Körber History Forum

In Zeiten wachsender politischer, gesellschaftlicher und internationaler Spannungen bietet die Auseinandersetzung mit Geschichte und historischen Zusammenhängen eine wichtige Orientierungshilfe bei der Einordnung aktueller Konflikte. Das Körber History Forum widmet sich deshalb den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Politik der Gegenwart auf europäischer und globaler Ebene.

Körber History Forum 2021: Putting Crisis in Context

Seien Sie dabei bei den Aktivitäten rund um das Körber History Forum:

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Newsletter abonnieren

Die internationale Konferenz bringt jährlich im Frühjahr 300 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Diplomatie, Zivilgesellschaft und den Medien zu einem zweitägigen Austausch über Geschichtspolitik zusammen. Neben den geladenen Teilnehmenden steht die Konferenz allen Interessierten zur Teilnahme über den Livestream offen.

Das Körber History Forum 2021 findet am 18. und 19. Mai statt.

zum Video-Livestream

Veranstaltungsort sind das Humboldt Carré in Berlin und eine zeitgemäße digitale Konferenzplattform.

aktuelles Konferenzprogramm (PDF)   Sprecher/innen und Moderator/innen (PDF)

Bündnisse und Bruchlinien Europas

Nora Bossong, Geert Mak, Alexander Stubb und Justin Vaisse diskutieren, wie die Geschichte des 20. Jahrhunderts bis heute Bündnisse und Kooperationen in Europa behindert.

Corona und Völkerrecht

Agnes Binagwaho, Armin von Bogdandy und Mark Honigsbaum sprechen über Multilateralismus und humanitäres Völkerrecht als historische Voraussetzungen für einen globalen Zugang zu Gesundheitsversorgung.

Mit Schulden aus der Krise

Claudia Buch, Silvia Merler und Quinn Slobodian diskutieren, wie Fiskalpolitik in der Vergangenheit zur Krisenbewältigung eingesetzt wurde und warum die Corona-Krise ein neues Verständnis von Staatsverschuldung notwendig macht.

Unser europäischer Rassismus

Olivette Otele, Fatima El-Tayeb und Momodou Malcolm Jallow diskutieren über Geschichte und Gegenwart des Rassismus in Europa und wie gesellschaftliche und politische Gleichberechtigung gelingen können.

Spielarten von Autoritarismus und Populismus

Ruth Ben-Ghiat und Jan-Werner Müller sprechen über den Aufstieg autoritärer und anti-demokratischer Kräfte in der Vergangenheit und wie Autokraten und Populisten bis heute Politik beeinflussen.

Menschen und Macht im digitalen Zeitalter

Niall Ferguson, Marietje Schaake und Jamie Susskind sprechen über die Meinungs- und Mehrheitsbildung in der Vergangenheit und darüber, was die digitale Gesellschaft von heute zusammenhalten kann.

Rückblicke

Körber History Forum 2019

Körber History Forum 2019

Körber History Forum 2018

Körber History Forum 2018

Körber History Forum 2017

Körber History Forum 2017

Körber History Forum 2016

Körber History Forum 2016

– Meldung

In Belarus demonstriert die Bevölkerung seit August 2020 für demokratische Reformen. Regierung und Behörden gehen massiv gegen die Proteste vor und der Rest Europas bleibt überwiegend in der Rolle des Zuschauers. Über die Situation des Landes spricht die belarussische Philosophin Olga Shparaga in der neuen Folge des History & Politics Podcast.

Podcast

Die Frage, ob das Haus Hohenzollern in der Etablierung der NS-Diktatur »erheblichen Vorschub« geleistet hat, ist Ausgangspunkt des bedeutendsten geschichtspolitischen Konflikts Deutschlands in der Gegenwart. Über den Hintergrund der Debatte spricht der Historiker Stephan Malinowski in der neuen Folge des History & Politics Podcasts.

Videos

• Wolfgang Schäuble und Adam Tooze diskutieren über transatlantische Beziehungen
  • Schuld. Eine Diskussion zur Bedeutung historischer Verantwortung
  • Kann die EU Gemeinschaft lernen?

Gabriele Woidelko
    Leitung Bereich Geschichte und Politik
    +49 • 40 • 80 81 92 - 160
    woidelko@koerber-stiftung.de
    Twitter @Woidelko

Twitter @KoerberGP

Florian Bigge
    Programm-Manager
    Körber History Forum

+49 • 40 • 80 81 92 - 180
    bigge@koerber-stiftung.de

Bernd Vogenbeck
    Programm-Manager
    eCommemoration; Körber History Forum

+49 • 40 • 80 81 92 - 235
    vogenbeck@koerber-stiftung.de

Hörtipp

Die belarussische Philosophin Olga Spharaga spricht über die Demokratiebewegung in Belarus, deren Ziele und was Europa jetzt tun sollte.