Körber Netzwerk Außenpolitik

Foto: Körber-Stiftung/Marc Darchinger

Das Körber Netzwerk Außenpolitik mit Sitz in Berlin bietet einem festen Kreis jüngerer Außenpolitiker:innen die Möglichkeit, untereinander und mit internationalen Akteur:innen ins Gespräch zu kommen. Eine jährlicher Field Trip führt das Netzwerk zu Brennpunkten des aktuellen internationalen Geschehens.

Das Netzwerk versammelt seit 2005 einen exklusiven Kreis jüngerer Mitarbeiter:innen aus den Büros von Bundestagsabgeordneten und Fraktionen, dem Bundeskanzleramt, dem Auswärtigen Amt und anderen Bundesministerien sowie aus Think Tanks und Botschaften in Berlin. Die Teilnehmer:innen werden auf der Basis persönlicher Empfehlungen ausgewählt. Sie diskutieren bei regelmäßigen Hintergrundgesprächen und einem jährlichen Field Trip mit Entscheidungsträger:innen und Expert:innen Herausforderungen deutscher und europäischer Außen- und Sicherheitspolitik. Ziel des Netzwerkes ist es, den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich zu verschiedenen außen- und sicherheitspolitischen Themen weiterzubilden, ihre Ideen in die außenpolitische Debatte einzubringen und sich gleichzeitig über institutionelle Grenzen hinweg auszutauschen.

Jedes Jahr haben 2-3 Mitglieder des Körber Netzwerks Außenpolitik die Möglichkeit, als Munich Young Leaders an der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) teilzunehmen. Das Munich Young Leaders-Programm ist ein gemeinsames Projekt der Körber-Stiftung und der MSC. Während der Konferenz diskutieren die Teilnehmenden mit hochrangigen Politiker:innen, Beamt:innen und Expert:innen über aktuelle außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen. Das Programm bietet zukünftigen Entscheidungsträger:innen aus aller Welt ein Forum, um ihre Netzwerke zu stärken und neue Denkanstöße zu geben.

Hintergrundgespräche

Bei regelmäßigen Gesprächen diskutieren die Mitglieder mit Entscheidungsträger:innen und Expert:innen.

Field Trips

Einmal im Jahr reist die Gruppe an Orte, die für die deutsche und europäische Außenpolitik besonders relevant sind. Die Mitglieder des Netzwerks diskutieren auf diesen Reisen mit hochrangigen Vertreter:innen von Regierung, Militär und internationalen Organisationen sowie mit Akteur:innen aus Journalismus, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Bisherige Ziele des Körber Netzwerk Außenpolitik waren unter anderem Kosovo, Iran, Ukraine, China, Israel und Palästina.

Die letzten Field Trips

X (Twitter): @KoerberIP

Alisa Vogt

Programmleiterin