Die Idee

Ohne Wissen über Geschichte lassen sich viele der aktuellen Konflikte und Herausforderungen nicht verstehen. Deshalb widmet sich das Körber History Forum den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Politik der Gegenwart.

Trailer 2020

Körber History Forum 2019

Meldung

Als eine notwendige Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus ist das Körber History Forum 2020 abgesagt. Aber unser Ziel, die politische Dimension von Geschichte und die historische Dimension von Politik miteinander zu diskutieren, bleibt bestehen. Gerade in Krisenzeiten ist Austausch wichtig, um gemeinsam Wege zu finden, Geschichte zu entwaffnen.

Mehr zu: Geschichte Politik

Meldung

Ein Thema des diesjährigen Körber History Forums sind Vergangenheit und Gegenwart im Nahen Osten. Mit dem britischen Historiker James Barr sprach Bernd Vogenbeck, Körber-Stiftung, darüber, welche internen und externen Gestaltungsentwürfe in der Geschichte der Region aufeinanderprallten und welche bis heute Spannungen erzeugen.

Meldung

In einer Rede vor Staatschefs der GUS wies der russische Präsident Wladimir Putin Polen eine Mitschuld am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zu. Dies führte nicht nur zwischen Polen und Russland, sondern auch international zu Verstimmungen. Bernd Vogenbeck, Körber-Stiftung, sprach mit der Osteuropa-Historikerin Claudia Weber.

Meldung

Die Körber History Reflection Group kam in der westukrainischen Stadt Lwiw zusammen. In seiner Eröffnungsrede machte der Publizist und Osteuropahistoriker Karl Schlögel deutlich, wie Vergangenheit und Gegenwart der Ukraine sowohl Inspiration als auch Verpflichtung für Europa sind.

Rückblicke

Körber History Forum 2018