Die Idee

Ohne Wissen über Geschichte lassen sich viele der aktuellen Konflikte und Herausforderungen nicht verstehen. Deshalb widmet sich das Körber History Forum den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Politik der Gegenwart.

Das Körber History Forum 2020 findet am 28. und 29. April in Berlin statt.

Trailer 2020

Körber History Forum 2019

Meldung

Die Körber History Reflection Group kam in der westukrainischen Stadt Lwiw zusammen. In seiner Eröffnungsrede machte der Publizist und Osteuropahistoriker Karl Schlögel deutlich, wie Vergangenheit und Gegenwart der Ukraine sowohl Inspiration als auch Verpflichtung für Europa sind.

Meldung

Die Körber History Reflection Group traf sich vom 10. bis 13. Oktober im ukrainischen Lviv/Lemberg, um ihren interdisziplinären und grenzüberschreitenden Dialog über das Vermächtnis der Weltkriegsepoche in Mittel- und Osteuropa fortzuführen.

Meldung

In vertraulichen Gesprächen geht die Körber History Reflection Group ab dem 10. Oktober im ukrainischen Lviv der Frage nach, wie die Gräben zwischen divergierenden Geschichtsbildern in den ehemaligen »Bloodlands« von Europa überwunden werden können. 25 hochrangigen Expertinnen und Experten kommen zusammen.

Mehr zu: Europa Geschichte

Meldung

1942 begannen die Nationalsozialisten, systematisch die Spuren ihrer Verbrechen in Osteuropa zu beseitigen. Dem Massenmord sollte eine Vernichtung der Erinnerung folgen. Über die Folgen für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Erbe von Gewalt diskutierten Jan Philipp Reemtsma, Andrej Angrick und Sofia Dyak im KörberForum.

Rückblicke

Körber History Forum 2018