 2014 in Nigeria für die Befreiung von Mädchen einer hauptsächlich christlichen Schule ein, die von der radikal-islamistischen Gruppe Boko Haram entführt worden waren. Zuletzt engagierte sie sich gegen die von manchen ihrer muslimischen Glaubensgenossen praktizierte Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung. Mit 17 Jahren wurde sie die jüngste Friedensnobelpreisträgerin.

Vergleichbare moralische Courage, Wortgewandtheit und Entschlossenheit um Veränderung zu bewirken zeigt die 16-jährige schwedische Schülerin Greta Thunberg. Sie setzte globale Schülerproteste gegen den von Menschen verursachten Klimawandel in Bewegung und sorgte dafür, dass das Thema breiter in der Politik und der Öffentlichkeit diskutiert wird, selbst im Brexit-besessenen Großbritannien. Thunberg rügte Politiker dafür, dass diese die Auseinandersetzung mit dem Anliegen »auf die Methoden der Demonstranten verengten«, obwohl es eigentliche darum gehe, »dass wir uns in einer existentiellen Krise befinden«. Über Ostern adressierte sie das Europäische Parlament in Straßburg, den Papst im Vatikan, den italienischen Senat, große Menschengruppen in Rom und London sowie britische Parteivorstände und Minister.

Die ehemalige Vorsitzende der Green Party und prominente Abgeordnete Caroline Lucas bemerkte, dass führende Parteipolitiker – einschließlich Jeremy Corbyn von der Labour Partei und Schottlands Erster Ministerin Nicola Sturgeon – sich aufgrund von Thunbergs Anregung darauf geeinigt hatten, regelmäßig parteiübergreifende Treffen zur Klimapolitik zu organisieren, sich mit jungen Klimaaktivisten zu beraten und die Vereinbarkeit von Parteiprogrammen mit dem Pariser Klimaabkommen zu prüfen.

So sieht, ganz einfach und klar, inspirierende politische Führung aus. Und sie geht aus von einer weiteren Schülerin, die den Nobelpreis mehr als verdient hätte. Dabei ist deutlich zu sehen, dass Malala Yousafzai und Greta Thunberg Preise nur insofern schätzen, als diese konkreten Fortschritt im Kampf gegen die Probleme auszeichnen, die ihnen am Herzen liegen.

Kontakt

Gabriele Woidelko
Leitung Bereich Geschichte und Politik
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 160
E-Mail woidelko@koerber-stiftung.de
Twitter @Woidelko

Geschichte und Politik auf Twitter

Kirsten Elvers
Programm-Managerin
Körber History Forum

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 164
E-Mail elvers@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck
Programm-Manager
Körber History Forum

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 235
E-Mail vogenbeck@koerber-stiftung.de

to top