Körber Strategic Stability Initiative

Die Körber Strategic Stability Initiative versammelt regelmäßig einen festen Kreis von Expertinnen und Experten aus China, Russland, den USA und Europa, um Handlungsoptionen für aktuelle Herausforderungen der Rüstungskontrolle zu entwickeln. Digitale Instrumente unterstützen diesen Prozess.

Hintergrund

Die Erosion bestehender Rüstungskontrollabkommen, die Rückkehr eines Wettstreits der Großmächte sowie die Gefahr einen neuen, durch technologischen Fortschritt angetriebenen Rüstungswettlaufs stellen eine akute Bedrohung für Sicherheit und Stabilität im 21. Jahrhundert dar. Während sich die Ära bilateraler Rüstungskontrollabkommen aus den Zeiten des Kalten Krieges dem Ende zuneigt, spielen neue Akteure eine zunehmend bedeutende Rolle für Fragen von globaler Sicherheit und Frieden.

Diese Entwicklungen erfordern ein Neudenken traditioneller Konzepte von Rüstungskontrolle und strategischer Stabilität sowie kreative Ansätze zur Förderung friedenserhaltender Zusammenarbeit zwischen den Großmächten. Vor diesem Hintergrund haben die Körber-Stiftung und das Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) die Körber Strategic Stability Initiative ins Leben gerufen.

Dieses Projekt versammelt ausgewählte Expertinnen und Experten aus China, Russland, den USA und Europa, um neue Ideen und Lösungsansätze zu den Themen strategische Stabilität und Zukunft der Rüstungskontrolle zu entwickeln. Neben Arbeitstreffen in Deutschland kommt der Teilnehmerkreis auch in digitalen Workshops zusammen, die einen kontinuierlichen Austausch ermöglichen.

Die Ergebnisse der ersten drei digitalen Arbeitstreffen finden Sie hier:

Download (PDF)

Veröffentlichungen

Liana Fix, Ulrich Kühn, »Strategic Stability in the 21st Century« (PDF), in Russian Analytical Digest, No. 260 (20.12.2020).

Liana Fix, Ulrich Kühn, »Strategische Stabilität im 21. Jahrhundert«, in Russland-Analysen, Nr. 393 (7.11.2020)

Andrey Baklitskiy, Alexandra Bell, Tong Zhao, »Ein neuer Start für die Abrüstung«, auf SPIEGEL.de, 17.9.2020.

Andrey Baklitskiy, Alexandra Bell, Tong Zhao, »To Reboot Arms Control, Start with Small Steps«, auf defenseone.com, 19.10.2020. (Artikel auf Russisch auf kommersant.ru, Artikel auf Chinesisch auf carnegietsinghua.org).

Liana Fix
Programmleiterin
Berliner Forum Außenpolitik; Körber Policy Game; Körber Strategic Stability Initiative; The Berlin Pulse

+49 • 30 • 206 267 - 77