Nachrichten-Archiv des Körber History Forum

– Meldung

Vor dem Hintergrund aktueller globaler Machtverschiebungen infolge der Corona-Epidemie konzentrierte sich die Debatte beim History and Politics Dialogue mit Thomas G. Mahnken auf die historischen Wurzeln des gegenwärtigen Wettbewerbs unter den Großmächten.

weiter

– Meldung

Der russische Historiker und Experte für Imperial- und Weltkriegsgeschichte Alexander Semjonow bot im Rahmen des History & Politics Dialogue einen Einblick in das russische Gedenken an den Zweiten Weltkrieg. Dabei warf er ein besonderes Augenmerk darauf, wie die Erinnerung von der anhaltenden Corona-Pandemie betroffen war.

weiter

– Meldung

Als erste Veranstaltung in der Reihe »History and Politics Dialogue« gab es eine digitale Gesprächsrunde mit dem britischen Wirtschaftshistoriker Adam Tooze. Vor dem Hintergrund der Coronakrise warf Tooze einen Blick auf vertagte Entscheidungen, Gefahren für den Welthandel und Europas Position in der Welt.

weiter