Die Idee

Kompetent, divers, zukunftsorientiert: Das Körber-Netzwerk Außenpolitik bringt regelmäßig einen festen Kreis jüngerer Außenpolitiker ins Gespräch mit internationalen Entscheidungsträgern. Beim jährlichen Field Trip lernen die Teilnehmer Brennpunkte internationaler Politik vor Ort kennen.

Das Körber-Netzwerk Außenpolitik versammelt seit 2005 einen exklusiven Kreis jüngerer Mitarbeiter aus den Büros von Bundestagsabgeordneten und Fraktionen, aus dem Bundeskanzleramt, dem Auswärtigen Amt und anderen Bundesministerien sowie aus Think Tanks und Botschaften in Berlin. Ausgewählt auf der Basis persönlicher Empfehlung, diskutieren die Teilnehmer des Netzwerks regelmäßig mit Entscheidungsträgern und Experten Herausforderungen deutscher und europäischer Außen- und Sicherheitspolitik.

Mitglieder des Körber-Netzwerk Außenpolitik nehmen auch an dem jährlich stattfindenden Munich Young Leaders-Programm am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz teil. Das Munich Young Leaders-Programm ist ein gemeinsames Projekt der Körber-Stiftung und der Münchner Sicherheitskonferenz. Am Rande der Sicherheitskonferenz diskutieren die Munich Young Leaders mit hochrangigen Politikern über aktuelle Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik. Hier können die Entscheidungsträger von morgen neue Impulse einbringen und ihre internationalen Netzwerke stärken.

Hintergrundgespräche

Regelmäßige Hintergrundgespräche mit Entscheidungsträgern und Experten bieten den Mitgliedern des Körber-Netzwerk Außenpolitik die Möglichkeit zum offenen Austausch, welcher zur Entwicklung gemeinsamer außen- und sicherheitspolitischer Ideen über institutionelle Grenzen hinweg anregen soll.

Field Trips

Einmal im Jahr reist die Gruppe an Orte, die für die deutsche Außenpolitik besonders relevant sind. Die Mitglieder des Netzwerks diskutieren auf diesen Reisen mit hochrangigen Vertretern von Regierung, Militär und internationalen Organisationen sowie mit Akteuren aus Journalismus, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. 2005 besuchten die Mitglieder des Körber-Netzwerk Außenpolitik Belgrad und Pristina, 2006 Georgien (einschließlich Abchasien), 2007 den Iran, 2008 die Ukraine, 2009 Syrien und Libanon, 2010 Kasachstan, 2011 Saudi-Arabien, 2012 die Türkei und 2013 China. Im Jahr 2015 reiste das Körber-Netzwerk Außenpolitik im Rahmen des Field Trips nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete, 2016 in die Republik von Korea und 2017 in den Iran.

Hauptstadtbüro
Pariser Platz 4a