Körber-Netzwerk Außenpolitik

Kompetent, divers, zukunftsorientiert: Das Körber-Netzwerk Außenpolitik bringt regelmäßig einen festen Kreis jüngerer Außenpolitikerinnen und Außenpolitiker ins Gespräch mit internationalen Entscheidungsträgern. Beim jährlichen Field Trip lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Brennpunkte internationaler Politik vor Ort kennen.

Das Körber-Netzwerk Außenpolitik versammelt seit 2005 einen exklusiven Kreis jüngerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Büros von Bundestagsabgeordneten und Fraktionen, aus dem Bundeskanzleramt, dem Auswärtigen Amt und anderen Bundesministerien sowie aus Think Tanks und Botschaften in Berlin. Ausgewählt auf der Basis persönlicher Empfehlung, diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerks regelmäßig mit Entscheidungsträger/innen und Expert/innen Herausforderungen deutscher und europäischer Außen- und Sicherheitspolitik.

Mitglieder des Körber-Netzwerk Außenpolitik nehmen auch an dem jährlich stattfindenden Munich Young Leaders-Programm am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz teil. Das Munich Young Leaders-Programm ist ein gemeinsames Projekt der Körber-Stiftung und der Münchner Sicherheitskonferenz. Am Rande der Sicherheitskonferenz diskutieren die Munich Young Leaders mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern über aktuelle Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik. Hier können die Entscheidungsträger/innen von morgen neue Impulse einbringen und ihre internationalen Netzwerke stärken.

Hintergrundgespräche

Regelmäßige Hintergrundgespräche mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern und Expertinnen und Experten bieten den Mitgliedern des Körber-Netzwerk Außenpolitik die Möglichkeit zum offenen Austausch, welcher zur Entwicklung gemeinsamer außen- und sicherheitspolitischer Ideen über institutionelle Grenzen hinweg anregen soll.

•   Fotos: Marc Darchinger
  • Field Trips

Einmal im Jahr reist die Gruppe an Orte, die für die deutsche Außenpolitik besonders relevant sind. Die Mitglieder des Netzwerks diskutieren auf diesen Reisen mit hochrangigen Vertretern von Regierung, Militär und internationalen Organisationen sowie mit Akteuren aus Journalismus, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. 2005 besuchten die Mitglieder des Körber-Netzwerk Außenpolitik den Kosovo und Serbien, 2006 Georgien (einschließlich Abchasien), 2007 den Iran, 2008 die Ukraine, 2009 Syrien und Libanon, 2010 Kasachstan, 2011 Saudi-Arabien, 2012 die Türkei, 2013 China und 2015 Israel und die Palästinensischen Gebiete. Im Jahr 2016 reiste das Körber-Netzwerk Außenpolitik im Rahmen des Field Trips in die Republik von Korea, 2017 in den Iran, 2018 in die Ukraine und nach Belarus und 2019 nach Ungarn und in die Slowakei.

Field Trip durch Ungarn und in die Slowakei
    29. September bis 5. Oktober 2019

Im Kontext unseres derzeitigen Fokusthemas, »Der Wert Europas«, sollte die Gruppe die zwei Länder in unserer Nachbarschaft näher kennenlernen, um neue Spaltungen innerhalb der Europäischen Union im Hinblick auf Politik- und Wertedebatten besser zu verstehen.

Field Trip in die Ukraine und die Republik Belarus
    26. Mai bis 1. Juni 2018

Die Gruppe flog in die Ostukraine, um dort den Kontrollpunkt Majorske an der Grenze zu den von Separatisten besetzten Gebieten zu besichtigen und sich ein Bild über die Lage an der Kontaktlinie zu verschaffen.

Field Trip in den Iran
    18. bis 23. April 2017

In Kooperation mit IPIS wurde den Teilnehmende ein vielfältiges Programm zur sicherheitspolitische Lage der Region deren Implikationen und Relevanz für deutsche und europäische Außenpolitik geboten.

Field Trip nach Korea
    29. August bis 4. September 2016

Das Ziel der Reise war unter anderem, die sicherheitspolitische Lage der Region vor Ort und deren Implikationen und Relevanz für deutsche und europäische Außenpolitik besser zu erfassen.

Hauptstadtbüro
    Pariser Platz 4a