Die Idee

Ohne Wissen über Geschichte lassen sich viele der aktuellen Konflikte und Herausforderungen nicht verstehen. Deshalb widmet sich das Körber History Forum den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Politik der Gegenwart.

Hörtipp

Aleida Assmann, renommierte Kulturhistorikerin und Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels, spricht im neuen Podcast des Bereichs Geschichte und Politik über Europa im Krisenmodus. Mit Blick auf die Geschichte der EU analysiert sie Quellen für den europäischen Zusammenhalt ebenso wie aktuelle Bruchlinien und erklärt, warum es dringend einen neuen Nationenbegriff braucht

zur Textversion

Körber History Forum 2019

Meldung

Zum Auftakt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in einer Zeit außergewöhnlicher Herausforderungen lud die Körber-Stiftung den preisgekrönten Historiker Philipp Ther zu einer Online-Debatte über die Vergangenheit und die aktuelle Verfassung der Gemeinschaft ein.

Meldung

Vor der EU-Ratspräsidentschaft durch Deutschland und der Schlussphase der Brexit-Verhandlungen lud die Körber-Stiftung Experten aus ganz Europa zu einem History and Politics Dialogue mit der Sozial- und Politikwissenschaftlerin Sophia Gaston, Direktorin der British Foreign Policy Group, und der Historikerin Helene von Bismarck ein.

Mehr zu: Europa Brexit EU

Meldung

Vor dem Hintergrund aktueller globaler Machtverschiebungen infolge der Corona-Epidemie konzentrierte sich die Debatte beim History and Politics Dialogue mit Thomas G. Mahnken auf die historischen Wurzeln des gegenwärtigen Wettbewerbs unter den Großmächten.

Meldung

Der russische Historiker und Experte für Imperial- und Weltkriegsgeschichte Alexander Semjonow bot im Rahmen des History & Politics Dialogue einen Einblick in das russische Gedenken an den Zweiten Weltkrieg. Dabei warf er ein besonderes Augenmerk darauf, wie die Erinnerung von der anhaltenden Corona-Pandemie betroffen war.

Rückblicke

Körber History Forum 2018