+
Körber History Forum

“The Middle East has always been an arena for rivalry”

Past, present and future challenges of the Middle East will be a key topic at this year’s Körber History Forum. Bernd Vogenbeck, Körber-Stiftung, spoke with acclaimed British historian James Barr about how internal and external designs clashed in the region and continue to generate tensions today.

Mr Barr, from a historian’s point of view, how formative has external influence been to shaping the Middle East?

The geographic region that we associate with the term “Middle East” has always been an arena for rivalry between external powers. Most notably to us, early 20th century rivalry between Britain and France laid the foundations for what would evolve into a conflict over Palestine. In rough strokes, this rivalry can be traced from the Sykes-Picot Agreement, which left the Palestinian question unresolved, the British Balfour declaration in favour of a Jewish “national home” in Palestine, by which the British sought to outmanoeuvre France, to French aid, first for the Haganah and Jewish terrorist groups and then also for the fledgling state of Israel. In the mid 1950s, the United States took over the role of main supporters of Israel, at a time when Britain’s relations with the country were in a poor state.

And if we look at the larger region?

The influence of outside powers on certain Arab States would need to be mentioned. Namely, British support for the Saudi and Hashemite dynasties, for the ruling families in Jordan and Iraq, is a key dynamic. Relations that went back to the First World War would later give Britain huge influence in the region. While oil was found in Iraq in the late 1920s, Britain’s interest in the region of the Fertile Crescent predated that development and arose primarily out of concern for imperial security, notably the question of access to India. The 1916 Sykes-Picot Agreement, in that reading, was essentially designed to create a British-controlled barrier across the Middle East, keeping France and Russia away.

In your latest book, you describe how Britain and the United States competed for influence in the Middle East – what struck you most when researching that rivalry?

How little understood it is. American support for Israel (for domestic political reasons), Saudi Arabia (because of US companies’ stake in Saudi oil) and then Gamal Abdel Nasser created problems for the British which led to a situation where the two powers were invariably competitors and often outright rivals in the Middle East. The Americans tended to blame the British for the situation in the region. But the fact was that, of the three allies the United States relied upon in the region, two – Egypt and Saudi Arabia – would not recognise the third – Israel.

Taking the question of competition further, what role did the Cold War play in shaping the region?

The Cold War had a rather indirect role: Britain tried, unsuccessfully, to use the threat of Communism to persuade the United States to leave Britain as the dominant western power in the Middle East. And Soviet influence in the first decade after the war was limited. However, the Soviet offer of arms to Nasser’s Egypt (after Nasser had refused to accept American arms on terms Congress could accept), Moscow’s support for Syria, and the fear of growing Soviet influence in Iran changed this. The British exploited American fears about Iran to encourage the CIA to overthrow Mossadegh, and American relations with Nasser soured when the Egyptian leader tried to play them off against the Russians. Syria fell under growing Soviet influence – though it is worth noting, given the current situation in Syria the complaint of a later Russian ambassador who complained that the Syrians never listened to Moscow’s advice. Despite this, the only communist state established in the Arab world was South Yemen, in 1967.

What substance is there to the assumption of Western Powers supporting and enabling autocratic regimes in the region to advance their own interest?

American foreign policy has switched between supporting democracies and autocratic regimes more than once and has followed own interest. Taking the Syrian example again, America tried to support democracy in Syria in the 1940s, but without long-lasting success. America resorted to backing the strongman Adib Shishakli after his coup in 1953, hoping that he would be the Syrian equivalent of Nasser. In Egypt, the United States backed Nasser because he seemed enlightened, young, forward-looking, humble, austere, unlike King Farouk I who Nasser overthrew in 1952.  It took a while to become clear that Nasser was not the progressive force that people had hoped he would be.

External influence is often cited as source of the regions woes, pitting it against the inherent interests of the region’s people. What truth is there to that view?

Against the background of what is currently happening in the region the view of outside powers intervening like predators seems proven right. The reason why the conflict in Syria has gone on for so long is precisely because so many forces from outside have become involved, with considerable resources at their disposal and a disregard for the plight of the Syrian people.  But it is not quite so simple. External influences have been powerful in the region throughout history, true. What also matters is the political fragmentation of this region and the weakness of many of its states. Those states have often competed with each other, and in trying to gain an advantage they have called on outside powers, as the Saudis do with the United States, and Assad has done with Russia in Syria.

How does that relate to Russia’s intervention in Syria?

Russia’s current involvement in Syria is opportunistic and was born out of its rivalry with the United States, with strategic goals having only really developed in the course of the campaign. Now, Putin is gambling on the Syrian question allowing Russia to re-assert itself as a great power. While the fact that Russia is exploiting a void left open by Europe does make that development different to a past where Europe played, since 1750 a key role in Middle Eastern politics, there is an interesting historical parallel: In the course of the dissolution of its Empire during the second half of the 20th century, Britain hung on to its power in the Middle East, believing that its position here would guarantee global significance. In a sense, the Russian position is similar, seeing influence in the Middle East as a way of compensating the global power it has lost.

At the end of this year, a decade will have passed since Mohamed Bouazizi died, sparking the Arab Spring and a time of great change throughout the region. Neighbouring Europe is confronted with criticism for its lack of interest and initiative in face of developments that have directly affected it. Justly so?

The Arab Spring has coincided with a period of internal crisis in Europe, following the financial downturn of 2008. Europe had its own economic problems to face, and so the strategic proposals to improve the economic situation in the Middle East that were circulating a decade ago have had no impact whatsoever.  After the Syrian conflict broke out in 2011, developments in the region were seen more and more through the prism of migration. In effect, this led to a turn in Europe’s relations with the Middle East, away from the idea of projecting influence to the purported need of defending own interests.

How should Europe position itself in future?

Europe does not have a single foreign policy, and I do not detect a great appetite in Germany or the UK to commit itself to establishing greater security in the Middle East. In the British case, political reactions surely also need to be understood on the basis of the failure regarding Iraq in 2003. But even in times when domestic concerns are prioritised and influence in the Middle East seems limited, there is a need to work together and to assist in keeping the region the stable. 

Recently, a peace plan for one of the most central disputes in the region – the Israeli-Palestinian conflict – was floored by the current US administration, essentially on the premise of disregarding history. As a historian of the Middle East, what impression did that make on you?

The initiators have failed to learn two lessons – one that could have been learned from Britain’s experience, and one from their own. The plan is founded on the assumption that money is the answer, with references to gains in the Gross Domestic Product that Palestinians could expect if they accepted it. The British believed that in supporting Zionist ambitions in the 1920s they would be able to encourage Jewish emigration to Palestine and thus attract capital, leading to prosperity that would be shared with a “grateful” Palestinian population. Washington believes that today Palestinians would react favourably to such economic incentive, which, incidentally, is also strangely at odds with the foundation of Trump’s own success, which plays at questions of culture and identity. The second lesson is from the 1940s, when the United States’ then president FD Roosevelt, tried hard, and failed, to get the Saudis to support the existence of the state of Israel. I don’t see Saudi Arabia openly endorsing this plan, whatever it is saying privately.  To those who think that everyone should concentrate on the future I would say that the history matters. Both Israelis and Palestinians make a historical claim to the land – and that is at the core of the conflict.

James Barr is a leading historian of the modern Middle East and author of the widely-acclaimed A Line in the Sand: Britain, France and the Struggle That Shaped the Middle East (W. W. Norton, 2011). His latest book, Lords of the Desert: Britain's Struggle with America to Dominate the Middle East (W. W. Norton, 2018) retraces thecontest between Britain and America for a dominant position inthe Middle East from the 1940ies to the 1960ies. James Barr read modern history at Oxford. He has worked in politics, at the Daily Telegraph, in the City, at the British Embassy in Paris. He is a visiting fellow at King's College London.

Contact

Gabriele Woidelko
Head of Department History and Politics
Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 160
E-Mail woidelko@koerber-stiftung.de
Twitter @Woidelko

Kirsten Elvers
Programme Manager
Körber History Forum

Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 164
E-Mail elvers@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck
Programme Manager
Körber History Forum

Phone +49 • 40 • 80 81 92 - 235
E-Mail vogenbeck@koerber-stiftung.de

to top

X

»Der Nahe Osten war stets ein Ort der Rivalitäten«

Ein Thema des diesjährigen Körber History Forums sind Vergangenheit und Gegenwart im Nahen Osten. Mit dem britischen Historiker James Barr sprach Bernd Vogenbeck, Körber-Stiftung, darüber, welche internen und externen Gestaltungsentwürfe in der Geschichte der Region aufeinanderprallten und welche bis heute Spannungen erzeugen.

Herr Barr, aus der Sicht eines Historikers, wie prägend war der externe Einfluss für die Entwicklung des Nahen Ostens?

Die geographische Region, die wir »Naher Osten« nennen, war schon immer Austragungsort für die Rivalitäten externer Mächte. Am stärksten präsent sind die Auseinandersetzungen zwischen Großbritannien und Frankreich im frühen 20. Jahrhundert, die die Grundlage für den Konflikt um Palästina legten. In groben Zügen lassen sich diese Auseinandersetzungen nachverfolgen vom Sykes-Picot-Abkommen, das die Palästinafrage ungelöst ließ, über die britische Balfour-Deklaration zu Gunsten einer jüdischen »nationalen Heimstätte« in Palästina, mit der die Briten Frankreich ausmanövrieren wollten, bis hin zur französischen Unterstützung zuerst für die Hagana und jüdische Untergrundgruppierungen und später für den entstehenden Staat Israel. Mitte der 1950erJahre übernahmen die Vereinigten Staaten die Rolle als Hauptunterstützer Israels, zu einer Zeit, in der Großbritanniens Beziehungen zu dem Land schlecht waren.

Und wenn man sich die weitere Region ansieht?

Hier muss man den Einfluss externer Mächte auf einige arabische Staaten erwähnen. Ausschlaggebend war vor allem die britische Unterstützung für die Dynastien der Saud und der Haschemiten, für die herrschenden Familien in Jordanien und im Irak. Beziehungen, die bis zum Ersten Weltkrieg zurückreichten, sollten den Briten später großen Einfluss in der Region sichern. Als man in den späten 1920er Jahren im Irak Öl fand, ging das britische Interesse an der Region des »Fruchtbaren Halbmonds« dieser Entwicklung voraus und entstand vor allem aus Sorge um die Sicherheit des Empire, insbesondere der Frage nach dem Zugang zu Indien. In dieser Lesart sollte das Sykes-Picot-Abkommen von 1916 eine durch die Briten kontrollierte Grenze quer durch den Nahen Osten schaffen, um Frankreich und Russland fernzuhalten.

In Ihrem letzten Buch beschreiben Sie, wie Großbritannien und die Vereinigten Staaten um den Einfluss im Nahem Osten wetteiferten – was überraschte Sie bei Ihren Forschungen zu dieser Rivalität am meisten?

Wie wenig sie eigentlich verstanden wird. Die amerikanische Unterstützung für Israel (aus innenpolitischen Gründen), für Saudi-Arabien (wegen der Beteiligungen US-amerikanischer Firmen an der saudi-arabischen Ölförderung) und für Gamal Abdel Nasser bescherte den Briten Probleme, die schließlich dazu führten, dass die beiden Großmächte unausweichlich zu Konkurrenten und oftmals regelrecht zu Rivalen im Nahen Osten wurden. Die Amerikaner neigten dazu, den Briten die Schuld an der Lage in der Region zu geben. Tatsache war jedoch, dass von den drei Verbündeten in der Region, auf die sich die Vereinigten Statten stützen, zwei – Ägypten und Saudi-Arabien – den dritten – Israel – nicht anerkannten.

Um die Frage nach dem Wettkampf noch weiterzuführen, welche Rolle spielte der Kalte Krieg bei der Entwicklung der Region?

Der Kalte Krieg wirkte sich eher indirekt aus: Großbritannien versuchte – ohne Erfolg – die Bedrohung durch den Kommunismus zu nutzen, um die Vereinigten Staaten dazu zu drängen, Großbritannien als vorherrschende westliche Macht im Nahem Osten zu belassen. Und der sowjetische Einfluss in den ersten zehn Jahren nach Kriegsende war begrenzt. Allerdings änderte sich das durch das sowjetische Angebot von Waffenlieferungen für Ägypten unter Nasser (nachdem dieser amerikanische Waffenlieferungen zu für den Kongress akzeptablen Bedingungen abgelehnt hatte), durch Moskaus Unterstützung für Syrien und durch die Angst vor einem zunehmenden sowjetischen Einfluss im Iran. Die Briten nutzen Amerikas Angst vor dem Iran, um die CIA zu ermutigen, Mossadegh zu stürzen. Und die amerikanischen Beziehungen zu Nasser verdarben, als der ägyptische Staatschef versuchte diese gegen Russland auszuspielen. Syrien fiel unter wachsenden sowjetischen Einfluss – dabei ist, mit Blick auf die aktuelle Lage in Syrien, die Beschwerde des späteren russischen Botschafters bemerkenswert, der sich darüber beklagte, dass Syrien nie auf Moskaus Rat höre. Trotzdem war der einzige kommunistische Staat, der sich in der arabischen Region bildete, der Süd-Jemen 1967.

Was für eine Grundlage gibt es für die Annahme, dass westliche Mächte autokratische Regierungen in der Region unterstützt und gefördert hätten, um eigene Interessen voranzubringen?

Die amerikanische Außenpolitik wechselte mehr als einmal zwischen der Unterstützung demokratischer und autokratischer Regierungen und folgte den eigenen Interessen. Wenn man noch einmal das syrische Beispiel heranzieht, versuchte Amerika in den 1940er Jahren die Demokratie in Syrien zu unterstützen, jedoch ohne bleibenden Erfolg. Amerika unterstützte dann den Militärführer Adib Shishakli nach seinem Putsch 1953, in der Hoffnung, er wäre das syrische Äquivalent zu Nasser. In Ägypten unterstützen die Vereinigten Staaten Nasser, weil er aufgeklärt, jung, vorwärts gewandt, bescheiden und sparsam wirkte; anders als King Farouk I., den Nasser 1952 stürzte. Es dauerte eine Weile ehe den Menschen klarwurde, dass Nasser nicht die progressive Kraft war, die sich die Menschen erhofft hatten.

Der externe Einfluss wird oft als Ursache für das Leid in der Region genannt, gegen den die originären Interessen der Menschen stehen. Wie viel Wahrheit steckt in dieser Betrachtungsweise?

Vor dem Hintergrund, was gerade in dieser Region passiert, scheint die Ansicht, dass externe Mächte rücksichtlos in der Region agieren, korrekt. Der Grund dafür, dass der Konflikt in Syrien schon so lang andauert, liegt genau darin, dass sich so viele Kräfte von außen beteiligen, mit beträchtlichen Mitteln und einem fehlenden Verständnis für die Not des syrischen Volkes. Aber ganz so einfach ist es nicht. Äußere Einflüsse waren während der gesamten Geschichte in der Region stark, das stimmt. Wichtig ist aber auch die politische Zersplitterung der Region und die Schwäche vieler Staaten. Diese standen oft miteinander im Wettstreit und baten externe Mächte um Hilfe, um einen Vorteil zu erlangen – wie Saudi-Arabien die Vereinigten Staaten und Assad nun Russland.

Wie lässt sich demgegenüber Russlands Eingreifen in Syrien einordnen?

Russlands aktuelle Beteiligung in Syrien ist opportunistisch und entstand aus seiner Rivalität mit den Vereinigten Staaten, wobei die strategischen Ziele sich erst im Verlauf der Auseinandersetzung entwickelt haben. Nun spekuliert darauf, dass die Syrienfragees Russland erlauben wird, sich wieder als Großmacht zu behaupten. Während die Tatsache, dass Russland das von Europa hinterlassene Vakuum nutzt, diese Entwicklung klar von der Vergangenheit unterscheidet, in der Europa seit 1750 eine Schlüsselrolle in der Nahost-Politik einnahm, gibt es eine interessante historische Parallele: Im Zuge des Zusammenbruchs des Britischen Empire in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hielt Großbritannien an seiner Macht im Nahen Osten fest – in dem Glauben, dass seine Position dort ihm globale Bedeutung garantieren würde. In dieser Hinsicht ist die russische Position vergleichbar, indem sie den Einfluss im Nahen Osten als Ausgleichsmöglichkeit sieht für die verlorene globale Bedeutung.

Am Ende dieses Jahres wird ein Jahrzehnt seit Mohamed Bouazizi vergangen sein, der den Arabischen Frühling entfachte und damit eine Zeit großer Veränderungen in der Region. Europa ist mit Kritik konfrontiert worden, die einen Mangel an Interesse und Einsatz angesichts von Entwicklungen bemängelt, die den Kontinent direkt betreffen. Zu Recht?

Der Arabische Frühling deckte sich mit einer Periode innerer Krisen in Europa, gefolgt von der Wirtschaftskrise 2008. Europa musste sich seinen eigenen ökonomischen Problemen stellen und somit hatten die strategischen Vorschläge zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage im Nahen Osten, die vor zehn Jahren kursierten, keinerlei Auswirkungen. Nach dem Ausbruch des Syrienkonflikts 2011 betrachtete man die Entwicklungen in der Region zunehmend durch das Prisma der Migration. Am Ende führte dies zu einer Wende in den Beziehungen Europas zum Nahen Osten: weg von der Idee, Einfluss auf die Region nehmen zu können und hin zu einer  angeblichen Notwendigkeit, eigene Interessen verteidigen zu müssen.

Wie sollte Europa sich zukünftig positionieren?

Es gibt keine einheitliche europäische Außenpolitik, zugleich erkenne kein gesteigertes Interesse in Deutschland oder Großbritannien, zur Schaffung von mehr Sicherheit im Nahen Osten beizutragen. Im Fall Großbritanniens muss man politische Reaktionen sicherlich auch vor dem Hintergrund des Scheiterns im Irak 2003 einordnen. Aber selbst in Zeiten, in denen interne Bedenken Vorrang haben und der Einfluss im Nahen Osten begrenzt scheint, gibt es eine Notwendigkeit zur Zusammenzuarbeit und zur Unterstützung, um die Region zu stabilisieren.

Vor kurzem wurde ein Friedensplan für einen der zentralen Streitpunkte der Region – den Israel-Palästina Konflikt – von der aktuellen US Administration vorgebracht, mit der zentralen Prämisse, die Geschichte außen vor zu lassen. Welchen Eindruck macht das auf Sie als Nahosthistoriker?

Die Initiatoren haben zwei Lehren nicht gezogen – eine, die sie aus Großbritanniens Erfahrungen, und eine, die sie aus eigenen Erfahrungen hätten ableiten können. Der Plan beruht auf der Annahme, dass Geld die bestehenden Probleme lösen könne, unter  Verweis auf das Bruttoinlandsprodukt, das die Palästinenser im Falle einer Zustimmung erwarten könnten. Die Briten glaubten, dass sie mit ihrer Unterstützung von zionistischer Ambitionen in den 1920er Jahren eine jüdische Zuwanderung nach Palästina fördern und somit Kapital anziehen könnten, was zu Wohlstand geführt hätte, der mit einer »dankbaren« palästinensischen Bevölkerung geteilt worden wäre. Washington glaubt, dass die Palästinenser heute auf einen solchen wirtschaftlichen Anreiz positiv reagieren würden, der zugleich, merkwürdigerweise einer zentralen Grundlage des Trumpschen Erfolgs zuwiderläuft , der eben  auf Fragen von Kultur und Identität anspielt. Die zweite Lehre kommt aus den 1940er Jahren, als der damalige US-Präsident Roosevelt nachdrücklich versuchte, und scheiterte, Saudi-Arabien dazu zu bringen, die Existenz des Staates Israel zu unterstützen. Ich sehe nicht, dass Saudi-Arabien diesen Plan öffentlich unterstützen wird, was auch immer hinter verschlossenen Türen gesagt wird. All denen, die denken, dass sich alle auf die Zukunft konzentrieren sollten, würde ich sagen, dass die Geschichte wichtig ist. Sowohl Israel als auch Palästina erheben einen historischen Anspruch auf das Land – und das ist der Kern des Konflikts.

James Barr zählt zu den führenden Nahost-Historikern und ist Autor der vielfach gelobten Publikation A Line in the Sand: Britain, France and the Struggle That Shaped the Middle East (2011). Sein aktuelles Buch Lords of the Desert: Britain's Struggle with America to Dominate the Middle East (2018)  zeichnet den Wettstreit zwischen Großbritannien und den USA um eine dominante Rolle im Nahen Osten von den 1940 bis in die 1960er Jahre nach. James Barr unterrichtete Zeitgeschichte in Oxford. Er arbeitete zudem in der Politik, beim Daily Telegraph, für die Stadt London und in der britischen Botschaft in Paris. James Barr ist Visiting Fellow am King’s College London.

Kontakt

Gabriele Woidelko
Leitung Bereich Geschichte und Politik
Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 160
E-Mail woidelko@koerber-stiftung.de
Twitter @Woidelko

Geschichte und Politik auf Twitter

Kirsten Elvers
Programm-Managerin
Körber History Forum

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 164
E-Mail elvers@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck
Programm-Manager
Körber History Forum

Telefon +49 • 40 • 80 81 92 - 235
E-Mail vogenbeck@koerber-stiftung.de

to top