Körber Policy Game

Das Körber Policy Game basiert auf der Idee, aktuelle Trends in der Außen- und Sicherheitspolitik in einem fiktiven Zukunftsszenario fortzuschreiben. Eine kleine Gruppe hochrangiger internationaler Experten und Regierungsvertreter diskutiert diese Szenarien und entwickelt mögliche Optionen für politisches Handeln. Das Ziel ist, ein tieferes Verständnis für die Interessen und Prioritäten der beteiligten Akteure zu entwickeln.

Aktuelle Publikation

Eskalation in der Straße von Taiwan: Welche Rolle für Europa?

Die Publikation präsentiert die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Körber Policy Games, welches im Mai 2021 in Kooperation mit Chatham House stattfand.

Vier Länderteams aus Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Italien haben in einem fiktiven Szenario die Auswirkungen eines Konflikts zwischen den USA und China in der Taiwan-Straße für die internationale Sicherheitsordnung diskutiert. Die Publikation präsentiert eine Einschätzung zum Umgang der Europäer mit einer solchen Krise und stellt Interessen und Risiken in der Abwägung zwischen Werten, Sicherheit und Wirtschaftspräferenzen vor.

Download (PDF)

in der PDF-Datei blättern

– Meldung

Die Publikation präsentiert die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Körber Policy Games, das im Mai 2021 in Kooperation mit Chatham House stattfand.

– Meldung

Wie muss eine vorausschauende Klima-Außenpolitik aussehen, die den Nexus von Klimawandel und internationaler Sicherheit berücksichtigt? Welche Akteure sollten in deren Durchführung eingebunden werden? Ronja Scheler, Körber-Stiftung, zieht drei Lehren aus einem gemeinsam mit dem Magazin Foreign Policy organisierten PeaceGame.

Rückblicke

Körber Policy Game 2020, Online, 8.-9. Juli 2020
»Post-COVID-19: Which future for the European project?«
Das Körber Policy Game wurde in Kooperation mit Carnegie Europe durchgeführt.
Kommentar »What If the EU’s Economic Recovery Plan Fails?«

Körber Policy Game 2019, Neuhardenberg, 1.-2. Juli 2019
»European Security in Times of Crisis«
Das Körber Policy Game wurde in Kooperation mit dem International Institute for Strategic Studies (IISS) durchgeführt.
Results and Policy Recommendations (PDF)

Körber Policy Game 2018, Berlin, 1.-2. Juli 2018
»Crisis Management in Turkey’s Neighborhood«
Op-Ed und Podcast von Joost Hiltermann, Programme Director, Middle East and North Africa, International Crisis Group (ICG), Brüssel