X

EU membership has brought stability and security

Fifteen years ago, the former Soviet Republics Estonia, Latvia and Lithuania joined the European Union. That success is owed to both radical transformation and intense cooperation between the Baltic States, but until today remains overshadowed by the potential for geopolitical conflict in the region between Europe and Russia. How can the most recent development of the Baltics be characterised and what significance does the region have for the European Union? The Estonian-Canadian political scientist and historian Andres Kasekamp of the University of Toronto explains.   

Mr. Kasekamp, when did the notion of „the Baltic States” first appear?

Before the Baltic States emerged in 1918, there were the Baltic Provinces of the Russian Empire, which however excluded Lithuania. The term was fluid in the interwar period and, apart from the newly independent states of Lithuania, Latvia and Estonia often included Finland. Ironically, the notion of “the Baltic States” in its current understanding crystallised during the Soviet period after Estonia, Latvia and Lithuania had been erased from the map.

Is the notion useful and apt, when addressing the socio-economic and geopolitical challenges that the wider Baltic Sea region is currently facing?

These days it makes more sense to talk about a wider Baltic Sea region. For instance, large corporations tend to see the Nordic-Baltic area as one market. Afterall, the Baltic Sea is practically an inland sea of the European Union since all the coastal states, with the exception of Russia, are members.
 
The histories of Estonia, Latvia and Lithuania have always been closely interconnected with the interests of neighbouring powers – both positively and negatively. How does this influence Baltic perspectives on Russia and Europe, and how does it currently reflect on domestic and foreign policy?

Small states often justifiably fear their larger neighbours. The Baltic states are among the strongest proponents of sanctions against Russia following the annexation of the Crimea, even though as a result they are the countries losing most trade. For Balts, the principle of upholding international law after having experienced Soviet annexation is of paramount of importance.
 
Last year, all Baltic States respectively commemorated achieving independence 100 years ago: How important is that short-lived window of national self-determination today and what role does it play in political debate?

Extremely. The fact that Estonia, Latvia and Lithuania had been independent before annexation by the USSR in 1940 is one of the main factors why they are the most successful of the post-Soviet states. The earlier period of statehood serves as an inspiration.
 
On 30th April 2004 at 23.00 hrs, Estonia, Latvia and Lithuania joined the European Union. 15 years on, how is accession viewed? Has EU membership strengthened the Baltic States?

EU membership has helped the Baltic States prosper and has provided them with stability and security. Most people appreciate the benefits of membership, especially those who travel abroad. Nevertheless, there are still some populists and nationalists who make the absurd comparison between the Soviet Union and the European Union, saying that the dictate of Moscow has been replaced by that of Brussels.
 
North Stream 2 has become a critical issue for the idea of joint European policy- and decision-making. Have the Baltic States fallen prey to a perception of being both geographically and politically peripheral?

There is disappointment in the Baltic States that the German government views North Stream 2 purely as a commercial issue when there is also a clear political agenda behind it. Though Angela Merkel has generally listened to the concerns of Central Eastern European countries, on this issue she has continued the policy of Gerhard Schröder.   

How can consultation with Central Eastern European countries be strengthened in future? Can we learn from the Baltic States and their pragmatic and intensive model of “Baltic cooperation”?

The three Baltic States have learned from their history that cooperation is vital. They lost their independence when they did not cooperate and regained it when they did. These days, cooperation has expanded to include the Nordic countries who often coordinate their policies within the EU with the Baltic States.

“From the Hanseatic League to North Stream II. Cooperation and Conflict in the Baltic Sea Region” is one of the topics of this year’s Körber History Forum on 13 and 14 May 2019.
Find more information and follow the live web-broadcast of the opening keynote and panel-discussions here.

 

 

Contact

Gabriele Woidelko
Head of Department History and Politics
Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 160
E-Mail woidelko@koerber-stiftung.de
Twitter @Woidelko

Kirsten Elvers
Programme Manager
Körber History Forum

Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 164
E-Mail elvers@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck
Programme Manager
Körber History Forum

Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 235
E-Mail vogenbeck@koerber-stiftung.de

to top

X

EU-Mitgliedschaft bedeutet Stabilität und Sicherheit

Vor fünfzehn Jahren traten die ehemaligen Sowjetrepubliken Estland, Lettland und Litauen der Europäischen Union bei. Dieser Erfolg beruhte auf einer radikalen Transformation und zugleich intensiven Kooperation der Baltischen Staaten, bleibt jedoch bis heute überschattet vom geopolitischen Konfliktpotential der Region zwischen Europa und Russland. Wie lässt sich die Entwicklung des Baltikums seit der politischen Wende charakterisieren und welche Bedeutung hat die Region heute für die Europäische Union? Darauf antwortete der estnisch-kanadische Politikwissenschaftler und Historiker Andres Kasekamp von der Universität Toronto.

Herr Kasekamp, wann tauchte der Begriff der »Baltischen Staaten« zuerst auf?

Bevor die baltischen Staaten 1918 entstanden, gab es die Baltischen Provinzen des Russischen Kaiserreiches, zu denen Litauen allerdings nicht gehörte. Der Begriff wurde sehr flexibel während der Zwischenkriegszeit verwendet und schloss außer den grade unabhängig gewordenen Staaten Litauen, Lettland und Estland oft auch Finnland mit ein. Ironischerweise kristallisierte sich der Begriff der »Baltischen Staaten«, wie er in seinem heutigen Verständnis benutzt wird, in der Sowjetzeit heraus, nachdem Estland, Lettland und Litauen von der Landkarte verschwunden waren.

Ist der Begriff hilfreich und geeignet, um die sozioökonomischen und geopolitischen Herausforderungen zu adressieren, denen das Baltikum momentan gegenübersteht?

Heutzutage macht es mehr Sinn über einen größeren Ostseeraum zu sprechen. So sehen zum Beispiel große Unternehmen den nordisch-baltischen Raum als einen zusammenhängenden Markt. Immerhin ist die Ostsee quasi ein Binnenmeer der Europäischen Union, da alle Küstenstaaten mit Ausnahme Russlands EU-Mitglieder sind.

Die Vergangenheit von Estland, Lettland und Litauen war immer eng verbunden mit den Interessen von benachbarten Mächten – sowohl negativ als auch positiv. Wie beeinflusst das die Perspektiven der Baltischen Staaten auf Russland und Europa und inwiefern spiegelt sich das in der aktuellen Innen- und Außenpolitik?

Kleinere Staaten fürchten sich oft aus gutem Grund vor ihren größeren Nachbarn. Seit der Annexion der Krim gehören die Baltischen Staaten zu den stärksten Befürwortern von Sanktionen gegenüber Russland, obwohl sie damit proportional am meisten an Handel einbüßen. Da sie selber eine russische Annexion erlebt haben, hat der Grundsatz der Wahrung des Völkerrechts für die Balten höchste Priorität.

Letztes Jahr feierten die baltischen Staaten das Erreichen der Unabhängigkeit vor 100 Jahren: Wie wichtig ist das kurze Fenster nationaler Selbstbestimmung in der Zwischenkriegszeit heute und welche Rolle spielt es in politischen Debatten?

Die Bedeutung ist sehr hoch. Die Tatsache, dass Estland, Lettland und Litauen vor ihrer Annexion durch die Sowjetunion 1940 alle unabhängig waren, ist einer der Hauptgründe dafür, dass sie heute die erfolgreichsten post-sowjetischen Staaten sind. Die Zeit der staatlichen Souveränität dient als Inspiration.

Am 30. April 2004, um 23 Uhr, traten Estland, Lettland und Litauen der Europäischen Union bei. Wie wird der Beitritt 15 Jahre später gesehen? Hat die EU Mitgliedschaft das Baltikum gestärkt?

Die Mitgliedschaft in der Europäischen Union hat den baltischen Staaten zu Wachstum verholfen und ihnen Stabilität und Sicherheit ermöglicht. Die meisten Menschen schätzen die Vorteile der Mitgliedschaft, besonders die, die ins Ausland reisen. Dennoch gibt es manche Populisten und Nationalisten, die einen absurden Vergleich zwischen der Sowjetunion und der Europäischen Union ziehen und behaupten, dass die Diktatur Moskaus durch die Diktatur Brüssels abgelöst wurde.

North Stream 2 ist zu einem Streitfall geworden, der den Gedanken gemeinsamer politischer Abstimmung und Entscheidungsfindung in Europa aushöhlt. Werden die Baltischen Staaten nicht nur geographisch, sondern auch politisch als Peripherie wahrgenommen?

Es herrscht Enttäuschung im Baltikum darüber, dass die deutsche Regierung North Stream 2 als rein wirtschaftliches Projekt betrachtet, obwohl es eine deutlich politische Agenda vertritt. Auch wenn Angela Merkel sich generell den Sorgen der Mittel- und Osteuropäischen Ländern zugewandt hat, verfolgt sie bei diesem Thema die Politik von Gerhard Schröder.

Wie kann die Abstimmung mit den Ländern Mittel- und Osteuropas in Zukunft gestärkt werden? Können wir vom Baltikum und dem pragmatischen und intensiven Modell der »baltischen Kooperation« lernen?

Die drei baltischen Staaten haben aus ihrer Geschichte gelernt, dass Zusammenarbeit unverzichtbar ist. Sie haben ihre Unabhängigkeit verloren als sie nicht zusammengearbeitet haben und erlangten sie auch durch Kooperation zurück. Heutzutage schließt die Zusammenarbeit auch die nordischen Staaten mit ein, die ihre Politik oft mit der Politik der EU und der des Baltikums koordinieren.

»Zwischen Hanse und North Stream II. Kooperation und Konflikt im Ostseeraum« ist eines der Themen des diesjährigen Körber History Forums am 13. und 14. Mai 2019.
Mehr Informationen und Live-Streams der Eröffnungsrede sowie der Panel-Diskussionen finden Sie hier.

 

Kontakt

Gabriele Woidelko
Leitung Bereich Geschichte und Politik
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 160
E-Mail woidelko@koerber-stiftung.de
Twitter @Woidelko

Geschichte und Politik auf Twitter

Kirsten Elvers
Programm-Managerin
Körber History Forum

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 164
E-Mail elvers@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck
Programm-Manager
Körber History Forum

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 235
E-Mail vogenbeck@koerber-stiftung.de

to top