Körber History Forum

Ohne Wissen über Geschichte lassen sich viele der aktuellen Konflikte und Herausforderungen nicht verstehen. Deshalb widmet sich das Körber History Forum den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Politik der Gegenwart.

Hörtipp

Über die Geschichte(n) Schwarzer Menschen in Deutschland wissen wir immer noch zu wenig: Mit der Kommunikationssoziologin Natasha A. Kelly sprechen wir im neuen History & Politics Podcast über die historischen Wurzeln und strukturelle Verankerung des Rassismus von der Kolonialzeit bis heute und natürlich auch über aktuelle Diskurse wie sie unter anderem von der Black Lives Matter-Bewegung angestoßen werden. Dabei geht es auch um den Rassismus dem Schwarze Deutsche ausgesetzt sind und waren.

zum Podcast

Interview

Nach den US-Wahlen fragt sich der Wirtschaftshistoriker Adam Tooze, ob Amerika überhaupt noch auf die globalen Herausforderungen reagieren kann. Und er ist skeptisch im Hinblick auf die Erholung der Weltwirtschaft – auch, weil wir es mit enormen und neuen Unsicherheiten zu tun haben.

– Meldung

Welche historischen Erfahrungen und welche Gemeinsamkeiten können aktuell in der EU Zusammenhalt stiften? Wie wichtig sind Nationalstaaten und nationale Entscheidungswege in Krisenzeiten? Und wie stark ist die Sprengkraft europaskeptischer, nationalistischer und populistischer Bewegungen zu bewerten? Das diskutierten Catherine de Vries,...

– Meldung

Mehr als ein Viertel der Bevölkerung von Belarus fiel während des Zweiten Weltkriegs der deutschen Besatzung zum Opfer. In einem Gastbeitrag für Zeit Online erläutert Gabriele Woidelko, Leiterin des Bereichs Geschichte und Politik, was daraus für die aktuelle deutsche Außenpolitik erwächst.

– Meldung

Die Beziehungen zwischen Großbritannien und Deutschland haben eine lange Geschichte von enttäuschten Erwartungen. Die Historikerin Helene von Bismarck skizziert, warum die Brexit-Verhandlungen während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft diese Vergangenheit berücksichtigen sollten.

Rückblicke

Körber History Forum 2019