Die Idee

Die Körber Strategic Stability Initiative versammelt regelmäßig einen festen Kreis von Expertinnen und Experten aus China, Russland, den USA und Europa, um Handlungsoptionen für aktuelle Herausforderungen der Rüstungskontrolle zu entwickeln. Digitale Instrumente unterstützen diesen Prozess.

Hintergrund

Die Erosion bestehender Rüstungskontrollabkommen, die Rückkehr eines Wettstreits der Großmächte sowie die Gefahr einen neuen, durch technologischen Fortschritt angetriebenen Rüstungswettlaufs stellen eine akute Bedrohung für Sicherheit und Stabilität im 21. Jahrhundert dar. Während sich die Ära bilateraler Rüstungskontrollabkommen aus den Zeiten des Kalten Krieges dem Ende zuneigt, spielen neue Akteure eine zunehmend bedeutende Rolle für Fragen von globaler Sicherheit und Frieden.

Diese Entwicklungen erfordern ein Neudenken traditioneller Konzepte von Rüstungskontrolle und strategischer Stabilität sowie kreative Ansätze zur Förderung friedenserhaltender Zusammenarbeit zwischen den Großmächten. Vor diesem Hintergrund haben die Körber-Stiftung und das Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) die Körber Strategic Stability Initiative ins Leben gerufen.

Dieses Projekt versammelt ausgewählte Expertinnen und Experten aus China, Russland, den USA und Europa, um neue Ideen und Lösungsansätze zu den Themen strategische Stabilität und Zukunft der Rüstungskontrolle zu entwickeln. Neben Arbeitstreffen in Deutschland kommt der Teilnehmerkreis auch in digitalen Workshops zusammen, die einen kontinuierlichen Austausch ermöglichen.

Liana Fix
Programmleiterin
Berliner Forum Außenpolitik; Körber Policy Game; Körber Strategic Stability Initiative; The Berlin Pulse

Telefon +49 • 30 • 206 267 - 77